Pech beim Corvettekauf !! ? Kühlproblem
#11
Also zum Überhitzungsproblem kann ich nichts beitragen da ich meine Corvette immer in der Werkstatt reparieren und warten lasse und von Kfz-Technik keine Ahnung habe.

Aber zu den Preisen einer C4 kann ich beitragen. Ich habe meine Corvette, Baujahr 1984, Crossfire-Motor, vor 4 Jahren für knapp unter 8.000,- € erstanden. Der Wagen hatte 38.000 Meilen gelaufen und stammte aus einer Fahrzeugsammlung. Ledersitze und Innenraumausstattung ist top, ebenso sämtliche Dichtungen an den Türen und am Dach.
Laut Deuvet-Beurteilung schätzungsweise ein Wagen der Klasse 3+. Trotzdem mußte ich zwischenzeitlich ca. 3.500,- € wegen kleineren Reparaturen investieren. Alles in Allem kann ich sagen das eine fahrbereite C4 der Anfangsbaujahre in einigermaßen orginalem Zustand mindestens 7.500,- € Kosten wird. Alles darunter ist Schrott oder in größerem Maße reaparaturbedürftig. Unter diesen Gesichtspunkten ist ein Preis von 3.350,- €, selbst mit einer defekten Zylinderkopfdichtung immer noch akzeptabel, unter der Voraussetzung das sonst keine größeren Überraschungen mehr auftreten. Der linke Scheibenheberzahnriemen dürfte, wenn man das Teil selbst wechselt, keine größeren Beträge verursachen. Lediglich die Scheinwerfermechanik, je nach Defekt, könnte unter Umständen noch einen größeren Geldbetrag verschlingen.

Mit vielen Grüßen
Aron
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#12
Hi Split,

verstehe was du meinst.

Naja .. bei mir ist es so .. in erster Linie brauche ich ein Fahrzeug was fährt. Mit optischen und kleineren Mängeln kann ich erstmal Leben. Ich bin glaub ich von der Sorte ( war zumindest bei meiner Supra so ) einen Wagen technisch in einem guten Zustand zu halten und zu Pflegen und ihn optisch nicht verkommen zu lassen etc. Sicher, wenn die nötige Zeit etc da ist um auch andere Mängel zu beseitigen (Lack etc ) bin ich daran natürlich auch sehr interessiert, da es wirklich zu schade ist so ein Auto verkommen zu lassen etc.

Aber im Moment, ( da ja auch mein jetzige Auto das zeitliche gesegnet hat ) wäre mir zuerst dein fahrbereites und technisch mehr oder weniger zuverlässiges Auto im Auge.
Ich muß nicht viel Fahren .. aber das sollte schon irgendwie mit dem Auto machbar sein.

Ist also die Corvette evtl sogar mit dem Preiserlass von 1000€ wieder flott zu bekommen hätte ich großes Interesse an dem Wagen, und würde mich freuen ihn nach und nach weiter auf zu bauen und zu investieren.

Ich glaube, das ich einfach das Abenteuer eingehen werde und ihn von einer Spedition hier runter bringen lasse. Dann ab in die Werkstatt und fit machen.

Irgendwelche Einwände ?
Kennt jemand eine gute bzw Günstige Spedition ? Hab im Moment eine für 250 € für die Streecke ( ca 450 km )

Wie schaut es denn mit der Corvette an .. eher ein anfälliges Teil ? Oder im großen und ganzen gutmütig ?
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#13
Du hast auf jeden Fall eine fähige Werkstatt in Deiner Nähe, ACP in Euskirchen, der Jörg und seine Jungs können sie den Wagen dann mal ansehen.
Scheinwerfer bekommt man evtl. bei Ebay mal zu einem guten Kurs - also auch kein Problem.

Ich hatte letztes Jahr bei unserem Belgien Trip auch das Problem mit dem Überlaufen des Wassers am Ausgleichsbehälter. Hatte etwas Wasser verloren, und im Azsgleichsbehälter brodelte es ordentlich und lief über. Bei mir ging dann auch die Low Collant Lampe an, aus, an, aus ...
Habe während Heimreise dann ständig Wasser nachgekippt, entlüftet usw.
Bei mir wurde auch auf eine Kopfdichtung getippt.
Habe auf jeder Fahrt dann immer Wasserflachen zum nachfüllen dabei gehabt.
Habe dann mal mein Thermostat getauscht - seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. Ich muss nicht mehr nachfüllen und es brodelt auch nicht mehr.
Evtl. mal Thermistat tauschen, kostet bei Mike & Franks um die 9 €.

Wenn der Ausgleichsbehälter überläuft verteilt sich das Wasser am ganzen Vorderwagen, man kann dann gar nicht genau lokalisieren, wo es herkommt.



Ob Du bei dem Deal draufzahlst? Ein Risiko bleibt immer, für den Preis kann man es aber riskieren. Teile zu bekommen ist nicht unmöglichen, wenn Du sie nicht selber einbauen willst, ACP hat faire Preise.
Ich habe meine mit 148 Tkm gekauft und hatte wohl Glück. General DIDI hat bei unter 40 Tkm schon ein neues Getriebe (gut, er hat ja auch eine C5!). Läßt sich also nicht vorhersehen.
Ich würde mal sagen, wenn die innenausstattung einen gepflegten Eindruck macht wird der Rest des Wagens, mal abgesehen von Verschleißerscheinungen aufgrund des Alters, win vertretbares Risiko sein.
MfG
Frank
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#14
Zitat:wäre mir zuerst dein fahrbereites und technisch mehr oder weniger zuverlässiges Auto im Auge.

