Schmutzige Finger Teil II - Ölwechsel Hinterachsgetriebe
#1
Eine kleine Anleitung zum Ölwechsel im Ausgleichsgetriebe bei der C5:

Klick mich

Viel Spaß

Grüße

Jochen
  Zitieren
#2
Hallo Jochen !

Super Anleitung (wie immer) Respekt

Aber mal ne ganz andere Frage:
Was haste denn da für ne tolle Hebebühne ??? - Baue demnächst
einen Doppelgarage, und das Teil wäre einfach ideal.
Gib doch bitte mal ein paar Infos über Hersteller, Hubhöhe usw.

neugierige Grüße

Stevie
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Sieht auch so aus, als müsste man die Bühne nicht versenken.
Ich bin da ebenfalls sehr neugierig!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Jochen,

danke für die Beschreibung! Auch die für die Bremsklötze und -Scheiben ist super geworden.

Also, ich muß sagen, Deine Garage hat sich seit dem letzen Besuch aber extrem positiv verändert King

Von der Gesamtgröße wohl doch eher etwas geschrumpft, Privatsphäre, Technik und Ausrüstung haben aber wohl einen steilen Aufschwung erlebt Yeeah!

Muß Dich irgendwann mal wieder besuchen und auf ein Prost! einladen.

Grüße,
Chriss, der auch gerne so eine Garage hätte...


[Edit: Buhcstabendrheer]
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#5
Super, danke, Jochen !

...aber hast Du nicht das vorletzte Bild verwechselt ?
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#6
Moin,

erst mal schönen Dank für die anerkennenden Worte - freu isch misch ! King

Infos zu der Hebebühne gibts inkl. aller technischer Daten hier:

https://droeschler.cdmm.de/katalog-s15-29-4375.html

Macht viel Spaß damit zu arbeiten. Und man verliert keinen Rangierplatz durch freistehende Säulen in der Garage.

Wie man auf den Bildern sieht habe ich die Bühne in den Estrich eingelassen um eine möglichst geringe Überfahrhöhe zu erreichen. Die Bühne schliesst im eingefahrenen Zustand bündig mit den Fliesen des Bodens ab. So hatte ich mir das gedacht . . .
Ansonsten hätte man eine Überfahrhöhe von etwa 9,5 cm. Auch noch OK.

Platz unter der Bühne ist massig vorhanden. Zum Ölwechsel fahr ich maximal den halben Hub hoch um die Ölauffangwanne besser zu treffen Zwinkern

Gekauft habe ich direkt bei der Fa. Dröschler, oben im Link. Recht nette Jungs dort, wenngleich die Auslieferung recht lange gedauert hat. Die Bühnen werden nur auf Bestellung gefertigt, und nachdem ich das Teil nach zwei Monaten bekam hatte man leider ein falsches Hydrauliksteuerteil mitgeliefert. Diese Bühne läuft mit 230V Strom aus der Steckdose. Bei der ersten Lieferung kam eine 400V Anlage mit die ich extra nicht wollte . . . Wurde dann aber fix ausgetauscht.


Sagt dem Herrn Mölle einen schönen Gruß von mir wenn Ihr bei Dröschler mal anrufen solltet . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Hallo Jochen,

wie ist das bei der Scherenhebebühne mit dem Anheben des Wagens gelöst?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es da keine Arme, oder?
Kann man die Anhebepunkte in der Breite variieren?

mit interessiertem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Die Bühne hat auf beiden Seiten jeweils eine große Platte die mit einer Gummiauflagen überzogen ist. Länge und Breite der Platten stehen im online Prospekt von der Dröschler Seite. Auf diese Platten kommen dann die Gummilager die an den entsprechenden Stellen der Karosserie am Wagen ansetzen. Anstelle dieser Gummiklötze kann man auch die oft genannten "Lifting Plugs" nehmen und diese in die ovalen Öffnungen im Rahmen der C5 stecken. Die Stellen wo dann die Gummiklötze (oder C5 Plugs) auf den Platten der Bühne aufsitzen ist frei wählbar. Sowohl bei BMW, und Corvette als auch beim Durango gab es keine Probleme mit dem anheben.

Chriss, Prost! Jederzeit ! Zwinkern

Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
Hallo Jochen,

wieder klasse gemacht Respekt Yeeah!.

Vielleicht hätte man noch etwas zur Verwendung der möglichen
Ölsorten, die man im Zubehör erhalten kann, schreiben können.

Ich hab den Wartungsplan auch gelesen und will auch keine
Öldiskussion entfachen Zwinkern

Gruß Hallo-gruen

Thomas
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von MadTom
Hallo Jochen,

wieder klasse gemacht Respekt Yeeah!.

Vielleicht hätte man noch etwas zur Verwendung der möglichen
Ölsorten, die man im Zubehör erhalten kann, schreiben können.

Ich hab den Wartungsplan auch gelesen und will auch keine
Öldiskussion entfachen Zwinkern

Gruß Hallo-gruen

Thomas

Ooohh ja, das ist der Punkt. Hab in dem Wartungsplan und auch in diesem Beitrag extra ausschliesslich die Empfehlungen aus dem GM Service Manual für die C5 wiedergegeben. Ist gefährlich was anderes zu schreiben oder persönliche Vorlieben________ zum guten zu geben. Sonst kommt gleich wieder die Feuerwehr und will löschen Feixen wenn Dur weißt was ich meine . . .

Ölthreads gibbet ja genug, da kann man sich ja dann informieren was besser oder schlechter ist . . .

Grüße

Jochen

PS. hatte ja in einem älteren Beitrag über den Kompressor versprochen etwas mehr Infos über meine neue Garage zu schreiben. Und im großen und Ganzen ist die auch (fast) fertig. Aber halt eben nur "fast". Die Wände müssen noch weiß gestrichen werden, im Bereich der Hebebühne werde ich noch Estrich einfüllen und Fliesen um besser dort arbeiten zu können, und an die Wände gehören noch ein paar nette Bilder . . . leider hatte ich für den ganzen Kram zu wenig Zeit. Kommt noch . . .

Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 3.855 20.06.2021, 12:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Motorumbau Teil 2 andree 270 133.108 23.01.2021, 00:16
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Häufigkeit Ölwechsel stumpjumper76 18 13.844 08.06.2020, 23:29
Letzter Beitrag: knork
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 18.703 19.09.2019, 10:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg? grumbler 45 25.397 03.09.2018, 23:59
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de