02.08.2018, 19:31
Vorwort:
Nun konnte ich es doch nicht erwarten. Das Wetter war schön und ich hatte einen Nachmittag Zeit. Hier kommt meine kleine bebilderte Einbauanleitung für den Hypertech Street Runner Chip Typ 11721.
Es ist nicht so ganz klar, was der Chip 'wirklich' bringt. Es sind die typisch blumigen amerikanischen Versprechen a la 'more power', 'better performance', 'optimized engine behaviour'. Aha. Wenig aufschlussreicher sind die Kundenbewertungen von Amazon.com wie 'best vette chip ever'. Ich habe den Chip auf Empfehlung aus dem Forum hier mehr oder weniger blind bei Summit in USA für ca. 130 Euro gekauft, da er das Schaltverhalten des Overdrive verbessern soll. Ich werde am Ende noch mit den Worten eines nicht-Fachmanns sagen, was ICH auf einer 10km Probefahrt bemerkt habe.
Dieses 'Chip-Tuning' betrifft NUR die Crossfire-Modelle der C3, in meinem Fall eine C3 Collectors Edition von 1982. Die Installation ist wirklich einfach, sie gelingt sogar mir als Informatiker und ist in rund 30 Minuten erledigt.
Nötiges Werkzeug: Ich habe nur metrisches Werkzeug, mit den 3/8-7/25 inch Gedöhns kenne ich mich nicht aus ;-)
- 17er und 8er Nuss um die seitlichen Batteriepole und die Arretierung zu öffnen
- Flachzange um die Blechschraube an der ECM zu lösen (irgendwas zwischen 6 und 7er Nuss)
- Schminkspiegel ist hilfreich (siehe Bilder)
Lies dir erste die gesamte Installation durch bevor du anfängst.
Installation:
1.) Zunächst arretierst du das Batteriefach mit irgendwas, sonst fällt es dir ständig ins Genick. Ich hab's mit einer 0,5er PET-Flasche seitlich verkeilt.
2.) Die Batteriepole und die Arretierungsschraube mittig unten must du jetzt lösen, dann kannst du die Batterie herausheben
3.) Bei der Gelegenheit kannst du auch mal saubermachen und tote Insekten, Blätter usw. aus dem Fach heraussaugen.
4.) Seitlich befestigt siehst du die ECM mit dem Barcode-Aufkleber. Sie kann eingebaut bleiben, du musst nur den kleinen Wartungsdeckel abnehmen (eine Blechschraube). Ein 'Schminkspiegel' ist für die weiteren Schritte sehr hilfreich.
5.) Jetzt siehst du das PROM in einem grünen Plastiksockel.
6.) Bevor du jetzt weiter machst, nimm bitte dein Smartphone und mach ein paar gute Fotos und schau dir die Einbaulage ganz genau an. Zusätzlich habe ich die Halterung und das Blech mit einem Edding markiert. Ganz wichtig ist die kleine Kerbe seitlich am Chip, denn sie muss später wieder genau so sein.
7.) Zunächst solltest du dich jetzt erden in dem du z.B. einen Heizkörper anfasst. Auch solltest du auf nicht-statische Kleidung achten, damit du keine ESD-Entladung verursachst, die die Hardware beschädigen könnte.
8.) Zieh den Chip zusammen mit grünen Sockel gleichmäßig ab und denk dir 'jetzt haben wir Skynet ... ähh Crossfire bei den Eiern' ;-)
9.) Lege den neuen Chip neben den Alten und richte sie genau gleich aus (achte auf die Kerbe!)
10.) Platziere den neuen Chip am Sockel und drücke ihn sanft aber gleichmäßig in den Sockel. Seitlich sind winzige 'Führungsschienen' für die äußersten Pins. Ich habe ein Lineal benutzt um den Chip gleichmäßig einzudrücken.
11.) Vergewissere dich nochmal: Stimmt die Kerbe mit der Markierung am Sockel überein?
12.) Platziere den Sockel nun an der Platinenhalterung. Kippe ihn dazu leicht nach hinten, damit du die hintere Pin-Reihe sehen und ausrichten kannst. Kippe ihn dann zurück und prüfe ob auch die vordere Pin-Reihe locht.
13.) Wenn alles passt, drücke den Sockel vorsichtig aber konstant und ohne zu verkanten etwa 3-4mm in die Platine. Nicht mit Gewalt, aber ein leichter Gegendruck ist spürbar.
