Bremsflüssigkeit bei C6 Z06 wechseln
#1
Hallo zusammen,

nachdem die Gebrauchtwagen-Garantie nun abgelaufen ist, habe ich den Bremsflüssigkeitswechsel bei meiner Z06 nun erstmals selbst durchgeführt.

Dabei ist mir folgendes augefallen:
Jeweils auf der rechten Seite, also rechts hinten und rechts vorne, kam sehr dunkle, fast schon schwarze Bremsflüssigkeit aus den Entlüfternipplen heraus. Waaas?
Auf der linken Seite hingegen floss vorne und hinten schön helle, gelbe (wie Apfelsaft) Bremsflüssigkeit aus den Entlüfternippeln heraus - so wie ich das kenne.

Bei unseren Fahrzeugen bleibt die Bremsflüssigkeit grundsätzlich nie länger als zwei Jahre drin und ist beim Wechsel von der Farbe her immer schön gelb,
niemals dunkel bis schwarz.

Frage an die Experten:
Ist das mit der dunklen Bremsflüssigkeit auf der rechten Seite bei der Z06 normal, oder hat da die Werkstatt meines Vertrauens auf der rechten Fahrzeugseite
damals "vergessen" die Bremsflüssigkeit zu wechslen? dumdidum


Von den 8 Entlüfternippeln ließen sich nur 7 widerwillig öffnen, der Achte (vorne rechts, Innenseite) wird wohl bei noch höherer Lösekraft abreißen.
Aus diesem Grund werde ich gleich alle 8 Entlüfternippel ersetzen und vor dem Reinschrauben die Gewinde schön mit Keramikpaste bepinseln, dann habe
ich erfahrungsgemäß nie wieder ein Löseproblem.
Hierzu nochmal eine Frage: Muss ich die Entlüfternippel beim freundlichen Corvette-Händler kaufen, oder passt da auch was aus dem Opel-Regal?


Viele Grüße
Martin
Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen!
  Zitieren
#2
Hallo Martin,

hier gibt es sicher berufenere Personen, die Dir bessere Informationen liefern können, aber eines weiß ich: Das mit der dunklen Bremsflüssigkeit ist "normal". Das soll nicht heissen, dass man es dann so lassen darf, sondern nur, dass die Flüssigkeit sich sehr schnell verfärbt und verunreinigt ist. Dies rührt daher, dass die Kupplung auch hydraulisch aus dem gleichen Kreislauf wie die Bremsen mit Bremsflüssigkeit versorgt wird. Dort kann wohl Abrieb in die Flüssigkeit gelangen und diese wird Cola-artig braun.

Es gibt hierfür eine relativ einfache und schnelle Abhilfe, ohne dass man den wohl sehr schlecht erreichbaren Entlüftungsnippel benutzen muss. Man kann am Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer arztüblichen Spritze die schmutzige Flüssigkeit absaugen und durch frische ersetzen. Dann pumpt man kurz und wiederholt das Ganze so lange, bis die Flüssigkeit klar bleibt.

Dazu gibt's hier und im Netz auch eine Video-Anleitung.

Mein Vorbesitzer hat allerdings den Entlüftungsnippel für die Bremsflüssigkeit nach oben gelegt, weshalb ich die Reinigung des Systems sehr einfach durchführen kann. Wenn Du eh am Basteln bist, wäre das vielleicht auch eine Option.

Viele Grüße

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#3
@ Martin B

Deine Vermtung das man die rechte Seite vergessen hat wäre die einzige Erklärung das die Bremflüssigkeit auf der rechten dunkler ist wie auf der linken, ist aber eigentlich unlogisch da man beim entlüften oder wechseln immer die langen Leitungen zu erst mach, also hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links, so kenne ich das zumindestens...

@ Lemmi

Deine Aussage das Brems- und Kupplungsflüssigkeit den gleichen Kreislauf haben stimmt nicht, wenn dem so wäre bräuchte es nicht zwei Behälter, einer sitzt an dem Bremskraftverstärker und der für die Kupplung links oben an der Spritzwand
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#4
Hallo Lemmi,

die Bremsen und die Kupplung haben 2 unterschiedliche Kreisläufe und Flüssigkeitsbehälter.

Die von Dir angesprochene Verunreinigung der der Kupplungsflüssigkeit durch Abrieb hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun.

Das angesprochene Prozedere mit pumpen und Spritze betrifft allein die Kupplungsflüssigkeit.
Gruß

Frank
  Zitieren
#5
@Lemmi
Mein Vorbesitzer hat allerdings den Entlüftungsnippel für die Bremsflüssigkeit nach oben gelegt, weshalb ich die Reinigung des Systems sehr einfach durchführen kann. Wenn Du eh am Basteln bist, wäre das vielleicht auch eine Option.


Das ist zum entlüften der Kupplung!
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#6
Ihr habt natürlich recht! Ich meinte auch den Behälter mit der Bremsflüssigkeit für die Kupplung! Sorry! .... Setzen! Sechs!
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.439 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Kraftstofffilter wechseln JuergenD 1 2.838 27.04.2020, 11:14
Letzter Beitrag: Molle
  Z06 bei Neff Kelle 11 9.076 27.01.2020, 10:02
Letzter Beitrag: michinator
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.692 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  US-Heckleuchten bei Z06 corvette2000 28 16.112 26.03.2018, 09:21
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de