Falls du das dann nicht selber machen willst, würde ich z.B. mal den Jörg ( ACP Euskirchen ) anfragen.
Denke das sollte für ihn kein Problem sein.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Danke für den Tip.
Man muss das Getriebe aufmachen, da scheinbar das Ritzeel im Getriebe verruscht ist.
Ich denke man braucht Spezialwerkzeug/ Presse.
Ein neues Kunsstoffritzel ist eingebaut, aber hat nur leichten Kontakt
Scheinbar gibt es auch verschieden starke Ritzel auf der Welle.
Vermute mal das dein Kunststoffritzel verrutscht ist bzw. die Zähne niO 》final kann man es nur sagen wenn das hintere Housing abgezogen wurde. Meistens siehst du dann auch gleich das du die Zahnräder für den Rückwärtsgang tauschen solltest, das alte Tachoritzel dann gegen eins aus Metall tauschen und vorher noch die Gänge am alten Zählen.
Wie bereits geschrieben, sitzt das Ritzel, welches den Tacho antreibt, im hinteren Gehäuse. Dieses Ritzel sitz fest auf der Ausgangswelle und kann nur durch wärmen abgezogen werden. Dazu muss aber das Getriebe komplett auseinander gebaut werden, denn die Ausgangswelle geht durch den mittleren Flansch, wo auch das hintere Lager sitzt. Das hintere Gehäuse geht nur dann ab, wenn du die Schaltgabel oder wie das Ding heisst, welches für das Einlegen des Rückwärtsganges ist, ausbaust. Das ist eine etwas knifflige Angelegenheit, aber mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld geht das. Dann kann der hintere Teil mit dem Lager und dem Zwischenflansch vom Hauptgehäuse getrennt werden. So hast du dann die Hauptwelle frei und kannst den Tachoritzel wärmen und abziehen. Übrigens sitz dieser Ritzel nicht bei allen Getrieben an derselben Stelle. Ich meine mich zu erinnern, dass das Ritzel bei Getrieben mit dem Anschluss der Tachosaite auf der Fahrerseite ganz vorne auf der Welle sitzt, während dieses bei Tachosaitenanschluss auf der Beifahrerseite, mittig ist. Dann gibt es noch Muncie's, wo das Ritzel hinten auf der Getriebewelle ist. Ebenfalls gibt es dieses Ritzel in verschiedenen Aussendurchmessern, dem entsprechend sind dann auch die Abnehmerritzel (die sind aus Kunsstoff und gibt es mit unterschiedlicher Zähnezahl und ebenfalls Durchmesser). Mit diesen kann die Abweichung des Tachos etwas angepasst werden.
Wenn das Getriebe soweit auseinander gebaut ist, würde ich alle Zahnräder auf Verschleiss prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Auch die Synchronringe würde ich tauschen. Schaue dir die Youtube-Videos von diesen Typ an, die sind wirklich sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=SQD7Rxejx8Q