Hilfeschrei zum 1. Mai
#1
        Hilfe! Nach langem "rum ge doktore"....Motor lief im Standgas furchtbar...backfire im Schubbetrieb und beim Anlassen.

Ergebnis:   Die viel gelobte Pertronix Ignitor hat den Geist aufgegeben... Nicht etwa die Hall-Einheit sondern die schnöde Magnetplatte... Teufel
Beim Wechsel der defekten Unterdruckdose ist ein kleiner Magnet 5x3x3 mm in der Verteilerkappe aufgetaucht.
Jetzt ist mir klar, den hat es aus der Platte geschleudert und ich bin seither nur noch auf 7 Zylindern gefahren. Toll...Hauptsache da hat nichts noch mehr Schaden genommen...

Meine Zwei Fragen:

1. Ist es egal in welche Richtung der Magnet wieder eingeklebt wird? Magnetfeld?
2. Welcher Kleber hält die Temperaturen im Motorraum aus? Und vor allem wie hält die runde Glimmerscheibe als Abdeckung der Magneten?

Danke schon einmal für Eure Anteilnahme!

Grüße und einen schönen 1. Mai!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#2
Laienhaft ausgedrückt.
Halte den heraus geschleuderten über einen der verklebten.
Die Seite, welche sich beim testen abstößt, täte ich nicht einkleben.
Die 2 Komponenten Kleber, z.B. die in Spritzen, haben sehr hohe Festigkeiten
und sind sehr Temperatur stabil, von - bis in den + Bereich.
Gruß Jürgen
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#3
Ah, der Klassiker. War ich auch schon damit konfrontiert beim Mucki. Leider haben wir zu lange rumgemacht bis das rausgefunden war
und dann ging der Plastikring kaputt.
Das ist einfach schlechte Qualität, und auch der Elektronikteil ist für seine Ausfallrate bekannt.

Ich würde das nur fahren, wenn ich ein zweites Modul als Ersatz dabei hätte und unterwegs tauschen könnte.
Ansonsten den billigen HEI Verteiler, oder eckiges Geld in die Hand nehmen für MSD Verteiler + Box.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Danke für Eure Infos! Tja, hat der Vorbesitzer nicht das glückliche Händchen beim Teilekauf gehabt...
Habe den Magneten jetzt mit Sekundenkleber eingeklebt, wahrscheinlich falsch rum...läuft immer noch nicht. Hab eine neue bestellt.
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#5
Wieder Pertronix?
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#6
(01.05.2023, 20:32)Waterman454 schrieb: Danke für Eure Infos! Tja, hat der Vorbesitzer nicht das glückliche Händchen beim Teilekauf gehabt...
Habe den Magneten jetzt mit Sekundenkleber eingeklebt, wahrscheinlich falsch rum...läuft immer noch nicht. Hab eine neue bestellt.
Grüße

Achtung, Sekundenkleber haben die Eigenschaft, dass sie zwar sehr schnell haften, die werden aber bröckelig und das Ding fällt dir durch Virbrationen bald wieder raus. Nimm wirklich lieber ein 2 Komponenten Kleber, dann hält das auch.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#7
Hallo

Sind das wirklich Magnete, die am Ring leben oder eher nur Metallplätchen ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Das sind Magnete
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
Ok. ja der erste Versuch mit dem Sekundenkleber hat eh nichts gebracht, da ich scheinbar den Magneten falsch herum eingeklebt habe. Zylinder 5 hält sich mit Explosionen immer noch zurück.
@ Wesch ... und ja, es sind Magneten (Hall-Effekt), ist mir bei der Verteilerkappendemontage direkt ans Werkzeug gesprungen...

und ja, habe wieder eine Petronix bestellt, vieleicht schafft es ja DHL heute mal etwas zu liefern.
Klar ist auch, das es zwar eine scheinbar elegante Lösung ist, aber wohin die Abwärme des Schalttransistors, bei 90°C im Verteiler geleitet wird, ist mir unklar.
Wird halt mit Lebenszeit der Halbleiter erkauft. Alles gute ist halt nie zusammen....
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#10
Hallo

Fahre meine jetzt schon 15 Jahre gute 50.000 km oder mehr ohne Probleme.
Ist aber ne 1er. Die 2er glaube ich gehört zu haben, sind empfindlicher.
Es sind sehr viele im Betrieb, so dass man eben hin und wieder von einer Fehlfunktion hört.
Ich habe aber eine Ersatzpertronix immer dabei. für die 110 Euro oder so eine gute Versicherung.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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