Zitat:Original von Denny
Zitat:Nach jedem Klopfen wird der Zündpunkt zurück genommen, und wenn es öfters vorkommt, dann wird der Zündpunkt auch dauerhaft zurück genommen.
Und dann? Wenn der Zündzeitpunkt dauerhaft zurückgestellt wird, was heißt das? "Lernt" die Vette dann nicht wieder um, wenn man anfängt "besseren" Sprit zu tanken?
Gibt es Annahmen, wie viel Leistung hierbei verloren geht?
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Es gibt zwei Kennfelder, in denen die Zündpunkte stehen - eines für guten Sprit, und eines für schlechten. Für die Spritqualität merkt sich der PCM eine Prozentzahl, mit der die beiden Felder gemischt werden.
Man hat also zwei Werte für den Zündwinkel
- Zündwinkel1 für viel Oktan
- Zündwinkel2 für wenig Oktan
und einen Wert für die Qualität des Sprits
Der Zündwinkel wird dann so bestimmt:
Zündwinkel = Qualität * Zündwinkel1 + (100%-Qualität) * Zündwinkel2
Wenn es kein Klopfen gibt, dann liegt der Wert für die Qualität bei 100%.
Klopft es einmal ein bischen, dann wird der Zündpunkt für ca. 3 Sekunden um 3-7 Grad zurück genommen, und geht dann wieder auf den normalen Wert zurück.
Klopft es innerhalb kürzerer Zeit mehrmals, also z.B. zwei mal innerhalb von 20 Sekunden, dann wird der Wert für die Qualität reduziert. Das gleiche passiert, wenn es besonders stark geklopft hat. Dann wird kurzfristig der Zündpunkt um 7 oder mehr Grad zurück genommen, und der Wert für die Qualtität reduziert.
Typischerweise wird der Qualitätswert um 1 oder 2% reduziert. Kommt es zu weiterem Klopfen, dann wird der Wert immer weiter reduziert.
Kommt es nicht wieder zu Klopfen, dann steigt der Wert um ca. 1% in der Minute.
So pendelt sich der Wert für die Qualität dem Treibstoff ein, und es sollte nur noch kleine Klopfereignisse geben.
Ich habe mal als Faustformel gelesen, dass 1 Grad Zündwinkel 1% Leistung entspricht. Wenn der Zündwinkel also um 5 Grad zurück genommen wird, dann wären das knapp 20PS. Wie genau das stimmt, weiß ich nicht.
Till