Extremer Benzingeruch
#21
Hallo

Falls du kein Leck finden solltest, könnte es auch sein, dass die Schwimmerkammern im Versager etwas hoch eingestellt sind. Dann kocht der Sprit in den Kammern nach abstellen des Motors durch die entstehende Stauhitze und kocht regelrecht über in die Spinne, die auch kochendheiss ist und somit alles sofort verflüchtigt, so dass es schön langsam durch den Luftfilter in die Natur entweicht.
Kann man schön sehen, wenn man den Luftfilter nach etwa 5 MInuten nach dem Abstellen des Motors herunternimmt. In den Versager schauen und staunen, wie die Vette säuft auch im Stillstand. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#22
entschuldigt bitte meine unwissenheit, aber meine lady riecht auch etwas wenn sie in der garage steht. von daher meine frage: was zum geier ist das knotenblech?
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#23
Guten Morgen,

ich stelle starken Benzingeruch beim fahren und ampelstehen nur dann fest,
wenn ich ganz voll getankt habe. Sind einige Liter rausgefahren ist das Problem
auch weg.

Kennt jemand auch hierfür die Ursache ?

sonnigen Sonntag

Thomas
Wenn ich morgens statt zur Arbeit an den Strand gehe, geht's eigentlich !   Insel


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#24
Hallo

Wenn du einen gelüfteten Tankdeckel hast, dann ist das, weil Sprit sich durch das Lüftungsloch hochdrückt und in der Gummimanschette um den Tankstopfen sammelt.
Das riecht man im Auto sehr wohl.
Ist noch stärker vorhanden beim aftermarket verschliessbarem Tankstopfen.

Bei späteren Modellen wird nach vorne in den Motorraum gelüftet über einen Kohlefilter. Auch das produziert Dämpfe, wenn der Tank zu voll ist und beim Beschleunigen dann Sprit am Lüftungseinlass mit etwas Druck steht. Nur bei vollem Tank.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#25
@RIKI

Zitat:von daher meine frage: was zum geier ist das knotenblech?

gemeit ist die Stelle, wo du den Wagenheber siehst. Dort gammeln die Benzinleitungen sehr gerne.


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[Bild: signatur_kai.jpg]
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#26
Die Benzinleitung welche vom Tank kommt ist auf dem Rahmen hinter dem Hinterrad befestigt und geht dann über die Querholme (oder wie man sie auch immer nennt) nach unten, wo sie dann seitlich am unterem Rahmen nach vorn geleitet wird.

Auf den Bild kannst du ein Stück Benzinleitung sehen. Direkt neben der Benzinleitung ist die Bremsflüssigkeitsleitung.

Lege dich unter deine Vette, suche die Benzinleitung am Schweller und verfolge diese nach hintem zum Tank und du wirst die berüchtigte Stelle finden.

Gruss

KAI

Hallo-gruen Hallo-gruen
[Bild: signatur_kai.jpg]
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#27
Bei mir hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls Benzingeruch.
Im meinem Fall war es einfach die Benzinpumpe die nach 36 Jahren hinüber war.

Einfach nach einer längeren Fahrt mit dem Finger die Benzinpumpe abtasten. Achtung, da ist der Motor ganz schön heiß Teufel

Viel Glück,
Don Camillo
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
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#28
Hallo Guggi,hast Du das Problem mit dem Spritmief Deine Corvette in der Garage gefunden?Waren viele Tipps die Du erhalten hast und aus diesem Grund wäre es super wenn wir das Ergebnis Deiner Recherchen wüssten.Bei meiner 78er hatte ich im Herbst die beiden Spritschläuche am Benzinleitungsvor- und -rücklauf vorn im Motorraum erneuert und war mir richer,ganz sicher die Schellen fest angezogen zu haben.Im Frühjahr bei der ersten Farht spritzte nach einigen Sekunden nach dem Start der Srit aus der Sclauchverschraubung.Habe die Schellen nachgezogen und seit dieser Zeit dicht.Daher bei Schlauchwechsel, egal welcher,immer nach einer gewissen Zeit Schellen nachziehen.So was war jetzt mit Deinem Spritverlust.......??
Würde mich freuen was zu erfahren.
Viele Grüsse Helmut! Yeeah!
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#29
Zitat:Bei diesem Baujahr ist die Stelle der Benzinleitung über dem Knotenblech extrem empfindlich. Hatte ich bisher schon bei drei 79ern.
Zitat:suche die Benzinleitung am Schweller und verfolge diese nach hintem zum Tank und du wirst die berüchtigte Stelle finden.

Sorry, muss dieses Thema noch einmal hervorkramen.
Jetzt gehöre ich auch zu den Betroffenen.

Hatte vor einigen Wochen ein Leck am Übergang von der massiven Leitung zum Schlauch, der zum Tank führt (Schlauch zerbröselt). Leckstelle am Boden im Bereich des rechten Schalldämpfers.

Jetzt, nach ca. 2 Wochen entdecke ich auf einmal eine neue Stelle. Sie ist genau mit der oben (Zitat) beschriebenen Stelle identisch. Motzen

Jetzt meine Frage:
Ist diese neuralgische Stelle eventuell garnicht so spezifisch für das 79er Baujahr, sondern auch bei früheren Baujahren (in meinem Fall das Bj. 1975) keine Seltenheit?


Vielen Dank im Voraus
Wilfried
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#30
Auf dem Bild läßt sich der Verlauf der Benzinleitungen gut erkennen.
Die Vorlaufleitung hab ich aus Kuperrohr gebogen, die Rücklaufleitung ist aus Kunifer.
Ist wesentlich billiger als die Leitungen fertig zu kaufen.
Aber ohne die Karosse abzuheben gehts nicht.

Gruß
Harald


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