Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: 12/2024
Moin.
Ich konnte heute wieder eine 78er C3 besichtigen.
So weit, so gut.
Auffällig war, dass oben rechts zwischen Scheibenrahmen und Windschutzscheibe ein Spalt zu sehen war. Als wenn die Scheibe nicht breit genug ist. Das ist ja eine direkte Eintrittspforte für Regenwasser.
Kann das vielleicht jemand beurteilen. Muss vielleicht die Scheibe ausgebaut, in richtiger Position gebracht und neu eingeklebt werden?
Ich hoffe, man kann das einigermaßen auf den Fotos erkennen.
https://ibb.co/ZY4d07Q
https://ibb.co/YRprMfF
https://ibb.co/c60jpmF
https://ibb.co/ZLMq5sh
Gruß
Bodo
Beiträge: 158
Themen: 17
Registriert seit: 05/2017
Ort:
Wetter/Ruhr
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979, schwarz
Corvette-Generationen:
Moin,
Sieht so aus, dass eine Aftermarktscheibe eingebaut wurde, aber irgendwie nicht gerade.
Wie sieht die Farherseite aus? Insbesondere unten!
LG
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: 12/2024
Beiträge: 3.193
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Die Konstruktion ist ab Werk so, dass Wasser zwischen der Scheibe und den Zierleisten eindringen kann. Das eingedrungene Wasser läuft dann im Spalt zwischen Scheibe und Rahmen wieder nach unten heraus.
Die Zierleisten werden von Clips in Position gehalten, die an den Scheibenrahmen geschraubt sind (oder genietet ... bin nicht mehr sicher). Wenn die Scheibe verklebt ist, dann lassen sich die Clips nicht tauschen. Bricht einer ab, hängt die Zierleiste ohne Führung in der Luft.
Insgesamt ist die Passgenauigkeit von den Zierleisten eher bescheiden, es ist ein ziemlicher Aufwand die Dinger mit gleichmäßigen Spaltmaßen zu montieren.
Leider verdecken die Zierleisten das eigentliche Problem, nämlich wenn der Scheibenrahmen durchrostet. Im Vergleich dazu sind schief montierte Zierleisten Kleinkram. Allerdings wird dir niemand sagen können, wie es am besichtigten Fahrzeug darunter aussieht.
Hast du hinter die Kickpanels geschaut?
Beiträge: 472
Themen: 150
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
Hallo.
Ja das ist korrekt. Die Zierleiste hat recht wenig damit zu tun ob dort Wasser eindringt. Also es dringt immer Wasser ein.
Als Notlösung kann man den Spalt natürlich vollschmieren aber das war so nie vorgesehen.
Die originale Scheibe wurde durch kleine Auflage-Abstandshalter quasi etwas erhöht. Das wird aber bei einem Scheibenwechsel sehr oft nicht gemacht und der Rahmen sitzt auch nicht immer 100% so tief wie ursprünglich.
Also - nach heutigem Standard komische Konstruktion und daher bei 90% der Corvetten einfach normales Bild was man so auf der Straße findet.
Wenn man das 100% haben will muss man notfalls die Scheibe mehrmals tauschen bis man die richtige Höhe hat. Und ob es tatsächlich technisch gesehen einen großen Unterschied macht steht auf einem anderen Blatt.
Also QuickFix 1: nicht bei Salz und Regen fahren
QuickFix 2 : Spalt zuschmieren und sauber abziehen
Premium Variante: Scheibe ein und ausbauen und die Höhe durch kleine Shims erhöhen
(Dann kommt aber trotzdem Wasser durch den Spalt)
Und niemals vergessen, diese Autos waren für 7 bis maximal 10 Jahre Lebensdauer konzipiert. Niemand hat das so konstruiert dass 50 Jahre später immer noch jemand damit rumfährt.
Alles was wir hier machen sind sozusagen lebensverlängernde Maßnahmen und der Anspruch an Perfektion sollte bei unseren alten Corvetten nicht zu eng genommen werden. Das bedeutet natürlich nicht dass man manche Dinge optimieren kann. Man darf es nur nicht übertreiben damit, denn das stelle ich bei vielen fest.. Man wird dann niemals glücklich mit alten Autos.
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: 12/2024
Danke für die ausführlichen Antworten.
Regenfahrten sind nicht geplant, lässt sich aber nicht immer vermeiden.
Fotos von den Bereichen hinter den Kickpanels bekomme ich zugeschickt. War wohl in der Kürze der Besichtigung nicht umzusetzen. Oder der Händler wollte es nicht, weil er ahnt, wie es dahinter ausschaut.
Der Händler war sowieso sehr überrascht, dass ich diesen Bereich sehen wollte. Er hat schon mehrere C3's verkauft, aber noch keiner wollte den Bereich hinter den Kickpanels sehen. Komisch.
Gruß
Bodo
Beiträge: 1.408
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort:
54497
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 schwarz
Kennzeichen:
BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Einmal die Woche gründlich das Auto waschen reicht schon um die kritischen Stellen dauerhaft feucht zu halten.
Mal versehentlich einen Regenschauer abbekommen ist nicht so tragisch.
Gruß Christoph