Spritverbrauch mit T56 in der C3
#1
Hallo

Heute beim Corvettefame-Besuch genau vermessen.

Mit Navi 486,4 KM insgesamt zurückgelegt. ( Auf dem Tagesmeilenzähler warens 316 Meilen = 508 Km , Differenz kommt durch den Verbau der 4,11er Achse gegenüber der originalen 3.70er )

Vollgetankt in Luxemburg und dann hin und zurück waren es dann nur 450 KM, getankt bis zum Überlauf genau 61 Liter, machen knappe 13,5 Liter / 100 KM für nen high performance big block.

Allerdings wurde das meiste auf der Autobahn abgespuhlt im 6ten Gang bei 2000 Umdrehungen, etwa 140 KMH ( in Belgien sind leider nur 120 erlaubt und ich führ über Lüttich ).

Trotzdem, das T56 und vielleicht ein klein wenig die Tripower Anlage mit dem doch recht genügsamen Primary Vergaser , machen sich so bezahlt , bzw erfüllen ihren Zweck, ein gemütliches Reisetempo mit annehmbaren Motordrehzahlen/Geräusch mit Belassen des Rennmotorcharakters, wenn mans haben möchte. huahua

Ich bin doch sehr zufrieden und wundere mich, wieviel ( oder wenig ) jetzt eine Einspritzanlage noch geben würde ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Hallo Günther
Das sind doch sehr gute Werte. Mancher Stern, Audi oder Cayenne Fahrer wünscht sich solche Werte.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
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#3
Zitat:Mit Navi 486,4 KM insgesamt zurückgelegt. ( Auf dem Tagesmeilenzähler warens 316 Meilen = 508 Km , Differenz kommt durch den Verbau der 4,11er Achse gegenüber der originalen 3.70er )
Die Differenz haut aber nur über die andere Achse nicht hin.
Frank
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#4
Hallo Günther,

ist ja Fänomenal wie wenig Dein Big Block schluckt, Respekt Respekt, da bin ich fast ein bischen Platt!

Aber Du hast recht, ein gut eingestellter 3 Barell Vergaser kann super verbrauchsgünstig sein, was Du ja bewiesen hast.

Dazu Dein 6 Gang Getriebe...tja, kann nur Gratulieren....da werd ich wohl 2-3 lt. mehr gebrauchen OK!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#5
Zitat:Original von man-in-white
Zitat:Mit Navi 486,4 KM insgesamt zurückgelegt. ( Auf dem Tagesmeilenzähler warens 316 Meilen = 508 Km , Differenz kommt durch den Verbau der 4,11er Achse gegenüber der originalen 3.70er )
Die Differenz haut aber nur über die andere Achse nicht hin.
Frank


stimmt. danach war vorher ne 3,93 drin. gibts die überhaupt?
beim umbau von diff. 3,7 auf 4,11 wurde sicher die getriebeschnecke oder irgendwas mitgewechselt, oder? oder das getriebe gar?

ne einspritzung würde da wohl keine weitere ersparnis mehr bringen, wenn das alles so stimmt Grübeln
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#6
Hallo

Zitat:wenn das alles so stimmt Grübeln

Jo, müsste es eigentlich. Das Navi gab diegleiche KKM Zahl an wie z.B. Michelin Routefinder.
Der verbrauchte Sprit war ganz genau gemessen, bis zum Anschlag Einfüllstutzen.
Da ist kein 1/2 Liter Differenz möglich. Kopfschütteln

Ich kann aber auch an die 30 Liter verjubeln, wenn ich richtig heize. huahua

Jetzt müsste die Gute nur noch nen vernünftigen Tank mit 100 Litern Fassungsvermögen haben, dann wär alles super .
Mal sehn, was sich da machen lässt.

P.S. Ja, ich weiss dass beim 3.70er die Meilenzahl auch nicht 100 % stimmte. Aber zeigt mir mal ne Vette ( oder überhaupt ein Auto ), wo das genau klappt. besoffen

Ich finde dass 20 KM Differenz bei 500 KM eigentlich OK sind, sind knappe 0.4 %. OK!

Ob ich das mit nem anderem Meilenzählerwellenritzel im T56 hinkriegen kann ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Zitat:Ich finde dass 20 KM Differenz bei 500 KM eigentlich OK sind, sind knappe 0.4 %. OK!

Günther, Du warst wohl in der Baumschule, gelle? Großes Grinsen 20 : 500 = 0,04 oder 4% Feixen

Zitat:Ob ich das mit nem anderem Meilenzählerwellenritzel im T56 hinkriegen kann ?

Zur Not kannst Du Dir ein Zwischengetriebe (Triplex) einbauen, dann kannst Du die Übersetzung anpassen. Gibt es bei VDO.

Greez
Hermann
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#8
Hallo

Mist, zu spaet zum Editieren. Engel

OK , muss ich mich anders rauswinden, also: kam gerade aus den Ferien zurück, ewige Autofahrt mit Wohnwagen dran usw, bla....bla....bla...., konnte nicht mehr richtig denken usw und so fort.

Reicht das ? Geiger

MfG Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Zitat:OK , muss ich mich anders rauswinden, also: kam gerade aus den Ferien zurück, ewige Autofahrt mit Wohnwagen dran usw, bla....bla....bla...., konnte nicht mehr richtig denken usw und so fort.
Reicht das ? Geiger

Yo, das entschuldigt alles. Großes Grinsen Ist mir auch schon passiert. Manchmal ist das Dreisatz-Gen in Urlaub. OK!
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#10
Nein! huahua
Frank
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