01.07.2005, 21:12
Hallo,
wollte mal über mein heutiges Reifenerlebnis berichten, da es hier ja eine ganze Reihe von Diskussionen pro oder contra EMT gab.
Mein linker hinterer Reifen (Original Goodyear Eagle F1 EMT) hat heute auf der Autobahn bei ca. 200 km/h eine Schraube mitgenommen. Innherhalb weniger Sekunden hatte ich einen Reifendruck von Null. Und was soll ich sagen, ohne Reifendruck-Kontrolle hätte ich davon absolut nichts gemerkt (Musik lief und das lautere Abrollgeräusch war so nicht zu hören). Ich war mir zunächst unsicher, ob nicht etwa das Reifendruck-System defekt ist. Den kurzen Ausfall des selben hatte ich nähmlich auch schon ab und zu. Selbst bei 200 km/h ist nur ein gaaaaaanz leichtes Schwimmen zu bemerken. Ich bin dann natürlich max. 90 km/h gefahren. Eine Überprüfung auf dem Parkplatz hat dann allerdings leider den Schaden bestätigt.
Ich hatte zuvor mit anderen Fahrzeugen und Nicht-Emts bereits zwei Reifenschäden mit geringeren Geschwindigkeiten und dort war es wesentlich schwieriger das Fahrzeug in der Spur zu halten. Ich werde aus diesem Grund wieder EMTs aufziehen lassen. Ich finde das einfach sicherer bei den hohen Geschwindigkeiten, die wir fahren. Außerdem ist es einfach bequemer mit dem platten Reifen noch in die Werkstatt fahren zu können.
Jetzt bin erst mal auf der Suche nach einem neuen Reifen. Bei reifendirekt scheint es ja keine 275er Goodyear zu geben. Dummerweise hatte ich noch ca. 6 mm Profil drauf. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es einen der sowieso fälligen Vorderreifen erwischt hätte.
Noch eine Frage an euch: Sollte ich den zweiten Hinterradreifen ebenfalls wechseln (noch ca. 6 mm Profil) oder ist der Unterschied zu einem neuen (natürlich baugleichen) auf der anderen Seite nicht so gravierend?
Tschüss
Merlin
wollte mal über mein heutiges Reifenerlebnis berichten, da es hier ja eine ganze Reihe von Diskussionen pro oder contra EMT gab.
Mein linker hinterer Reifen (Original Goodyear Eagle F1 EMT) hat heute auf der Autobahn bei ca. 200 km/h eine Schraube mitgenommen. Innherhalb weniger Sekunden hatte ich einen Reifendruck von Null. Und was soll ich sagen, ohne Reifendruck-Kontrolle hätte ich davon absolut nichts gemerkt (Musik lief und das lautere Abrollgeräusch war so nicht zu hören). Ich war mir zunächst unsicher, ob nicht etwa das Reifendruck-System defekt ist. Den kurzen Ausfall des selben hatte ich nähmlich auch schon ab und zu. Selbst bei 200 km/h ist nur ein gaaaaaanz leichtes Schwimmen zu bemerken. Ich bin dann natürlich max. 90 km/h gefahren. Eine Überprüfung auf dem Parkplatz hat dann allerdings leider den Schaden bestätigt.
Ich hatte zuvor mit anderen Fahrzeugen und Nicht-Emts bereits zwei Reifenschäden mit geringeren Geschwindigkeiten und dort war es wesentlich schwieriger das Fahrzeug in der Spur zu halten. Ich werde aus diesem Grund wieder EMTs aufziehen lassen. Ich finde das einfach sicherer bei den hohen Geschwindigkeiten, die wir fahren. Außerdem ist es einfach bequemer mit dem platten Reifen noch in die Werkstatt fahren zu können.
Jetzt bin erst mal auf der Suche nach einem neuen Reifen. Bei reifendirekt scheint es ja keine 275er Goodyear zu geben. Dummerweise hatte ich noch ca. 6 mm Profil drauf. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es einen der sowieso fälligen Vorderreifen erwischt hätte.
Noch eine Frage an euch: Sollte ich den zweiten Hinterradreifen ebenfalls wechseln (noch ca. 6 mm Profil) oder ist der Unterschied zu einem neuen (natürlich baugleichen) auf der anderen Seite nicht so gravierend?
Tschüss
Merlin