Korrosionscshutz , Farbe oder Fett ?
#11
Bezüglich Fertan habe ich (überraschender Weise) unterschiedliche Ergebnisse:
  1. [/list=1] Auf der Ladefläche verfärbt sich blankes und bereits angegriffenes (Rotrost) Metall schwarz. (Bild 1)
    1. [/list=1] Am Tank erfolgt keine Verfärbung! Rotrost bleibt farblich gleich. Der Tank ist im Unterschied zur Ladefläche aus vorverzinktem Material, wobei die Zinkschicht partiell nicht mehr vorhanden ist, dem zu Folge auch eine Rotrostumwandlung von statten gehen sollte. (Bild 2).

      Wenn der Zink bereits aufgelöst ist, sollte der Rostumwandler ebenfalls die gleiche Reaktion zeigen. Macht er jedoch nicht! Hat mir jemand eine Erklärung dafür?

      Randinfo: Beide Materialien sind magnetisch. Fotos wurden nach dem Abwaschen der Teile gemacht.

      Sollte der weitere Lackaufbau sich unterscheiden? (Grundierung und übliche Farbe)

      Vielen Dank für eine fachlich kompetente Info.

      Gruß meic


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.
  Zitieren
#12
2. Bild mit Tankausschnitt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.
  Zitieren
#13
Habe mit Por 15 - nur gute Erfahrung gemacht..

Wie schon geschrieben losen Rost entfernen und dann mit Por 15 streichen
große Flächen walzen.

Achtung ( das Zeug ist relativ teuer ) Aus der Dose nur die Menge nehmen die man braucht.
Man braucht wenig - das Zeug ist relativ dünn.
Dose dann sofort wieder schließen.
Das Zeug wird in Verbindung mit Luft und Feuchtigkeit schnell hart . Dann kann man es
wegwerfen.
Also sofort wieder luftdicht verschliessen. Darauf achten, dass sich absolut nichts am
Dosenrand befindet - die kriegt man nie mehr wieder auf.
Am besten - Einmachglas mit Gummi und Bügelverschluß nehmen und dazwishen
noch eine Haushaltsfolie (Frapan) legen.

Handschuhe anziehen. Das Zeug haftet so fest an der Haut man bekommt es nicht mehr ab.
Hilft nur RAUS WACHSEN LASSEN.

Wichtig - alles was nicht mit angepinselt werden soll unbedingt gut abkleben man kriegts nicht mehr weg.

Gewinde unbedingt schliessen - wenn Por 15 in die Gedwindegänge kommt geht keine Schrube mehr rein ohne daß man das Gewinde nachscneidet.

Pinsel oder Walze hinterher auf den Müll - kann man nie mehr wieder benutzen.

Aber wie gesagt - das ZEUG ist KLASSE.

Hohlräume natürlich Fett möglichst Mike Sanders.

Oben genanntes alles schon mitgemacht

Schönen Abend noch
Gruß
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#14
ÄH - vergessen.

Por 15 ist, wenn es trocken ist, nicht mehr überlackierbar.

Geht nur im noch feuchten Zustand.

Gibt es übrigens in Schwarz glanz und matt als auch in Silber

Für Motor und Auspuff, soweit ich weis, nicht geeignet

Tschuldigung für Vergesslichkeit

Gruß
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#15
Gibt es mittlerweile auch in schwarz semi-Matt. Aber ohne Vorbehandlung hält das auch nicht ewig.
Also penibel genau die drei-Stufen-Verarbeitung beachten. Erst das "Marine" zum säubern, dann die zweite Stufe drauf (gerade nicht im Gedächtnis, wie das heißt), dann POR15.

Normalerweise halte ich ja nichts von diesen "geschlossenen Systemen", wo man gezwungen wird, relativ teures Zeugs von nur einem Hersteller kaufen zu müssen. Aber das hier hat mich voll überzeugt.

Übrigens, es sollte keiner denken, dass damit Rost verschwindet. Nur gesundes Material wird geschützt. Das aber für immer und ewig.
  Zitieren
#16
@ meic

Den Fotos nach zu urteilen hat sich im Tank nichts umgewandelt - mit Fertan umegwandelter Rost ist SCHWARZ ! Wichtig bei Fertan ist eine Vorreinigung mit Reinigern auf Wasserbasis, da alle mineralischen Reiniger (auch Aceton, Bezin etc) Spuren auf der Oberfläche hinterlassen, welche die Rostumwandlung behindern.

Dazu die FAQ auf der Fertan Seite: Liesmich

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Marijn
...Wichtig bei Fertan ist eine Vorreinigung mit Reinigern auf Wasserbasis, da alle mineralischen Reiniger (auch Aceton, Bezin etc) Spuren auf der Oberfläche hinterlassen, welche die Rostumwandlung behindern.

Der Tank wurde vorher mit Wasser / Reinigungsmittel gewaschen und abgespült, sodaß die Basis für Fetan ideal gewesen sein dürfte.

Inzwischen wurde beides in dem Zustand wie fototgrafiert grundiert und lackiert.

Mal sehen, wie es nach dem nächsten Winter aussieht.

Hallo-gruen Hallo-gruenmeic
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.826 27.04.2020, 20:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 16.067 16.02.2020, 18:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Farbe auf Blinkerglas gelaufen, wie entfernen ? Christian C5 11 11.371 27.10.2019, 14:34
Letzter Beitrag: Molle
  C4 oder C6? bar-fred 80 21.274 01.02.2017, 21:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.676 05.11.2015, 20:14
Letzter Beitrag: Blackvette68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de