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@Norbert
Ja, nach dem abklemmen der Batterie wird der Fehler 09 der Klimaautomatik gelöscht.
Vorher sollte aber das Problem „zu wenig Kältemittel“ beseitigt werden sonst kommt der Fehler sofort wieder.
@Speutz
liegt am Hochdruckschalter 12 Volt an, gibt das ECM auch das Signal für Kälteanforderung und das A/C Clutch Relais ist OK.
liegt am Niederdruckschalter auch 12 Volt an ist auch der Hochdruckschalter OK, dann kann es nur am Niederdruckschalter liegen, über den Niederdruckschalter wird auch die Kühlung bei laufendem Betrieb ein bzw. ausgeschaltet, (Druckverhalten des Kältemittel) damit das Register nicht vereisen kann.
Gruß
Raimund
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Hi @ all,
@ Raimund
>>Ja, nach dem abklemmen der Batterie wird der Fehler 09 der Klimaautomatik gelöscht.
Vorher sollte aber das Problem ?zu wenig Kältemittel? beseitigt werden sonst kommt der Fehler sofort wieder.
gesagt, getan, geht. Zumindest im Stand ( es regnet gerade ) kommt kalte Luft. Der Code 09 ist gelöscht, kein Blinken der LEDs.
Die Anlage wurde vom freundlichen local Chevy-Dealer auf neues Kältemittel umgerüstet und schien auch zu funktionieren. Dann aber gab es ein zappendes Geräusch und ab da nurnoch warme Luft. Dazu die blinkenden LEDs und den Code 09.
Mal sehn wie lange das gut geht.
Danke erstmal
norbert
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@Corvette.ZR1
Es sollte ja nach Deiner Beschreibung relativ einfach sein, den Fehler einzugrenzen. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das mal checken.
Thanks!
Gruß Reiner
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Hab mal das Service Manual für die 95er befragt, beim LT1 gibt es nur einen Druckschalter. Wenn ich den überbrücke läuft der Kompressor, das deutet ja jetzt daraufhin, dass wirklich wie pacecar vermutete zu wenig Kühlmittel drin ist oder der Schalter defekt ist. Hab für nächsten Freitag einen Termin bei ATU, hab mir auch gleich das Füllgewicht für die Klima aus dem Buch rausgeschrieben (907 g), weil der Mensch bei ATU da keine Unterlagen hat. Das gleiche war letztes Jahr bei der Füllaktion beim Boschdienst auch der Fall und ich hab den Verdacht, dass zu wenig reingefüllt wurde. Außerdem hat der bei ATU was von mind. 45 Minuten evakuieren erzählt, das hat der Boschdienst definitiv auch nich gemacht, weil ich dort nach 'ner Stunde wieder raus war inklusive 15 Minuten Dichtheit unter 18bar mit Stickstoff prüfen.
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Hallo Heiko,
bist du ganz sicher das die 95er nur einen Druckschalter hat ?.
Eigentlich muß jede Klimaanlage einen Hochdruck und einen Niederdruck Schalter haben zum Schutz des Kompressors, die 90 und 91er hat ja noch einen dritten Druckschalter der den Lüfter am Kühler einschaltet. Verfolge doch einfach mal die Kältemittelleitungen im Motorraum ob da wirklich nur 1 Druckschalter ist.
Oder die 95er hat einen Elektronischen Druckschalter, dann müßte es aber ein Steuergerät geben das die Druckwerte auswertet.
Aus dem Schaltplan der 95er Klimaanlage müßte das eigentlich ersichtlich sein.
Gruss
Raimund
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Hallo Raimund,
hab den Schaltplan grad leider nicht zur Hand. Im Manual sind die Schaltpläne der Klimas beim LT1 (VIN P) und LT5 (VIN J). Die VIN J stimmt mit der von Dir geposteten überein, sprich zwei Schalter, beim LT1 is nur einer drin. Allerdings gibt es tatsächlich noch einen zweiten Schalter, der hängt _nicht_ in Reihe mit dem anderen, es gehen auch drei Leitungen hin. Aber da ein Bild mehr sagt als tausend Worte werd ich die entsprechenden Seiten am WE mal hier einstellen.
Kann man eigentlich auch etwas mehr als die 907g reinfüllen, z.B. 950g ?