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Zitat:Original von JR
Kleiner Update:
Heute morgen sprang die Z problemlos an, damit scheiden Kupplungsschalter und Relais wohl aus und es scheint wirklich der Anlasser zu sein.
Gruß
JR
Nein, Jürgen.
Bei mir hat das Starterrelais auch nur Probleme gemacht, wenn die Kiste warm war.
Es hat sogar der Anlasser geklackt, so das die Vermutung auch auf defekten Anlasser lag.
Das Relais hatte recht verkohlte Kontakte, und der Strom, der über dieses Relais lief, reicht nicht mehr aus um den Magnetschalter im Anlasser zu bewegen.
Preis Relais: 2,95 Euro (Handelsübliches Hella)
Auch der Kupplungsschalter könnte es noch sein, wenn er einen "Wackler" hat.
Hat SAM auch schon geschrieben, die Dinger hängen manchmal gerne.
Gruß
Kai
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Hi Kai,
erst mal das Relais tauschen (kriegt das auch ein zertifizierter Doppellinkshänder hin?) und warten, ob der Fehler nochmals auftritt?
Wie überprüft man den Kupplungsschalter? Dafür muss man doch dann auch warten, bis das Auto wieder zickt, oder?
Gruß
JR
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Zitat:Kleiner Update:
Heute morgen sprang die Z problemlos an, damit scheiden Kupplungsschalter und Relais wohl aus und es scheint wirklich der Anlasser zu sein.
Gruß
JR
Ja, JR
war bei mir das gleiche , wenn der Motor kalt war sprang sie auch mit dem
defekten Anlasser an.
Bau dir einen neuen Anlasser ein, oder wenn Du #s Matching haben willst,
bau den Anlasser aus und ich repariere ihn dir.
Gruss
Raimund
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Das mit der Tankanzeige hatte ich auch mal nach der Winterpause. Wollte los, die Tankanzeige stand, obwohl vor dem Winter vollgetankt, auf Null. Gutgläubig wie ich war habe ich erst mal den reservekanister gefüllt, passte nur leider nichts in den Tank. Nach ein paar km Fahrt stimmte die Anzeige dann auch wieder. Trat auch nur einmal auf.
Frank
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Klar, Jürgen.
Erstmal die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben. Dahinter findest Du eine Metallplatte (Knieprallschutz), die mit 4 Schrauben befestigt ist . (sechskant 10er) Dahinter sind dann links neben dem Lenkrad zwei Relais zu finden. Laut Plan ist das Starterelais das zum Lenkrad nähere. (Beim mir wars umgekehrt ). Das findest Du aber raus, wenn Du ohne die Kupplung zu treten startest. (Gang raus, Handbremse nicht vergessen) Der Motor startet nicht, aber das Relais klickt. Wenn Du es anfasst, merkst Du welches es ist. Das Relais ist gesteckt, und Du mußt es nach vorne rausziehen.
Der Kupplungsschalter ist lästig. Tatsächlich müßte man warten, bis er wieder zickt. Ich hab meinen ausgebaut und dann auf dem Tisch mit Messgerät und Föhn gequält.
Wenn das Auto zickt, kannst Du den Stecker vom K-Schalter abziehen und mit einem Kabel mit zwei Krokodilklemmen überbrücken. Dann müßte der Anlasser ohne K-Pedal laufen.
Viel Erfolg!
Kai
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@ Raimund
Der Anlasser wurde bei JR's Z ja schon mal getauscht. So oft sterben die Dinger auch nicht.
Gruß
Kai
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Zitat:Das mit der Tankanzeige hatte ich auch mal nach der Winterpause. Wollte los, die Tankanzeige stand, obwohl vor dem Winter vollgetankt, auf Null. Gutgläubig wie ich war habe ich erst mal den reservekanister gefüllt, passte nur leider nichts in den Tank. Nach ein paar km Fahrt stimmte die Anzeige dann auch wieder. Trat auch nur einmal auf.
Frank
Im Tank ist ein Widerstandsgeber und wenn dort der Stecker oder das Poti keine
korrekte Werte haben, passiert das.
Wenn du dann fährst bewegt sich der Schwimmer im Tank und somit auch das Poti
so das die verklebte oder oxidierte Stelle wieder frei wird und den normalen Widerstandswert Anzeigt.
Gruss
Raimund
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Danke, Jungs!
Werde am Sa mal dran gehen.
Gruß
JR
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Zitat:@ Raimund
Der Anlasser wurde bei JR's Z ja schon mal getauscht. So oft sterben die Dinger auch nicht.
Gruß
Kai
Oh doch , habe schon den dritten eingebaut (seit 85000km), der ist jetzt aber schon 8 Jahre alt,
und hat eben andere Kontakte mit etwa 80% mehr Kontaktfläche im Magnetschalter.
Denso wird sich was dabei gedacht haben, diese extra Kontakte zu produzieren.
Ich fahre aber nun fast nur noch längere Stecken, so das ich nicht so viele Startvorgänge habe.
So einen ersatz Anlasser sollte jeder ZR-1 Fahrer im Keller liegen haben.
Raimund
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Zitat:So oft sterben die Dinger auch nicht.
Oh doch Kai.
Diese Dinge zicken öfter als einem lieb ist. Dadurch dass sie im V verbaut sind und unzureichend gekühlt werden, quittieren sie frühzeitiger ihren Dienst.
Mir scheint dass diese Anlasser auch altern. Die Wicklungen können ebenfalls Probleme bereiten.
Der Kupplungstrennschalter gehört m.E. überbruckt. So hat man wenigstens eine potentielle Fehlerquelle weniger.
SAM/CH ZR-1
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DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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