Temperaturanzeige voll anschlag
#1
Hi,
seit kurzem ist meine Temperaturanzeige immer voll am Anschlag-
auch bei kaltem motor .ab und an löst sie sich wieder und geht auf die normale temp.
zurück aber beim nächsten starten schlägt sie wieder an .
liegt das am geber oder ist das Instrument defekt?

wer weiss was.
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
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#2
Ich vermute da mal einen Kurzschluß ( Masseschluß)
Verfolg mal deine Anschlußdrähte...
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#3
Moin Chevy,

zieh doch einfach mal das Kabel vom Geber ab. Und dann halte es gegen Masse. Ich bin nicht sicher wie rum die Temp. Anzeige funktioniert, aber zwischen abgezogenem Kabel und "gegen Masse" halten sollte die Anzeige von einem Anschlag zum anderen gehen.
Ist das so, dann ist der Geber defekt.

Gruß

Frank
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#4
Falsch Frank, ein Temp.geber fürs Cockpit ist i.d.R. zweipolig da es sich um einen NTC handelt. Ein NTC verringert bei steigender Temperatur seinen Innenwiderstand
und läßt bei Tmax die volle Eingangsspannung (meist 12V) durch und die Anzeige, nichts anderes als ein Voltmeter, geht dann auf Anschlag/12V. Ist ein Widerstand
defekt leitet er nicht mehr, d.h. Anzeige am unteren Anschlag. Den NTC prüfst Du, indem Du beide Pins des Steckers brückst = Anzeige am oberen Anschlag.

Also ist hier der Fehler wo anders zu suchen.

Einpolige "Fühler" sind Masseschalter, z.B. Kontrollampe Motor zu heiß oder Öldruckschalter, denn Masse kann man nicht mit Widerstand "begrenzen", entweder ist Masse da oder nicht !!!
Sowas kannst Du dann mit der von Dir angesprochenen Methode prüfen.
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#5
@ angry-kid
Ich weiss nicht was Du für ein Kühlwassertemperatur-Messsystem in Deiner Corvette hast.
Bei meiner 80er ist es so, wie von "Frank_F" (3-Draht-Technik) beschrieben.

Referenz:
"ALL PASSENGER CARS WIRING DIAGRAMS (ST-359-80)", SERIES CORVETTE, DIAGRAM 7

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#6
3 Drähte wären ja auch OK, nur halt nicht einpolig !! Und gegen Masse arbeitet ein Temp.fühler nicht, nur ein Schalter arbeitet so !!!

Dann halt die 2 von den 3 selektieren, einer ist mit Spannung beaufschlagt und einer führt zur Anzeige. Ein dritter könnte zur ECM führen, hab jetzt aber auch net den Schaltplan im Kopf.
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#7
Nochmal zur Verdeutlichung: an einem Voltmeter, in diesem Fall die Temperaturanzeige, liegt immer Masse an. Über den Temp.abhängigen Widerstand im Fühler,
wird dann nur eine bestimmte Spannung richtung Anzeige durchgelassen. Von daher bringt es nichts irgendetwas auf Masse zu legen. Mehr wollt ich mit meinem ersten Post nicht ausdrücken.
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#8
@ angry-kid
Du schreibst etwas total falsches.

Schaue Die mal die Tankanzeige und deren Messprinzip an.

1-Polige Messsensoren sind noch lange keine Schalter, abgesehen davon, das diese Bezeichnung falsch ist.
Mit nur "einem Pol" kannst Du gar nichts machen.
Ergo handelt es in der elektrotechnik mindestens um 2-Polige Messsensoren.

Ein Pol wird oft Sensor-Intern auf Ground (Masse) geführt, der andere führt nach aussen und dient als Anschluss zum Messinstrument o.ä.

Die Auswertungskarakteristik kann wie ein "Schalter" aussehen, oder Linear, oder Logaritmisch.

Das Kühlwassertemperatur-Messinstrument ist kein Spannungsmesser, sondern eine Art "Messbrücken-Anzeigegerät".



Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#9
Zitat:Original von angry-kid
3 Drähte wären ja auch OK, nur halt nicht einpolig !! Und gegen Masse arbeitet ein Temp.fühler nicht, nur ein Schalter arbeitet so !!!

Dann halt die 2 von den 3 selektieren, einer ist mit Spannung beaufschlagt und einer führt zur Anzeige. Ein dritter könnte zur ECM führen, hab jetzt aber auch net den Schaltplan im Kopf.

So pauschal stimmt das nicht. Ich weiß nicht, ob das später geändert wurde, aber im Bj. 69 geht definitiv nur ein Draht zum Temperaturfühler. Der Fühler hat den Massekontakt dort wo er in den Motorblock eingeschraubt ist. Ein zweiter Widerstand gegen die Versorgungsspannung und fertig ist der temperaturabhängige Spannungsteiler. Schließlich war der General sparsam mit Kupferdraht umgegangen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
Richtig!
Mein 86er Suburban hat auch am Wassertemperaturfühler nur einen Draht dran gehabt!
Wenn der ab war ging der Ausschlag entweder ganz nach links oder ganz nach rechts.
Der hat gegen Masse am Motorblock gemessen, je nach Widerstand.
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