Performance Werte C5 Z06 nach Driftbox
#1
Hallo allerseits.

Habe von einem Bekannten die Driftbox ausgeliehen, und bin nun Fleissig am testen... :) Zu Bemerken ist, dass alle Werte auf Steigung korrigiert sind... Bester Wert auf der Box war eine 9.8, was dann richtige 10.06 ergab... :)

Mit B&B Bullet Anlage hats leider nur zu 2 Messungen gereicht... Ich denker die Kennfelder waren bis dahin noch nicht scharf. Man sagt ja, dass man einen Motor ein paar mal richtig drannehmen muss, anschliessend sind die Kennfelder auf "scharf" eingestellt...

dabei kam folgender Wert raus:

Corvette C5 Z06 B&B Bullet Auspuff Anlage - 1 Person, 3/4 Tank

60-100: 2.25
60-120: 4.28
60-140: 5.89
80-140: 4.68
80-160: 7.49
100-180: 8.16

100-200: 11.06

60 + 10 sec: 350 Meter
100 + 10 Sec: 421 Meter

Nun den Honker montiert, da kamen nach mehreren Messungen schlussendliche Folgende Werte raus... Die Werte waren von lauf zu lauf besser... Vorallem unsere CH Autos sind sicher noch "kastrierter" als DE Fahrzeuge, die haben ja immer wieder auslauf... Bei uns ja max 140. Darum nochmals auf die DE AB gegangen und mal richtig getest... Ergebnisse:

Corvette C5 Z06 Callaway Honker, B&B Bullet Auspuff Anlage - 1 Person, 1/2 Tank

60-100: 2.09
60-120: 4.13
60-140: 5.66
80-140: 4.40
80-160: 6.49
100-180: 7.48

100-200: 10.06

60 + 10 sec: 352 Meter
100 + 10 Sec: 432 Meter

Wie gesagt mit Honker bin ich etwa 7 Läufe gefahren, ohne jediglich 2... Schade, da ware die Kennfelder wohl noch nicht "scharf"... Die 0.5 Sec aber von 60-140 schreib ich aber dem Honker zu... also möglich dass er evt. ne halbe sekunde bringt... :)

100 + 10 sec bedeutet übrigens: Man geht bei 100 km/h im richtigen Gang aufs Gas und nach 10 Sec hat man wieviele Meter zurückgelegt? Mit Honker also fast 3 Wagenlängen vorpsrung... :)
Saluti
Villani
  Zitieren
#2
Grübeln Ich glaube ich verstehe da nicht alles.

Ist die Driftbox ein Prüfgerät für die Motorleistung wie der G-Tech, den man für 'n Appel und 'n Ei bei Ebay bekommt?
Was heißt denn, die Kennfelder seien noch nicht "scharf" eingestellt? Gibt es das bei der Corvette, dass das Steuergerät die Kennfeldparameter durch Selbstlernen verändert oder wie soll ich das verstehen?
Jörg
  Zitieren
#3
Hallo

ja, die Driftbox ist ein GPS Messer, welche Daten wie Beschleunigung, Bremsweg etc ermitteln kann... Genauer als das GTech, hab gelesen dass das GTech nicht sehr genau sein soll.. Die DB kostet etwa 1000€ ... Für gewisse ist dass ein Appel und Ei, für andere ein halbes vermögen. Entscheide du was das für dich ist Zwink :)

Ich hab mal gelesen, dass dies bei eigentlich allen modernen Autos so ist...Sprich halt sobald das ganze elektronisch geregelt wird. Darum ist mir das eingefallen, da die Steigerung nach 3-4x Vollgas Fahrten doch deutlich hier war. Die ersten 3 Messungen immer zwischen 11 - 11.5 Sec... und dann plötzlich war sie wie Freigeblasen, und es kamen nur noch Werte zwischen 10-10.5 zu stande... Hab aber nichts wirklich anderst gemacht... im 3. gestartet im 4. aufgehört, somit ein Schaltvorgang. Dieser dauert jeweils zwischen 4-6 Zehntel, und geschaltet hab ich bei ca. 6000 rpm...
Saluti
Villani
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Villani
Die DB kostet etwa 1000€ ... Für gewisse ist dass ein Appel und Ei, für andere ein halbes vermögen. Entscheide du was das für dich ist Zwink :)

Hoppla! Ganz schön teuer. Bei knapp 30 Euro, die ein Bekannter für den G-Tech ausgegeben hat, muss die Driftbox aber erheblich besser sein.

