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Zitat:Mein Öl wird nur auf der Autobahn heiß. Sobald ich die Geschwindigkeit verringere oder in einen Stau komme, fällt die Temperatur rapide.
Ist bei mir auch so. Ich hatte mich über die bisherigen Antworten schon gewundert.
Die Motoröltemperatur ist bei mir beim Autobahnrasen besonders hoch, die Wassertemperatur dagegen beim Stop and Go.
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Hi FtJ, fahre mal langsamer, dann kommt auch wieder Luft in den Motorraum
Im Ernst, Du scheinst ein Problem mit "Staudruck" zu haben.
Profimässig würden Dir Rauchpatronen im Windkanal helfen.
Hobbymässig helfen Dir Rauchpatronen bei Frühlings- oder Herbststürmen auch weiter.
Hinzu käme noch ein Windgeschwindigkeitsmesser, um zu kontrollieren, ob die Luft zu schnell durch Deine Kühler fliesst.
Dann ist auch nichts mit Kühlung (kann sogar "noch" Wärmer werden), da die durchfliessende Luft keine Wärme mehr aufnehmen kann.
Luftgeschwindigkeitsmesser habe ich.
Rauchpatronen sind alle.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Mein Auto stand in Weissach schon im Windkanal. Da gibt es keinen Staudruck. Es fließt wunderbar über die Schweller seitlich ab.
Kann es sein, dass Ihr Euch alle mit Wasser- und Öltemperatur verhaut (außer Maddin natürlich )
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Nun geht es Schlag auf Schlag.
Habt Ihr schon mal an "Luftleitbleche" gedacht??
Bringen mindestens 10° Kühlung (zu Lasten irgend etwas anderem).
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Wozu Luftleitbleche? Um die Temperaturen besser abzuführen? Ist bei mir nicht nötig, da kein Staudruck.
Oder um die Luft besser zum Ölkühler zu transportieren? Mein Ölfilter (übrigens ein ziemlich großer) liegt voll im Luftstrom.
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Na, FtJ, wir reden doch wohl über Öltemperatur, oder?
Egal ob Motor- oder Getriebeöl, ein Kühler soll Kühlen und richtig ausgelegt und "durchströmt", kühlt dieser auch.
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FtJ, über die "kleine" Oberfläche Deines Ölfilters willst Du Dein Motoröl kühlen??
Bedenke bitte, Du willst KW's abkühlen, und dieses mit einer Fläche, etwa so gross wie ein Bügeleisen??
Vieleicht auch noch im Hochsommer in den Alpen??
Das wird so nichts (vor allem beim sehr schnellen fahren).
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Eher eine Fläche wie 6 Bügeleisen. Und dann noch mit Hochleistungsnetz. Selbst Rennwagen haben meist kleinere Kühler eingebaut.
Die Ursache muß also woanders liegen.
Merkwürdigerweise ist das bei allen meiner Autos so. Ach was soll's. Liegt sicherlich an mir.
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@Frank the Judge: Die Fläche von "6 Bügeleisen", wenn auch mit "Hochleistungsnetz", reicht bei sehr sportlicher Beanspruchung eigendlich nicht aus (ausser "Aussen" verbaut).
Nee, Franky, liegt nicht an Dir.
Du kontrollierst warscheinlich "mehr" als andere.
Ein Kühler sollte bei seinem Betriebsmittelort keine "Fremdwärme" erhalten.
Die Wärmeabstrahlung im Motorraum einer Corvette ist (für mich) sehr gross.
Düst die Luft zu schnell durch den Kühler, funktioniert das Kühlprinzip nicht mehr.
Das Medium "Luft" muss Zeit haben, um "Wärme" aufnehmen zu können.
Ist der "Einbauort und die Luftgeschwindigkeit" optimal, kann der Kühler sehr "Klein" ausfallen.
Das ist der eigendliche Trick für kleine Kühler: Den optimalen Einbauort zu finden.
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muß doch nochmal diesen thread nach vorne bringen:
mir ist aufgefallen, daß bei meiner C5 bei normaler fahrweise (kaum kickdown, auch auf landstraße beim cruisen bei 100km/h und auch im winter!) die motoröltemperatur relativ zügig 100°C erreicht (bzw. knapp darunter liegt), während die kühlertemperatur bei 88°-90° bleibt.
gebe ich dann mal mehr gas (200km/h bis 250 km/h tacho), dann geht die Motor-Öltemp. stetig voran bis 120° (hier im forum scheiden sich ja doch die geister, ob das nun viel oder wenig oder gar zuviel ist). wenn der wert erreicht ist, gehe ich aber vom gas, damit das öl (10W60) wieder abkühlt (denn es reicht mir, daß mein getriebe abgeschmiert ist - da muß der motor nicht hinterher) .
und jetzt kommt's: während dieser zeit bleibt die kühlertemp relativ konstant bei 88°-92°.
(getriebeöl mit kühler bleibt so um die 100°)
haben dieses "phänomen" andere C5ler auch bebachtet und ist das damit "normal" oder ist da eher irgendwas defekt?
ich würde eigentlich als laie erwarten, daß bei 30° temperaturunterschied zwischen kühler und motor nun der kühler seinem namen alle ehre machen sollte und den motor wärmetechnisch "entlasten" sollte. und es ist mir ein wenig zu heikel, zu schauen, ob denn bei 130° motoröltemp. der kühler vielleicht doch wärmer wird oder gar bei 140° oder sonstwo, denn das risiko, daß der motor schaden nimmt ist mir zu groß.
zur info: bei stop and go geht der kühler schon durchaus mal auf 100°. bei richtig heißen temperaturen war er auch schon mal auf 109° (wobei mir der techniker meiner werkstatt erklärt hat, daß erst dann der kühler "aufmacht"). also erreicht er auch mal höhere temperaturen, aber warum nicht wenn der motor strack auf die 120° zu marschiert?
mir scheint fast ein motorölkühler unausweichlich zu sein...
mit fragenden grüßen
norman
[SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD]
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