14.) Kontrolliere noch ein letztes Mal den richtigen Sitz und die Kerbe, am besten gegen das Foto, dass du vorher gemacht hast.
15.) Schließe die Blechklappe der ECM und baue die Batterie wieder ein. Kontrolliere, ob die Polschrauben auch richtig fest sind.
16.) Dreh den Zündschlüssel um und wenn die Kiste anspringt, war die Operation erfolgreich!
Falls der Motor nicht startet und die 'CHECK ENGINE' aufleuchtet (Fehlercode 51) hast du einen Fehler gemacht. Entweder sitzt der Chip nicht richtig im Sockel, Pins sind verbogen oder abgebrochen oder du hast den Chip falsch herum montiert. Sollte dies der Fall sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dir einen neuen PROM bestellen darfst.
Bei mir gab es einen kurzen Schockmoment nach dem Einbau: Die Zündung ging an, aber beim betätigen des Anlassers war sofort alles tot. Die Ursache war aber zum Glück schnell gefunden: Eine der Polschrauben war nicht richtig fest.
Und, was hat sich verändert?
Tjaaa, gute Frage. Ich umschreibe das einfach mal mit den Worten eines Nicht-Fachmanns:
- Der Motor läuft ruhiger und im Standgas 'schüttelt' er sich spürbar weniger.
- Die Schaltpunkte des Getriebes sind 'irgendwie anders'. Der Overdrive schaltet erst später zu.
- Das Getriebe schaltet gefühlt weniger hin- und her und verbleibt länger im selben Gang.
- Generell habe ich das Gefühl, dass der Motor 'besser am Gas hängt' und etwas spritziger ist. Es ist ungefähr so, wie wenn man bei neueren Automatik-Autos in den Sport-Modus schaltet.
- Das Abgas riecht etwas anders, vermutlich ist es in manchen Arbeitspunkten etwas 'fetter' parametriert
Ich wünsch euch viel Spass beim Nachbauen - wenn es euch die 130 Euro wert ist!
PS: Der Austausch des PROMs ist übrigens auch im Doromey unter C37 beschrieben!
Nun konnte ich es doch nicht erwarten. Das Wetter war schön und ich hatte einen Nachmittag Zeit. Hier kommt meine kleine bebilderte Einbauanleitung für den Hypertech Street Runner Chip Typ 11721.
Es ist nicht so ganz klar, was der Chip 'wirklich' bringt. Es sind die typisch blumigen amerikanischen Versprechen a la 'more power', 'better performance', 'optimized engine behaviour'. Aha. Wenig aufschlussreicher sind die Kundenbewertungen von Amazon.com wie 'best vette chip ever'. Ich habe den Chip auf Empfehlung aus dem Forum hier mehr oder weniger blind bei Summit in USA für ca. 130 Euro gekauft, da er das Schaltverhalten des Overdrive verbessern soll. Ich werde am Ende noch mit den Worten eines nicht-Fachmanns sagen, was ICH auf einer 10km Probefahrt bemerkt habe.
Dieses 'Chip-Tuning' betrifft NUR die Crossfire-Modelle der C3, in meinem Fall eine C3 Collectors Edition von 1982. Die Installation ist wirklich einfach, sie gelingt sogar mir als Informatiker und ist in rund 30 Minuten erledigt.
Nötiges Werkzeug: Ich habe nur metrisches Werkzeug, mit den 3/8-7/25 inch Gedöhns kenne ich mich nicht aus ;-)
- 17er und 8er Nuss um die seitlichen Batteriepole und die Arretierung zu öffnen
- Flachzange um die Blechschraube an der ECM zu lösen (irgendwas zwischen 6 und 7er Nuss)
- Schminkspiegel ist hilfreich (siehe Bilder)
Lies dir erste die gesamte Installation durch bevor du anfängst.
Installation:
1.) Zunächst arretierst du das Batteriefach mit irgendwas, sonst fällt es dir ständig ins Genick. Ich hab's mit einer 0,5er PET-Flasche seitlich verkeilt.
2.) Die Batteriepole und die Arretierungsschraube mittig unten must du jetzt lösen, dann kannst du die Batterie herausheben
3.) Bei der Gelegenheit kannst du auch mal saubermachen und tote Insekten, Blätter usw. aus dem Fach heraussaugen.
