Haar-riss Aussenseite Block ?
#1
wink 
[SIZE=16]Bitte um Vorschläge ![/SIZE]

Vor Kurzem hatte ich Probleme mit dem Anlasser. Nach dessen Ausbau freies Sichtfeld der leichte Schock haarsträubend Motzen

Wie auf dem Foto zu sehen, tritt l e i c h t (ca. 1 Tropfen pro Tag) Kühlflüssigkeit aus.
Natürlich wird deswegen der Block nicht ausgebaut

aber

Welchen Kleber sollte man benutzen, wie ist vorzugehen und welche erfolgreichen Reparaturen gab es schon diesbezüglich Frage

[Bild: 26753028sm.jpg]

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Ronald,

kenne von einem gänzlichen anderen Fahrzeughersteller die Problematik der Rissbildung im Alublock.
Schweißen oder kleben ist da grundsätzlich immer problematisch.
Laserschweißen könnte funktionieren, aber erfordert vermutlich die komplette Demontage des Motors.

Was in diesem Fall zuverlässig geholfen hat, ist ein ins Kühlsystem eingefülltes, spezielles Dichtmittel der Marke Bar's Leaks.
Damit gab es keinen Kühlmittelaustritt mehr und auch sonst keine unangenehmen Begleiterscheinungen, die solchen Dichtmitteln gerne nachgesagt werden.
Das Ganze läuft in dem Fahrzeug schon über 20.000km problemlos und der Riss war deutlich größer.

Mich würde aber trotzdem interessieren, welche anderen Möglichkeiten es noch geben könnte, mal sehen ob noch Tipps kommen.

Kopf hoch und viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Gatorback
Was in diesem Fall zuverlässig geholfen hat, ist ein ins Kühlsystem eingefülltes, spezielles Dichtmittel der Marke Bar's Leaks.
Damit gab es keinen Kühlmittelaustritt mehr und auch sonst keine unangenehmen Begleiterscheinungen, die solchen Dichtmitteln gerne nachgesagt werden.

Hallo Jörg,

Gibt es das Mittel hierzulande zu kaufen?
Habe Gott sei dank keinen Motor zum Abdichten sondern einen Kühler.

Danke und Gruß
Markus

@Ronald
Viel Erfolg bei der hoffentlich erfolgreichen Reparatur!
  Zitieren
#4
Ausbau ist keine Alternative, nicht bei der Größe. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Ich wollte eine Kombination von Außenkleber Idee
Kleber

und

Innendichtmittel anwenden. Idee
Kühl-Dichtmittel

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Reckwem

Gibt es das Mittel hierzulande zu kaufen?

Ja, sollte jeder KFZ-Zübehörhändler beschaffen können, wird hierzulande glaube ich durch O.K.Wack Chemie vertrieben.
https://wackchem.com/produkte/auto-pfleg...stem/bars/

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#6
Was auch zusätzlich manchmal gemacht wird, falls der Riss droht, weiter zu wandern, ist eine Art "Flicken" auf der Außenseite des Blockes.
Mit "Flicken" ist in diesem Fall ein CAD-gefertigtes Teil gemeint, welches genau das Negativ der Außenkontur des Blockes abbildet.
Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, scheint dafür aber kaum Platz zu sein.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#7
Als zusätzliche Komponente zum o.g. Kleber wollte ich noch entweder eine Lage

Glasfaser od. feines Drahtgeflecht
analog des Laminierens mit einfügen Grübeln

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Riss anphasen sollte Frage

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Ronald,

wenn sowieso Dichtmittel eingefüllt werden soll, würde ich erstmal nur damit arbeiten und beobachten, ob das nicht vielleicht ausreicht.
Oder andersherum erstmal nur kleben und ausprobieren, ob das auch schon dicht bleibt.

Sonst hat man zuviele Parameter und weiß am Ende nicht, warum etwas funktioniert oder eben nicht funktioniert hat.

Riss anphasen klingt heikel, da bin ich auch unsicher.
Eventuell geht der Riss unter der äußeren Oberfläche im Material weiter und man legt ihn damit unnötig zusätzlich frei.


Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#9
Mit Hammer und einem Durchschlag, dass Material um die Rissstelle verdichten. So treibst Du den Riss zusammen und es wird wieder dicht. Wird sicherlich keine 10 Jahre halten, aber bis zur nächst größeren Revision auf jeden Fall.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#10
Zitat:Mit Hammer und einem Durchschlag, dass Material um die Rissstelle verdichten. So treibst Du den Riss zusammen und es wird wieder dicht.

Interessanter Ansatz, werde ich mal probieren, habe auch ein ähnliches Problemchen.

Grüße

udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riss in Beifahrertür Matyradon 7 4.339 26.05.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Matyradon
  ABS-Block 2000er Zoé 2 3.014 26.10.2016, 15:43
Letzter Beitrag: andree
  ABS-Block Reparatur yellow c5 34 16.738 23.10.2016, 23:20
Letzter Beitrag: Holli
Smile C5 ABS-Block Unterschiede yellow c5 4 3.407 05.10.2015, 12:51
Letzter Beitrag: yellow c5
  Passen LS1 Headers an nen LT1 Block? keeper_mri 2 2.159 24.10.2012, 19:57
Letzter Beitrag: keeper_mri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de