Automatikgetriebe schaltet härter
#11
Muß aber auch nicht der Grund sein.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges z.B. arbeitet das Getriebe immer mit vollem Öldruck. Daher "knallt" das auch etwas.

Versuch wirklich erst mal die Sache mit der Batterie (ruhig mal 5 Minuten dabei warten) und macht einen ATF und Filterwechsel.

ATF muß mindestens nach Dexron III Spezifikation sein (IV darf es natürlich auch sein)
C5_Coup_sil_60.png
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#12
Hallo Birger,

müsste es nicht DEXRON VI heißen und ist das nicht generell dem III-er vorzuziehen?

Zumindest hatte mir das MadTom für meinen Camaro empfohlen.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#13
Hi,

das Dexron IV ist der Nachfolger des IIIers. Wenn man das bekommen kann, sollte man es verwenden.
Bisher habe ich aber noch keine "Flasche" im Handel gesehen. Mag sein, daß Werkstätten da bessere Bezugsquellen haben. Die C5 ist aber auch mit IIIer zufrieden, da es bei der Konstruktion ja aktuell war.


Edith meint, das die 4 der römischen IV entspricht und VI der 6 entspricht. Es muss aber Dexron 4 heißen

Schwester von Edith ergänzt noch, daß die C6 mindestens Dexron 4 haben muß (zumindest mit der 6 Gang Automatik 6L80e)
C5_Coup_sil_60.png
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#14
Hallo!
Ich fahre zwar keine C5,hatte aber mit meiner C4 das gleiche Problem.Nach dem justieren meines TV-Cables schaltete es wieder einwandfrei,und die Gänge gehen wieder butterweich rein.So ein Zug kann sich im Laufe der Jahre ja längen,und dann muß man ihn nachstellen.Allerdings weiß ich nicht ob die C5
sowas auch hat.

Gruß Jupp
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#15
Hi,

nein die C5 hat kein TV Kabel mehr. Das 4L60e ist elektronisch gesteuert.
C5_Coup_sil_60.png
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#16
Moin Birger, Hallo-gruen

mein Steuergerät scheint leider nich so vergesslich
zu sein! Kopfschütteln

Batterie abklemmen hat leider nix genützt! Kopfschütteln Heulen

Komischerweise schaltet sie in Rückwärtsgang
butterweich rein!

Komisch.

Trotzdem danke für den Tip! OK!

Sorgigen Gruss
von Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
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#17
War ein Versuch.

Ferndiagnose ist leider immer schwer....

Wenn Du eh grade an der C5 bist: Prüf mal den Stecker am MAF. Eventuell einmal abziehen, reinigen und wieder drauf stecken.

Der MAF hat ebenfalls Einfluss auf den Hydraulikdruck des Getriebes, da anhand dessen Werte der Lastzustand ermittelt wird. Sind die Werte nicht in Ordnung (wenn man den Stecker z.B. ganz abzieht) müßte bei Deiner 99er C5 das Getriebe mit maximalem Druck arbeiten.
Eigentlich sollte dann auch die Motorkontrolleuchte leuchten und ein Fehler gesetzt sein.

Auch das ist nur eine Vermutung.
ATF und Filterwechsel ist immer noch die beste Lösung und schadet auf keinen Fall.
C5_Coup_sil_60.png
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#18
Hallo Birger,

meines Wissens gibt es doch gar kein DEXRON IV, lediglich ein ATF 4 (Chrysler).

Mag sein das ich damit falsch liege, weil nur angelesen und mit MadTom besprochen, in einem Punkt bin ich aber sicher:
GM empfiehlt kein DEXRON IV, sondern das 2005 eingeführte DEXRON VI, auch für alle älteren Automatikgetriebe. Das VI-er ersetzt also praktisch auch das III-er in allen früheren Empfehlungen.

Siehe auch: https://www.gm.com/experience/technology...30NO07.doc

Auch in dem genannten Text taucht nirgends DEXRON IV auf.

Grüße, Holger

P.S.: Beziehen kann man das Dexron VI z.B. bei Fuchs
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#19
Oh Waaas?

dann habe ich mich wohl immer verlesen.

Wir meinen das gleiche Zeugs, ich dachte nur immer es wäre wirklich 4er so als Nachfolger von III.

Also Dexron VI also Dexron römisch 6.

Sorry, mein Fehler!
C5_Coup_sil_60.png
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#20
Zitat:Original von sieme
Moin Birger, Hallo-gruen

mein Steuergerät scheint leider nich so vergesslich
zu sein! Kopfschütteln

Batterie abklemmen hat leider nix genützt! Kopfschütteln Heulen

Komischerweise schaltet sie in Rückwärtsgang
butterweich rein!

Komisch.

Trotzdem danke für den Tip! OK!

Sorgigen Gruss
von Sven bow Tie

Batterie abklemmen und dann mal 10 sek. auf das Bremspedal treten ! Es kann sein, dass für die Stillstandspannung noch irgendwelche kondensatoren Strom führen...und das kann ne Weile dauern, bis die leer sind. Ein Tritt auf das Bremspedal saugt den Strom in Richtung Rückleuchten !
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