Standlichtbirnchen wechseln
#1
Naben zusammen.
Hab die Tage mal versucht die "gelben" Standlichtbirnchen in den Scheinwerfern zu wechseln Teufelfeuer
Der sich das ausgedacht hatt ,man der hat aber ganz übleles Zeug geraucht !

Hab versucht , über die Demontage der Innenverkleidung des Kotflügels daranzukommen. Aber irgedwie ist das keine gute Idee.
Gibt`da irgenwie en Trick oder muß man die vielleicht durch das Kurbelgehäuse ausbauen???
Gruß Mattes
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#2
Tach auch ,
die Resonanz war ja nicht wirklich groß Kopfschütteln
Na ja , hab mich nochmal drangetraut . Mal kurz für den Einen oder Anderen der vielleicht auch mal wechseln will oder muß. Mattesversion :

1. Vorderrad abbauen.

2.Innenverkleidung abbauen ( die Torxschrauben am Radlauf und ein paar Kunststoffdübel)

3.Die zwei Muttern , im vorderen Bereich des Radlaufes (Schlüsselw. 10 ) abschrauben um die Frondschürtze lösen. (Diese kann jetzt unterhalb des Scheinwerfers ausgehängt werden und man
kann sie jetzt leicht ein paar cm nach außen biegen, um sich etwas Platz zu schaffen)

4.Man kann jetzt durch den Innenkotflügel zum Standlichtbirnchen durchgreifen und versuchen die Fassung gegen den Uhrzeigersinn rauszudrehen.

5.Birnchen aus der Fassung ziehen und wechseln.

6.Alles wieder zusammen bauen.

Noch als Tipp . Bei mir waren die Fassungen so fest , das ich sie mit der Hand nicht drehen konnte. Durch das lösen der Frondschürtze unterhalb der Scheinwerfer hat man so viel Platz um eine Zange zu benutzen. Beim Einbau wirken ein Stoß Teflonspr. oder änl. auf die Fassung Wunder.

PS.

Hebammen oder Frauenärzte mit schlanken Händen , können sich den Einen oder Anderen Schritt ersparen Großes Grinsen
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#3
Grüß Dich Mattes,

bei mir hat sich auch das kleine Standlichtbirnchen vorne rechts verabschiedet. Laut meinem Handbuch muss man angeblich die Räder stark einschlagen, um an die Innenverkleidung vom Radkasten vorne zu kommen. dann 3 Plastikschräubchen lösen und einfach durchgreifen. Na ja, in der Theorie hört sich das einfach an, habe aber kläglichst versagt.

Schickst Du mir bitte mal eine detaillierte Anleitung (Bilder würden auch sehr helfen)

Danke für Deine Mühe!

Grüße
Chris
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#4
Hi. Wenn du eine EU-Corvette hast und das kleine Standlichtbirnchen im Scheinwerfer meinst musst du für einen wechsel die Stoßstange demontieren und kommst dann unterhalb des Scheinwerfers an einen Bajonetverschluß. (Geht in die richtung auf wie ne normale Schraube Zwinkern).
Gruß Michi
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#5
Bei einer US Version gibt es gar keine, oder ?

europäische Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#6
Sind bei der Us Version ja in den Blinkern integriert. Dachte nur weil Mattes etwas von gelben Standlichtbirnen geschrieben hat Frage

Also ich hab jedenfalls die Stoßstange runtergebaut um sie zu wechseln, hab dann auch nicht erkennen können wie man an die stelle sonst hinkommt. Man hat ca 3 cm Platz schwischen frontblech und scheinwerfer...

Gruß
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#7
Hey Michi,

ist ein EU-Modell. Alles klar, habe ich verstanden. Dann mache ich mich morgen mal an die Arbeit.

gruß
Chris
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#8
Nabend , Hallo-gruen

Ich hab ein Euromodell und mir waren die normalen Standlichtbirnchen einhach zu "gelblich"
im vergleich zum Xenonlicht und hab sie deshalb hab ich sie gegen welche, mit weißlicherem Licht getauscht. Sieht jetzt viel besser aus, da sie im ausgeschaltetem Zustand dunkelblau sind und sich vom schwarzem Untergrund kaum noch abheben.
Mit dem Einschlagen der Räder hat bei mir auch nicht geklappt und hab deshalb die Räder abgebaut . Dann weiter gemacht (siehe Beschreibung oben )
Ging auch ohne Ausbau der Stoßstange . Das war mir echt zu aufwendig .
Gruß Mattes
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#9
hallo habe das auch noch vor mir............mein eu modell hat die etwas grösseren drin habe gehört da kann das plastik kokeln oder so geht sowas auch auf garantie Fragelg dirk Hallo-gruen
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#10
wer sich das an den EU-Modellen ausgedacht hat, sollte gesteinigt werden....

die "dicken" Standlichtbirnen sind Obermist, die gehen nicht durch die Gummis. Hab die kaputtbrechen müssen und mit dem Staubsauger abgesaugt dumdidum

dann kleinere, silberne Glassockelbirnen eingebaut, sieht besser aus und der Scheinwerfer kokelt nicht mehr an....

und ja, am besten geht das ohne Stossfänger, ausser man ist Frauenarzt.... Augenrollen
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