95 Oktan oder mehr Leistung mit 98++
#11
"reichen" und "reichen" sind zwei paar Schuhe.

Klar bei US Fahrbetrieb reicht auch 95 Oktan, bei 30 MInuten Vollgas auf der Autobahn was bei GM für die Vette nie vorgesehen war sicherlich nicht. Das heisst zum Urlaubfahren mit bremsender Frau am Sozius reicht auch bei uns 95 Oktan was etwa 90 US Oktan entspricht.

hier zu sparen ist einfach am falschen Platz zu sparen da auch die Elektronik nur ein gewisser Kontrollmechanismus zugebilligt wird. Man kann ja auch schlechten 95er bekommen im Süden....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#12
Welche Folgen könnte eine andauernde Strapazierung des Motors, bei Vollgas, Rennbetrieb mit 95er im Zweifel haben?
  Zitieren
#13
Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema vielleicht schon mal besprochen wurde;

Messen die USA ihre Oktanzahlen anders als wir hier in Europa?
Ist das der Unterschied zwischen ROZ und MOZ?

Ich habe auf Anhieb nur diesen Artikel gefunden:

Oktanzahlen von Ottokraftstoffen

(Ja, ich gebe zu, dass ich oft in der Wikipedia lese.) Engel
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#14
@Tunc, schau mal hier rein https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=43852
  Zitieren
#15
bis hin zum Loch im Kolben alles was ein kapitaler Motorschaden mit sich bringen kann.

sollte es so stark klingeln das die Rücknahme der Zündung noch immer nicht reicht kann sich Motor zu Tide klingeln, wobei man das Klingeln noch hören kann, Frühzündungen dadurch aber nicht, beide haben aber den gleichen Effekt auf den Motor
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#16
Danke. Das ist überzeugend genug. Die paar Euro, die ich in besseres Öl investiere, sollte man ebenso in besseren bzw. optimaleren Sprit investieren. Burnout
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Dr. Walter
@Tunc, schau mal hier rein https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=43852

Hey vielen Dank für den Hinweis!

Und die von dort weiterführenden Threads waren auch unterhaltend und zum Teil sogar lehrreich. Großes Grinsen

Hier ein interessantes Zitat daraus:

Zitat:Original von Shorty55
...
Da ich bis vor einem Jahr betreiber einer Tanke war kenn ich mich ein wenig aus damit. Die ROZ Angaben sind in Deutschland alles DIN Angaben. Das heißt wenn z.B. 95 ROZ angegeben sind, müssen die auch vorhanden sein. Da der Deutsche bekantlich ein Erbsenzähler ist, sichert er sich ab.
In Deutschland hat der Sprit mit 95 Roz im Schnitt tatzächliche 97,5-97,8 Roz, also kann eigendlich nichts pasieren.
Super + hat knap 100 ROZ . Ist wirklich so.

...
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Tunc
In Deutschland hat der Sprit mit 95 Roz im Schnitt tatzächliche 97,5-97,8 Roz, also kann eigendlich nichts pasieren.
Super + hat knap 100 ROZ . Ist wirklich so.

...
[/quote]

interessante Aussage! Woher weisst Du das? Haben dir das die Hersteller damals schriftlich bestätigt?
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Tunc
Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema vielleicht schon mal besprochen wurde;
Messen die USA ihre Oktanzahlen anders als wir hier in Europa?
Ist das der Unterschied zwischen ROZ und MOZ?

Damit die Gefahr gebannt wird, am Besten kurzer Klick auf die Suchfunktion Zwink
z.B: hab ich am Wochenende genau diese Frage in die FAQ aufgenommen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post802157

Zitat:Original von KnightRainer
interessante Aussage! Woher weisst Du das? Haben dir das die Hersteller damals schriftlich bestätigt?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Tunc hat ein Zitat von Shorty55 gepostet und nicht selbst diese These aufgestellt und kann somit auch keine schriftliche Bestätigung haben.
Mehr dazu im orig. Thema https://www.corvetteforum.de/thread.php?...26219&sid=
  Zitieren
#20
gelöscht wg. doppelposting

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 12.320 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 2.027 18.05.2024, 08:28
Letzter Beitrag: JR
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 1.376 06.09.2023, 12:07
Letzter Beitrag: Tom V
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 2.024 16.06.2022, 21:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 27.221 09.12.2019, 12:52
Letzter Beitrag: Norbert K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de