dann gibt´s nur eins: Vier Ringe vorne u. hinten draufkleben!!!
Ruf doch mal die Cadillac Europe Hotline an, am besten Frau Kupke verlangen. "Das sieht ja schwer nach Materialfehler aus, man traut sich ja gar nicht mehr mit dem Wagen zu fahren".
wir müssen im Betrieb gelegentlich Alu schweißen.
Leider kennen wir auch nicht immer die genaue Zusammen-
setzung so daß eine korrekte Auswahl des Schweißdrahtes
nicht möglich ist.
Der Erfolg der Schweißung ist dadurch nicht zu garantieren, d.h.
es klappt nicht immer auf Anhieb. Ganz besonders schwierig ist
es mit Alu-Spritzgußteilen welche einen hohen Siliziumanteil haben.
Diese lassen sich besonders schlecht/schwer schweißen.
Bei sicherheitsrelevanten Teilen rate ich dringend ab.
Was hat denn der Mechaniker an dem Fahrzeug machen müssen?
Sieht man an, um oder bei der Bruchstelle Spuren mechanischer Gewalteinwirkung?
Ist das Teil sonst irgendwie verformt, verbogen? Wurden Arbeiten durchgeführt, bei denen Kräfte oder Gewichte gehandhabt wurden?
Es kommt mir "spanisch" vor, daß eine derartige Rippe in eine Gußteil einfach so einen Riß bekommt....
Ich würde auch versuchen die Stelle durch Schweißen reparieren zu lassen. Alleine das Gußteil dürfte neu..... >500€??? kosten? Dann der Einbau dazu?
Eine kurze Googleung brachte unter "aluminium schweissen" Fa. Lück Norbert
wo doch vielleicht ein wenig überschwänglich behautet wird, daß "alles" geht.....
Bei uns in der FH werden auch SFIs ausgebildet und SFIs von "Fremdfirmen" geschult.
Wenn Du mir bessere Bilder schickst frage ich mal nach wie unsere Experten das sehen. Kann auch gerne mal in der SLV Hannover nachfragen. Der Chef von dem Laden unterrichtet gelegentlich in der FH.
Also wenn das Teil dann letztendlich nicht geschweißt und weggeworfen werden sollte - dann hätte ich gerne ein Stück davon für 'ne Materialanalyse. So kann wenigstens in Zukunft was über den Werkstoff ausgesagt wrden.
e.
Ist es "nur" ein Riss bei "a"? Siehe Bild? Oder geht der Riss durch mehrere Rippen? Ich kann nicht recht erkennen, was alles zum beschädigten Teil gehört und was nicht...
Verstehe ich das richtig, Du hast die Vette in der Firma gekauft, in der das Fahrzeug nun in der Werkstatt steht? Und die Werkstatt hat Gewährleistungsarbeiten durchgeführt?
Welche 2 Simmerringe werden oder wurden denn gewechselt? Nicht zufällig motorabtriebsseitig direkt über dem gebrochenen Teil....
Und wer hatte vor dem Kauf die "TÜV-Durchsicht" veranlaßt? Wo wurde dies durchgeführt? Etwa in der selben Werkstatt? Durch den Prüfer, der immer in die Werkstatt kommt?
Das klingt "wie arrangiert". Die Werkstatt kann nun quasi nachweisen (TÜV-Durchsicht), daß der Schaden vor dem Verkauf nicht da gewesen sei.....
....hat ein "Geschmäckle"....
Hoffentlich tauchen an dem Auto nicht noch mehr Dinge auf.
Gruß
Klaus
PS ...ich hoffe, die Bilder sind von Dir und ich darf daran herumbasteln.... sonst lösche ich den Anhang ganz schnell wieder....
meine Werkstatt hatte/hat Ölundichtigkeit im Getriebebereich zu beheben. Der Wagen ist auf der Hebebühne und liegt auf Pucks auf.
Dieser Riss fiel während der Arbeiten im hinteren Bereich erst nach einiger Zeit ins Auge.
Der Riss befindet sich nur bei „a“ und geht nicht durch mehrere Rippen.
Die Werkstatt gehört nicht zum Autohändler. Der Autohändler mir wollte eigentlich den Vorveranschlagten Betrag für das Öl- Undichtigkeitsproblem direkt auf unser Konto überweisen aber wir wollten eben, das der Händler selbst einen Reparaturauftrag erteilt.
Denn falls noch weitere Schäden aufgetaucht währen wollte ich keine Komplikationen.
Somit suchte ich eine Werkstatt aus, da das Autohaus keine geeignete hatte.
Die TÜV – Durchsicht wurde theoretisch direkt beim der TÜV – Prüfstelle vorgenommen.
Für das Bauteil wurde mir bisher ca. 1250,00 € zuzüglich Versand genannt.
(keine Ahnung ob Netto o. Brutto)
Hinzu kommen noch ca. 5 Std. Arbeitszeit.
Gruß
Klaus
PS. Ich habe kein Prob. wegen dem Basteln, eher danke für die Arbeit!
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.