4.) Seitlich befestigt siehst du die ECM mit dem Barcode-Aufkleber. Sie kann eingebaut bleiben, du musst nur den kleinen Wartungsdeckel abnehmen (eine Blechschraube). Ein 'Schminkspiegel' ist für die weiteren Schritte sehr hilfreich.
5.) Jetzt siehst du das PROM in einem grünen Plastiksockel.
6.) Bevor du jetzt weiter machst, nimm bitte dein Smartphone und mach ein paar gute Fotos und schau dir die Einbaulage ganz genau an. Zusätzlich habe ich die Halterung und das Blech mit einem Edding markiert. Ganz wichtig ist die kleine Kerbe seitlich am Chip, denn sie muss später wieder genau so sein.
7.) Zunächst solltest du dich jetzt erden in dem du z.B. einen Heizkörper anfasst. Auch solltest du auf nicht-statische Kleidung achten, damit du keine ESD-Entladung verursachst, die die Hardware beschädigen könnte.
8.) Zieh den Chip zusammen mit grünen Sockel gleichmäßig ab und denk dir 'jetzt haben wir Skynet ... ähh Crossfire bei den Eiern' ;-)
9.) Lege den neuen Chip neben den Alten und richte sie genau gleich aus (achte auf die Kerbe!)
10.) Platziere den neuen Chip am Sockel und drücke ihn sanft aber gleichmäßig in den Sockel. Seitlich sind winzige 'Führungsschienen' für die äußersten Pins. Ich habe ein Lineal benutzt um den Chip gleichmäßig einzudrücken.
11.) Vergewissere dich nochmal: Stimmt die Kerbe mit der Markierung am Sockel überein?
12.) Platziere den Sockel nun an der Platinenhalterung. Kippe ihn dazu leicht nach hinten, damit du die hintere Pin-Reihe sehen und ausrichten kannst. Kippe ihn dann zurück und prüfe ob auch die vordere Pin-Reihe locht.
13.) Wenn alles passt, drücke den Sockel vorsichtig aber konstant und ohne zu verkanten etwa 3-4mm in die Platine. Nicht mit Gewalt, aber ein leichter Gegendruck ist spürbar.
14.) Kontrolliere noch ein letztes Mal den richtigen Sitz und die Kerbe, am besten gegen das Foto, dass du vorher gemacht hast.
15.) Schließe die Blechklappe der ECM und baue die Batterie wieder ein. Kontrolliere, ob die Polschrauben auch richtig fest sind.
16.) Dreh den Zündschlüssel um und wenn die Kiste anspringt, war die Operation erfolgreich!
Falls der Motor nicht startet und die 'CHECK ENGINE' aufleuchtet (Fehlercode 51) hast du einen Fehler gemacht. Entweder sitzt der Chip nicht richtig im Sockel, Pins sind verbogen oder abgebrochen oder du hast den Chip falsch herum montiert. Sollte dies der Fall sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dir einen neuen PROM bestellen darfst.
Bei mir gab es einen kurzen Schockmoment nach dem Einbau: Die Zündung ging an, aber beim betätigen des Anlassers war sofort alles tot. Die Ursache war aber zum Glück schnell gefunden: Eine der Polschrauben war nicht richtig fest.
Und, was hat sich verändert?
Tjaaa, gute Frage. Ich umschreibe das einfach mal mit den Worten eines Nicht-Fachmanns:
- Der Motor läuft ruhiger und im Standgas 'schüttelt' er sich spürbar weniger.
- Die Schaltpunkte des Getriebes sind 'irgendwie anders'. Der Overdrive schaltet erst später zu.
- Das Getriebe schaltet gefühlt weniger hin- und her und verbleibt länger im selben Gang.
- Generell habe ich das Gefühl, dass der Motor 'besser am Gas hängt' und etwas spritziger ist. Es ist ungefähr so, wie wenn man bei neueren Automatik-Autos in den Sport-Modus schaltet.
- Das Abgas riecht etwas anders, vermutlich ist es in manchen Arbeitspunkten etwas 'fetter' parametriert
Ich wünsch euch viel Spass beim Nachbauen - wenn es euch die 130 Euro wert ist!
PS: Der Austausch des PROMs ist übrigens auch im Doromey unter C37 beschrieben!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...