Andere Ölwanne?
#11
Hallo

Oeldiskussion King

Leichtlaufoele soll man nicht in unsere alten Eisen tun. Suchfunktion wird dir das erklaeren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Die Wanne eines Iso Griffo hatte ich an einem Thunderbolt-Motor von Frankies Garage montiert. Zuvor hatte ich riesige Temperatur-Probleme mit diesem Motor (>260°F ~130°C) im Alltagsbetrieb auch während Stadtfahrten - ein Wunder wie die Maschine das überhaupt überlebt hat.... Kopfschütteln
Naja, die Iso-Wanne montiert und alles war perfekt !!!! Unglaublich Temperatur lag bei moderaten 200°F also ca. 95°C und stieg auch in der Stadt nicht mehr deutlich an.
Den gleichen Effekt hatte ich dann aber auch bei anderem Motor und einem über Thermostat geregeltem großen Ölkühler - wobei mir dies die technisch überzeugendere Variante war.... Geschmackssache eben.

Trotzdem sind die ISO-Wannen unglaublich schön und sehr leicht - wenn ich noch mal eine finden würde, dann würde ich diese sicherlich nicht mehr verkaufen!!!

Das Teil kostete damals übrigens 700DM !

Hallo-gruen

Günni
  Zitieren
#13
@FtJ
an der Iso Wanne häte ich wohl Interesse, wenn du sie nicht brauchst.
. Schicke mir doch mal ne PN. Dann können wir alles weitere bereden.
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#14
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Oeldiskussion King

Leichtlaufoele soll man nicht in unsere alten Eisen tun. Suchfunktion wird dir das erklaeren.

MfG. Günther

Hi Günther,

neee, is klar. Ich würde auch niemals hochmoderne 0W-Irgendwas, vollsyntetisch in meinen Gußeisenmotor kippen. Aber es gibt auch einige Qualitätsunterschiede bei den "herkömmlichen" Ölsorten. Auf meinem GTO habe ich mal eine Zeit lang von Liqui Moli das GraphitÖl gefahren. Das hat wirklich etwas gebracht bezüglich der Temperatur, aber Du hast recht......wir wollen hier nicht eine neue Diskussion bez, Öl vom Zaun brechen. Feixen

Ich habe übrigends auch einen Thunderbolt von Franky, ist auch mit Ölkühler ausgestattet. Leider konnte ich bin dato aber noch nicht mit dem Auto fahren, aber ein Kühler kann niemals verkehrt sein. Große verippte Ölwanne natürlich auch nicht.
(Die Aluwanne vom Iso ist wirklich ein Kunstwerk)

Einigen wir uns doch darauf: Am besten beides Feixen Feixen Feixen

Gruß

Frank
  Zitieren
#15
Wegen der vielen Anfragen besoffen

Meine Iso Grifo Ölwanne ist von einem Small Block Chevy und NICHT zu verkaufen.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Frank the Judge
Wegen der vielen Anfragen besoffen

NICHT zu verkaufen.

auch nicht zu verschenken?? looooool huahua
  Zitieren
#17
Da gibt es gar nichts zu lachen - das ist bei Frank die wahrscheinlichere Variante.

Respekt dafür!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Einen Nachteil haben die Gußwannen mit Kühlrippen aus meiner Sicht: Wenn man damit mal Bodenkontakt hat, dann ist die Gefahr, daß die Wanne bricht und das Öl ausläuft weit größer, als bei einer Blech-Ölwanne, die hier wesentlich mehr nachgeben kann (auch wenn Sie dann eine Beule hat) bevor sie undicht wird.

Noch ein Hinweis: Unter Umständen ist mit dem Wechsel auf eine andere Ölwanne auch ein Wechsel der Ölpumpe bzw. des Ölrüssels (eigentlich Ölsieb) notwendig, damit das Ölsieb in der richtigen Höhe (max. 10mm) über dem Ölboden schwebt. Sonst gibt es Öldruckprobleme.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#19
@Thomas
Da hast du wohl recht. Das ist ein Nachteil. Aber die Wanne ist nicht der tiefste Punkt.
Wo kann man die Iso Griffo Wanne wohl bekommen? Oder hat jemand was von B+M gehört?
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#20
@FtJ Ich fahre eine Wanne von Moroso, die mit den dicken Backen.

Die mit den dicken Backen, ist das die "kicked out" ? Muss ich da auch den Ölschnorchel verlängern, oder passt es so, weil sie ja nur breiter ist?
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haarriss in verchromter Stahl- Ölwanne C3-Micha 11 1.344 24.09.2024, 12:37
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Ölwanne Jan Bernhard 6 1.661 09.10.2023, 12:34
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Ölwanne WeKal 2 1.125 27.07.2023, 20:19
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 4.551 30.04.2023, 09:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.989 01.08.2022, 21:49
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de