Du mußt bedenken. Corvetten bis C4 sind wenig alltagstauglich, bei Regen schwer- und bei Glätte unfahrbar. Mit einer rubbelnden Serienbremse sowieso. Es soll im C4 Lager allerdings einige wenige Ganzjahresfahrer geben.

Und wenn man Sie im Winter fährt fällt bei einem 20J alten Auto einiges an.

Empfehlung: kaufen ja - aber nur als Zweitwagen.
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#15
Falls Du die nicht mehr willst, sag Bescheid. Für das Geld komme ich mit nem Trailer und hole die ab
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#16
Hi Doc,

"Du mußt bedenken. Corvetten bis C4 sind wenig alltagstauglich, bei Regen schwer- und bei Glätte unfahrbar."

das Handling meine ich nicht mit alltagstauglich. Ich denke auch, das ich diesen Wagen nicht im Winter fahren werde / will. Wie gesagt .. die Supra war auch als Heckschleuder bekannt... hatte aber dafür sehr gute Bremsen.

Mir geht es einfach um eine technisch mehr oder weniger zuverlässige Sache, das ich nicht jeden morgen beten muß, das ich damit überhaupt in meinem Büro ankomme.. oder so.

Mir ist schon klar, das dieses Auto nicht so ein alltagsauto wie ein "golf *g" oder so ist...
Ich will halt nur nicht im 1,5 Wochen Takt das Ding wegen eines defektes stehen haben.

alle 1,5 Monate was machen ist ok .. ( hatte ich vorher auch so in etwa *g )

Gruß Markus
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#17
Yeeah! Yeeah! Hi Markus, es gibt eine Kühler-Abdrückpumpe Idee, die schraubt man anstatt des Kühlerdeckels auf den Ausgleichsbehälter(im kalten Zustand). Dann pumt man das Kühlsystem damit auf und wird das Leck finden. Der Vorteil dieser Methode ist, daß der Motor kalt ist und das Leckwasser nicht gleich verdunstet und geortet werden kann. Sinkt der Druck ohne Wasseraustritt ist eine oder beide Kopfdichtung defekt.
Für meine 95er Automatik wollte mein GM-Händler 2004 für einen Originooolkühler-477Euronen haben, daraufhin habe ich mir blauäugig wie ich damals (neulich) war bei Corvette Central einen ganz-Alu-Kühler (ohne die Zum K....nPlastiktanks) für 499 US Dollar bestellt, dann habe ich noch Kleinkram für 100 Dollar dazubestellt. Die Lieferung ging ratz fatz. Die Kehrseite der Medalie war, das UPS mit Frachtkosten von 280 Euro, sowie der Zoll mit 190 Euro noch hinzukamen Zum K....n. So einen Fehler macht man einmal, aber was sollst, ich habe jetzt wenigstens einen Superkühler.
Temperaturprobleme? was ist das?
Ich hoffe, ich habe Dir eine billigen Weg ins Glück gedeutet.
Gruß aus Hamburg Hallo-gruen
Jens
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#18
Zitat:Du mußt bedenken. Corvetten bis C4 sind wenig alltagstauglich, bei Regen schwer- und bei Glätte unfahrbar.
Wenn man keine Ahnung hat ... [Bild: fressehalten.gif]
Oder neue Reifen aufziehen, denn bei Regen ist die C4 mit den richtigen Reifen besser fahrbar als man denken mag. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei Schnee gilt das Gleiche, aber im Winter rostet eh mehr als 'n lütter Polo oder so kostet.


Zur Kühlung:
- schau mal ob das Thermostat OK ist. Ein Neues kostet ja nicht viel.
- so wie ich das verstanden habe ist kein Öl im Wasser und sie hat keinen weißen Auswurf - kann's da wirklich die Kopfdichtung sein? Wenn ja ... Motordichtsatz kostet (für 91) keine 100 Euro
- ist der Kühler frei oder voller Gammel/Haare/Zeitung/Vogelnest/.... ?
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#19
Hi Eike,

"Zur Kühlung:
- schau mal ob das Thermostat OK ist. Ein Neues kostet ja nicht viel.
- so wie ich das verstanden habe ist kein Öl im Wasser und sie hat keinen weißen Auswurf - kann's da wirklich die Kopfdichtung sein? Wenn ja ... Motordichtsatz kostet (für 91) keine 100 Euro
- ist der Kühler frei oder voller Gammel/Haare/Zeitung/Vogelnest/.... ? "

--->

Leider kann ich das jetzt alles nicht Prüfen etc, da sie sehr weit von hier entfernt steht.
Öl etc war nicht im Wasser .. bin kein Mechaniker aber denke das es dann nicht die ZKD ist ?!

Also wird das teuerste was mir passieren kann ( mal von der ZKD abgesehen ) ein neuer Kühler sein ?
Das mit dem Motordichtsatz < 100€ ist wohl war .. aber ich denke das in ner Werkstatt machen zu lassen wird dann schon was Böser Zwink Und andere connections hab ich leider nicht.

Ich habe glaub ich ein gutes Gefühl bei der Sache ( soweit man das in der Situation überhaupt haben kann ) Daher werde ich das Risiko warscheinlich eingehen ( muß da nochmal drüber schlafen )

Meine Werkstatt ist auch bereits informiert, und sieht das auch eher positiv.
Ich denke für den Preis bekommt man die evtl nochmal ohne Verlust los .. war ein Freundschaftspreis so wie ich das verstanden habe.
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#20
Für den Preis wirst Du die immer los ... Vielleicht hilft es auch den Kühlkreislauf ordentlich durchzuspühlen.
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