schweden-lösung funktioniert doch
#11
Schönen Abend Zusammen,

hab heute beim Getriebeölwechsel gleich die "Schwedenlösung" in Angriff genommen.
Ging mit den Bilderchen von dem Schweden ratzfatz. Vorher habe ich dann eine
Testfahrt auf der Autobahn gemacht. Ergebnis: um die 145Km/h herum schaltet
die Lady noch zurück. Darüber bleibt sie schön im 4.

Bin mit dem Umbau hochzufrieden. Die C4 zieht auch im 4. ganz gut durch.
Im Getriebe muss man also nicht zuviel herumrühren. Engel-3

Kurz zusammengefasst: Die Schwedenlösung macht Sinn. Dafür

Grüße aus Stuttgart
Martin Hallo-gruen
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#12
Hi,

ganz klar ist mir der Sinn der Lösung nicht. Meine 92er hätte im 4. nie die Höchstgeschwindigkeit erreicht, das ging nur im 3. Gang. Das lag aber eventuell an der Überstzung der HA, es war die längste aller Optionen für die C4.

Jedoch ohne im 4. runter zu schalten wäre ich auf der Bahn überhaupt nicht vernünftig und schnell voran gekommen.

Ist das bei Euch anders?

Gruss

Karl
  Zitieren
#13
Hallo, Karl

bei meiner 91er mit 2.73er Hinterachsübersetzung schien mir die 3. Stufe für Vmax zu kurz übersetzt ( fast 5500 1/min bei etwa 238 km/h ). Das gleiche Tempo ließ sich auch in der 4. Stufe bei knapp 4000 1/min fahren, allerdings nur bei nicht ganz durchgetretem Gaspedal. Etwas mehr als etwa 3/4 Gaspedal, und das Getriebe hat in die 3. Stufe zurückgeschaltet. Ist jetzt dank 'Schwedenlösung' nicht mehr.
Bei längerer Achsübersetzung wäre es wahrscheinlich okay, Topspeed in der 3. Stufe zu fahren. Soweit ich weiß, schaltet das Getriebe ab Bj. 92 ab einer bestimmten Drehzahl, unabhänigig von HA-Übersetzung, nicht mehr in die 3. Stufe zurück, daher keine Optimierung erforderlich.

MfG Schusti
  Zitieren
#14
Hallo Karl,

die Modifikation macht für mich deshalb Sinn, auch als ich noch die lange HA drin hatte, weil ich jetzt bei, sagen wir mal 190, Vollgas geben kann, ohne eine Drehzahlorgie erleben zu müssen. Vielleicht ist auch der L98 aufgrund seiner Leistungscharakteristik für diesen Umbau besser geeignet als der LT1.
Der Durchzug ist im Vierten, gerade jetzt mit der 3,07er Achse, allemal ausreichend. Und wenn´s noch ein Quentchen schneller sein soll, dann kann man ja immer noch manuell zurückschalten.

Ich würde es auf jeden Fall immer wieder machen.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#15
Moin Zusammen,

nach dem Umbau hab ich ja eine kleine Testfahrt auf der Autobahn gemacht.

Die Top-Speed testen ging natürlich nicht. (Autobahn um Stuttgart herum gegen 19.00Uhr)
Blaulicht Blaulicht Blaulicht Blaulicht

Hatte aber auch bei einigen Steigungen keine Probleme, im 4. locker hochzuziehen.
Wenn man Gas gegeben hat, war der Durchzug absolut OK.

Außerdem kann man den Vorgang in gut 2 Stunden wieder rückgängig machen.

Mein Fazit: Für mich ist die "neue" Schaltcharakteristik absolut OK.

Grüße und einen schönen Wahlsonntag
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Nebelschlussleuchte - meine (dezente) Lösung man-in-white 31 10.252 23.10.2023, 19:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.886 28.06.2021, 12:28
Letzter Beitrag: C4/89
  Batterie überbrücken funktioniert nicht. Warum? mjastorff 7 14.388 11.05.2020, 23:37
Letzter Beitrag: JR
  Airpump defekt: Welche Lösung? rainman 6 6.018 13.10.2019, 16:58
Letzter Beitrag: Whitevette86
  IAC Ventil funktioniert nicht herbertram 8 6.919 23.07.2019, 18:57
Letzter Beitrag: herbertram

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de