Bitte um kurze Anleitung zum Scheinwerferausbau
#11
Ja, es sollte ein "edit" sein und kein "zitat".......... Na ja, so sind wir nun eben bei der 1.113! Feixen
  Zitieren
#12
Warten wir eben auf Nummer 11111!

Fängt man im Forum nach 99999 eigentlich wieder als "Newbie" an? - analog zur Vette?


Wäre doch mal ne nette Idee für den Admin sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Greets, OLI
  Zitieren
#13
Zitat:Es gibt einen Knopf an der Unterseite des Armaturenbretts über den Pedalen
Aber doch nur, wenn der Motor läuft.

Ansonsten einfach die Scheinwerfer von unten hochdrücken.
Frank
  Zitieren
#14
Hallo,

einen Überholösatz für die Scheinwerfer kann man von Corvette America bzw. Ecklers über die Händler, die in diesem Forum bekannt sind, beziehen. Die kompletten Scheinwerfer sind von der Unterseite des Fahrzeuges auszubauen, dazu muß das Lower Valance Panel abgeschraubt werden, dann sind es 6 Schrauben pro Scheinwerfer. Achtung: vor dem Ausbau bitte die Kanten um den Scheinwerferausschnitt und vieleicht auch die Klappen selbst abkleben, ansonsten ruiniert man sich ziemlich schnell auch seinen Lack, dto. beim Einbau.

Zur Überholung erst einen Scheinwerfer überholen, als Referenz den zweiten daneben legen, sonst könnt man durcheinander kommen, sind einige Schrauben und Federn, die wieder an ihren angestammten Platz wollen.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Günther-C3
Hallo zusammen!

Ich möchte heute die Scheinwerfer bei meiner C3 1971 tauschen. Könnt ihr mir bitte eine kurze Anleitung dafür geben? Ich habe das noch nie gemacht und wenn ich eine kleine Anleitung dazu hätte, wäre mir schon sehr geholfen.

Danke im Voraus! Hallo-gruen

Nachdem noch keiner auf deine Frage geantwortet hat Zwinkern

Ich nehme an, Du willst die Scheinwerfereinsätze tauschen (die Ami-Einsätze gegen E-Norm Einsätze)?!

Wenn Du die Einsätze hast, die keine Modifikation am Scheinwerfergehäuse benötigen, musst einfach nur die Verblendung (Bezel) vorne abschrauben, die Chromringe ab, danach kannst die Einsätze rausnehmen (Kabel noch ausstecken). Ansonsten muss die komplette Einheit raus, wie von Peter01 beschrieben (dazu solltest vorher auch schon die Verblendung, Chromringe und Einsätze draussen haben.

Über die passenden Einsätze gab es hier schon mal ein paar Threads, bemüh mal die Suche.
Solltest dir gleichzeitig noch überlegen, Relais einzubauen. Da unsere H4 bzw. H1-Scheinwerfer den Lichtschalter überfordern können. (auch hier mal suchen).
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Rolf
Hallo,
darf ich noch einen Wunsch dazunehmen:
Gibt es Tipps wie man die Klappscheinwerfer Mechanik am einfachsten und preiswertesten überholt ? Bilder?

Was ist schon preiswert bei der Vette Feixen
Hängt davon, was Du machen willst. Die mögliche Behebung des Wackelphänomens wurde schon beschrieben. Ansonsten kannst noch Federn, Bushings, Lager, Schrauben tauschen bzw. säubern und neu fetten.

Ist ein bisschen ein Puzzlespiel:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Hier mal die Nummern der Scheinwerfereinsätze:
Hella:
Fernlicht: 144 64 R8
beim Abblend/Standlicht stehen sogar 4 Nummern drauf:
14 466 R7 - 14 466 R8
14 470 R7 - 14 470 R8


Bosch Scheinwerfer:
Die Streuscheibe 1 305 601 129 gehört zu dem Scheinwerfereinsatz 0 301 302 101
(Fern-Abblendlicht ohne Standlicht). Der dazu passende SW-Einsatz mit Standlicht hat die Bosch-Teilenummer 0 302 302 102. Dazu passend ein H1-Fernlichteinsatz 0 301 303 034.

ich habe die Einsätze für Abblendlicht und Fernlicht von BOSCH mit den Nummern:
0301 302 103
0301 302 102
Abblendlicht aussen und Fernlicht innen, mit jeweils einer H1 Glühlampe.

Frank
  Zitieren
#18
Ich hatte, da die Frage ja öfters mal auftaucht, aus verschiedenen threads nützliche Infos zusammengetragen.
Es kann sein, daß im gehäuse eine Nase entfernt werden muss da sonst die korrekte Einstellung der Scheinwerfer nicht möglich ist -
VORSICJT BEIM SÄGEN!!!!! Das Klappengehäuse ist aus Zinkdruckgruß, der im Laufe der Jahre etwas verspröden kann und wo einige kleine Eckchen reißen oder abplatzen können!!!!! Nicht verkanten, behandele die Klappen wie ein rohes EI!!!
Zum Sägen mußt Du die Scheinwerfer eh ausbauen - Es sind genau 5 Schrauben zum Glück!!! Wenn Du magst, beschreibe ich Dir den Prozeß nochmal. Ich habe bei meiner ersten Corvettelackierung Tage gebraucht bis die Klappen wieder OK drin waren! Ist nicht ganz so einfach! (Zitat, war nicht ich!)
Frank
  Zitieren
#19
Hier noch mal eine Aussage zum Relais:
Da paßt jeder runde Scheinwerfer mit 4 Zoll Durchmesser. Die von Hella und Bosch sind optisch schrecklich, da sie ein plattes Glas haben.
Die von Valeo und Cibie sind wie die originalen gewölbt.

Gute Lichtleistung hat eigentlich nichts mit der Marke zu tun oder ob sie mit Birnen bestückt sind (wie unsere) oder sealed beam sind (wie die amerikanischen).

Das Geheimnis liegt an einer kleinen Änderung des Kabelbaums bei C1 bis C4. Wenn der gesamte Strom nicht mehr über den Lichtschalter fließen muß, sondern von diesem ausschließlich ein Arbeitsrelais geschaltet wird, verbessert sich die Lichtleistung um sicherlich 50%.

ich habe mittlerweile auch umbauen lassen.
Frank
  Zitieren
#20
Danke Jungs für die Zahlreichen Antworten! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Die Scheinwerfer und die Relais habe ich schon zuhause liegen, jetzt geht es nur mehr um den Einbau und um die Verkabelung.
Ich hoffe das klappt. Dank eurer Hilfe sehe ich aber keine Probleme! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.872 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 4.399 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 17.553 04.09.2023, 22:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 3.309 04.05.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 2.043 19.12.2022, 12:53
Letzter Beitrag: v-twin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de