Was das Selbstlernen betrifft... Vielleicht betrifft es das Zündungskennfeld, das ja anhand von Auswertungen des Klopfsensors angepasst werden könnte.

Wer kann mehr dazu sagen?
Jörg
  Zitieren
#5
G-Tech kenne ich nicht, wird wohl die Fahrleistungen aus dem OBD Stecker auslesen.
Die https://www.driftbox.com/ mißt über GPS mit 10 Hz und ist somit deutlich genauer.
Kostet ~ 850,-, wobei für diese Messungen, wenn der Driftwinkeln nicht interressiert, auch die Performancebox für ~ 500,- ausreichend ist.

Das PCM (Steuergerät) der Vetten lernt kurzfristige und langfristige Trends und versucht innerhalb eines gewissen Rahmens auf Lambda 1 zu kommen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von vettedreamer
Zitat:Original von Villani
Die DB kostet etwa 1000€ ... Für gewisse ist dass ein Appel und Ei, für andere ein halbes vermögen. Entscheide du was das für dich ist Zwink :)

Hoppla! Ganz schön teuer. Bei knapp 30 Euro, die ein Bekannter für den G-Tech ausgegeben hat, muss die Driftbox aber erheblich besser sein.

Was das Selbstlernen betrifft... Vielleicht betrifft es das Zündungskennfeld, das ja anhand von Auswertungen des Klopfsensors angepasst werden könnte.

Wer kann mehr dazu sagen?


Das Betrifft eher die Tabellen für die "Spritmenge" (mal ganz einfach ausgedrückt)

Das PCM "erlernt" die nötigen "Spritmengen" die entgegen der Programmierung zusätzlich hinzugefügt oder weggenommen werden müssen und speichert diese in Tabellen. Wenn das PCM mal stromlos war oder man diese Tabellen geleert hat braucht es einige Zeit bis diese Werte wieder "erlernt" wurden.

Mehr ist das im Grunde nicht und kann auf keinen Fall eine vernünftige Einstellung auf einem Prüfstand ersetzen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Funktioniert übrigens nur für den Teillastbereich. Bei Vollast nützt das auch nicht und wenn man Pech hat, läuft der Motor sehr mager...
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
20-50 km reichen schon aus, um zumindest die STFT angelernt zu haben.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Mankra
G-Tech kenne ich nicht, wird wohl die Fahrleistungen aus dem OBD Stecker auslesen.
.

Das G-Tech nutzt nicht die OBD2 Schnittstelle (wird dort auch nicht angeschlossen). Ähnlich wie die DB werden Beschleunigungssensoren zum messen der Werte genutzt. GPS Daten nutzt das G-Tech nicht.
Es macht auch wenig Sinn ein gebrauchtes G-Tech aus der Bucht preislich mit einer neuen DB zu vergleichen.. Augenrollen
Kosten eines G-Tech liegen bei ca. 300 Euro.

Die Genauigkeit beider Geräte liegt auf ähnlichem Niveau, durch die GPS Funktion bietet die DB zusätzliche Features.

OT OFF Zwinkern

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#10
Hallo,

wer hat ne DB ?

Will auch mal testen Yeeah!



Gruß Roland Patriot
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance -C corvettesepp 65 37.864 31.05.2024, 16:25
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 2.363 26.10.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.675 17.10.2023, 23:24
Letzter Beitrag: er12345
  P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B wolgru 7 2.141 28.08.2023, 14:23
Letzter Beitrag: wolgru
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.861 20.05.2023, 23:28
Letzter Beitrag: er12345

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de