zylinderköpfe opel Diplomat
#1
mal eine Frage an die Spezialisten

wenn ich die Beiträge im Forum zu diesem Thema so lese habe ich den Eindruck dass man nur die Köpfe vom Diplomat auf den Motor draufnageln muß dann hat man mehr Leistung und mehr Drehmoment.

So einfach ist es ja sicher nicht, könnte bitte einer von unseren Spezialisten mal zusammenfassen was da zu tun wäre?
Das wäre wirklich klasse.

Vielen DAnk an den der das machen würde
Herbert
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#2
Zur Technik: Diplo-Köpfe sind durch div. Kombinationen von Brennraumgrösse / Brennraumform / Ventilgrösse / Kerzengrösse in vielen verschiedenen Variationen zu bekommen. Nennen sich auch Fuelie- oder Mouse-Heads (Wegen Verwendung auf EInspritzmotoren bzw. wegen der Gussmarkierung auf der Front-Seite)

Zur Arbeit: Schnell gemacht, Köpfe runter, Köpfe rauf. Ohne Nockenwellen- und Intake-Vergaser-Wechsel bringt es, je nach den alten Köpfen, so 5-20 PS, mehr er selten
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#3
Morgen,
hab es bei meiner vor kurzen erst endteckt, dass ich die Dinger auch drauf hab.
Mit Verbindung mit anderer Nockenwelle, Fächer, Spinne und Vergaser
sollte man schon ein spürbaren Leistungszuwachs haben!
Besser ist es sicher ein paar Aluköpfe oder gleich ein performance kit von edelbrock zu montieren,
da erzielt man am meisten Leistung.
Kann dir leider nicht sagen vieviel es bringt, da die
Sachen mein Vorgänger schon montiert hat.
Gruss, Ralf
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#4
Wecki, das ist lediglich die teuerste Billiglösung, Edelbrock zu montieren.

Auf einen Müden Grundmotor einfach Alu draufwerfen bringt kurzfristig Leistung. Wer mehr als 50 PS draufsatteln will sollte wenigstens Ringe, Lager und Steuerkette erneuern.

Und ohne Nockenwellentausch bringt es lediglich mehr Kompression. Zwar haben viele "Diplo" Köpfe grössere Ventile aber das bringt nicht immer etwas. Wie gesagt es gibt gute und bessere, aber unbearbeitet und ohne Nockentausch ist nicht viel zu erwarten (zumal viele für die Dinger manchmal Traumpreise verlangen)
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#5
Verstehe schon, Cowboy
bin ja auch deiner Meinung!
Mein Vorgänger hat sich sicherlich was dabei gedacht.
Er hat ausser den Köppen , anderer Nocke, geschmiedete Kolben...
auch die Lager ersetzt.Auspuff ist auch auf Doppelrohr zurück gerüstet.
Muss ihn da halt mal glauben, kann man ja schlecht kontrollieren!
Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit mit einem 350er mit Orginalteilen
zu fahren, dann kann ich euch den Unterschied mitteilen!
Bis denn, Ralf
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