Hallo, Mensch, das freut mich.
Keilriemen lösen und schauen, ob der Krach weg ist
Hat sie Klima oder Servopumpe ?
Wenn nein, könnte der Krach auch von der Steuerkette kommen.
Wenn es die Wapu ist, kann diese fest gehen! Oder zumindest undicht werden.
Gebe beim Fahren acht auf Temperatur und Kühlmittelstand ! Wichtig !
Falls sie selbst fahrend überführt werden soll folgenden Erfahrungsbericht
und Tipps geben.
Habe vor 1 Jahr mal eine alte C3 überführt hatte.
Mit roten Händlerkennzeichen, Werkzeug , Wagenheber und Batterie mit Zug und Taxi
hingefahren.
Und dann zum ersten Check
Haube auf und
Öl :
Bis zum obersten Strich auf dem Peilstab auffüllen.
Wenn sich das ÖL sandig anfühlt , wenn es zwischen den Fingen gerieben wird
oder die Finger rubbeln , mach lieber eine Ölwechsel vor der Fahrt !
Erster Bremstest noch auf dem Hof , nix ! Handbremse ging nur noch.
In der Garage die Flecken von der ausgelaufen
Bremsflüssigkeit gesehen. Ein leidiges C3 Problem, Bremssättel.
Ich bin 2 Km zur Tankstelle langsam gefahren
- Dort habe ich Altöl abgesaugt, frisches Öl eingefüllt
- vollgetankt ( randvoll) da der Sprit schon leicht gelblich aussah
- Luftdruck auf Reifen aufgefüllt. Einer hatte 0,8 Bar, ohne das ich es gesehen hatte.
- Bremsfüßigkeit auffüllen lassen und entlüftet. Oh, die Nippel waren sehr fest an den Sätteln!
Hat 1 H gedauert auf der Werkstattbühne und 150 € gekostet ( Benzin , Öl und Bremse )
Bremste jetzt das erste mal (ohne Servobremse).
Nun weis ich, weshalb das Bremspedal so breit ist.
Man braucht beide Füße um Sie zum stehen zu bekommen.
Ich habe die Überführung Tags über gemacht und bei trockenem Wetter.
Bei mir war der Scheibenwischer „out of order“, weil der Klappenmechanismus
nicht wollte, erst als ich mit der Hand nachgeholfen hatte, ging die Klappe auf.
Dann habe ich mich auf dem weg gemacht.
Nicht über 2500 drehen, hatte lange gestanden.
Die Kolben und Zylinder müssen sich wieder „kennen lernen“.
War ein Kampf, hat schon mal gejuckt.
Immer schön Öldruck und Wasserthemperatur im Auge behalten
Und nun auf den Weg gemacht und ohne Zwischenfälle zuhause angekommen.
Dann beim Einparken in die enge Garage, ohne Servolenkung , nix für zierliche Frauen.
Da muss man mit beiden Händen am Rad drehen.
Tag geschafft, ohne Unfall, Motorschaden oder Schrammen.
So reicht, damit kannst schon mal freuen, denn mir hat es Spaß gemacht.
Ist mal was anderes als VW fahren.