Öltemperatur C5 bei Volllastfahrt
#1
Smile 
Hallo ...

habe mal eine Frage zur Öltemperatur.

Ich fahre eine 2003er C5 und bin heute mal in den Genuß gekommen, auf der A9 mal ca. 30 km das Fahrzeug Volllast zu fahren. (die Strecke hat keine km/h Begrenzung)
Der Tacho zeigte 300 km/h und die Vette zog weiter ... die Öltemperatur stieg auf ca. 135 Grad Celsius.

Nun meine Frage: ist die Öltemperatur Okay oder sollte ich einen Ölkühler nachrüsten ?

Danke im voraus für Tipps ....
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#2
@@@@


Zitat:Nun meine Frage: ist die Öltemperatur Okay oder sollte ich einen Ölkühler nachrüsten ?


Würde ich dir Empfehlen ist ein bißchen hoch Blaulicht


Mfg Jörg King
  Zitieren
#3
Zitat:Original von jörg
@@@@


Zitat:Nun meine Frage: ist die Öltemperatur Okay oder sollte ich einen Ölkühler nachrüsten ?


Würde ich dir Empfehlen ist ein bißchen hoch Blaulicht


Mfg Jörg King

Hmm, weils grad zum Thema passt: Wie hoch in etwa sollte eigentlich die Oeltemperatur sein, bevor man die Kiste mal richtig ins schwitzen bringt? Bei meinen anderen Autos mach ich das ja nach gutdünken, aber meine Vette soll ja etwas länger halten Feixen
  Zitieren
#4
Hallo Mike,

bei längerer Fahrt in diesem Tempo kommt dann irgendwann der Tipp vom Computer eine Pause einzulegen, zwecks Abkühlung.

Der Ölverbrauch steigt dann auf 1 Liter auf 600 km.

Wenn Du die Corvette so bewegen willst, wie sie aussieht - als Sportwagen - dann gibt es nur eines: Kohle locker machen für

- Ölkühler

- Differentialölkühler

- Getriebeölkühler.

Alles andere hilft nicht.

Gruß

CC5
  Zitieren
#5
Hat nun eigentlich jemand was zur Öltemperatur gesagt? Was ist denn der max. Wert gemäß Betriebsanleitung???

Gruss
Ingo
  Zitieren
#6
Also ich habe über eine Strecke von ca. 80 km mit Geschwindigkeiten zwischen 160 bis 250 Km/h festgestellt, daß die Getriebetemp. bei meiner Automatik-Vette nicht über 92 Grad kam - allerdings im Stau danach mit Stop and Go 109 Grad erreicht hat - und da nutzt auch kein zusätzlicher Kühler!

Grüsse
sundowner
Follow Your Dreams
  Zitieren
#7
Wie hoch bekommt man denn die Getriebeöltemperatur bei längerer Vollgasfahrt beim Schalter?
Bei meiner 97er wird diese Temperatur nämlich nicht angezeigt.
  Zitieren
#8
@@@@@@@


Zitat:Wie hoch in etwa sollte eigentlich die Oeltemperatur sein


Also ich würde ab 100 Grad° mir einen Ölkühler einbauen
Und nur mal so für die Gedanken
Erhitze mal Öl auf 120 Grad° und fülle es mal in einen anderen Behälter um
Dann sieht man mal wie dünn so heißes Öl ist und wie es Dampft und das alles muß der Motor aushalten

Ich sehe keinen Vorteil in so heißem Öl Dagegen!


Mfg Jörg King
  Zitieren
#9
@ sundowner: "- allerdings im Stau danach mit Stop and Go 109 Grad erreicht hat - und da nutzt auch kein zusätzlicher Kühler!"

Das ist schlichtweg FALSCH Kopfschütteln

Nehme einen Ölkühler, so gross wie Dein Wasserkühler, mit Schaufel-Ventilatoren und 80° Thermostat und schon wird Dein Öl auch bei "Stop and Go" richtig gekühlt.

Wenn Du allerdings mit so einem "schicken Kleinem" rummachst, ist die geringe Ölkühlleistung natürlich Normal.

Bedenke, das Du Kilowatt an Wärmeenergie bei hoher Umgebungstemperatur abbkühlen musst.

Berechne das ganze für 55°C AT + 50% Sicherheitskühlleistung und Du wirst mit der Kühlleistung zufrieden sein.

Bevor wieder Fragen kommen, wie bei den Stossdämpfern oder Schwingungsdämpfern:
Ich durfte derartiges für den Maschinenbau lernen und anwenden.

Aber das sieht ja nicht Aus, oder ist zu Gross, oder zu Schwer, oder zu Teuer oder zu viel Aufwand....

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Berechne Du doch mal, Struppi Zwinkern



Mein Öl wird nur auf der Autobahn heiß. Sobald ich die Geschwindigkeit verringere oder in einen Stau komme, fällt die Temperatur rapide.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede bei 3.42 Differential bei der C5 hai38 5 297 14.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Torch Red
  Öltemperatur frankynight 3 2.752 29.09.2014, 23:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.984 25.11.2008, 04:47
Letzter Beitrag: Junkman2008
  Öltemperatur-Anzeige defekt? roschu 9 4.663 09.03.2005, 00:01
Letzter Beitrag: Molle
  kühlmittel- und öltemperatur ok? magic0973 5 3.635 18.12.2004, 22:11
Letzter Beitrag: corvette1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de