Reihenfolge beim Bremsenentlüften ?
#21
(16.08.2024, 12:40)rookie_71 schrieb: Hi, 
Zur Dichtung: die Amis sagen: auch normal! 
Link zum US-Forum

VG
Wolf

Ich hab mir das im Ami - Forum mal durchgelesen, interessant.

Dann wird das mit der Dichtung bei mir wohl so sein, dass sie gewölbt war weil der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist.

Mal sehen, wie sich das nach dem Wechsel der Flüssigkeit verhält. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#22
Du weisst aber auch, dass der Flüssigkeitsstand mit dem Verschleiß von Bremsbelägen und Bremsscheiben immer niedriger wird, weil die Bremssättel immer mehr aufnehmen. Ich kenne Leute, die haben immer am Hauptbremszylinder bis Max. nachgefüllt und sich dann gewundert wenn er bei Belagwechsel überläuft.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#23
(16.08.2024, 14:29)Ralf. P. schrieb: Du weisst aber auch, dass der Flüssigkeitsstand mit dem Verschleiß von Bremsbelägen und Bremsscheiben immer niedriger wird, weil die Bremssättel immer mehr aufnehmen. Ich kenne Leute, die haben immer am Hauptbremszylinder bis Max. nachgefüllt und sich dann gewundert wenn er bei Belagwechsel überläuft.


Gruß

Guter Hinweis , Ralf ! OK!
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#24
Die Flüssigkeit kommt im Fahrbetrieb ja immer mit der Dichtung im Deckel in Kontakt.
Die hält glücklicherweise echt lange. Dabei ist Bremsflüssigkeit ein Teufelszeug, das greift alles an.
Ich meine auch eher, dass der Deckel nicht 100% dicht ist, die Dichtfläche korrodiert ja auch immer.
Da kommt sicherlich auch die dunkle Suppe mit der Zeit zu stande.
Das dunkelste habe ich allerdings in den Sätteln.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#25
Hi Uli,

ich hatte tatsächlich auch das Phänomen, daß die beiden Kammern im HBZ unterschiedlichen Füllstand und unterschiedliche Farbe hatten. Auch bei mir war ein der beiden Dichtungen runtergezogen. Ich hatte auch einen undichten Bremssattel vorne... daher der Verlußt von Bremsflüssigkeit und das Ausstülpen der einen Dichtung. Ich werde in 1000km nochmal nachschauen ob wieder Flüssigkeit fehlt, wie die Farbe der Bremsflüssigkeit ist und die Position der Dichtungen!

Gruß...
René
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#26
Ich war heute in einer Werkstatt wegen Klima - Service und hab neue Reifen bekommen.

Auto war dazu ja auf der Bühne :

Bremssättel , Schläuche, Leitungen   - alle trocken !
Scheiben und Beläge in Ordnung.

Hab erstmal etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt , die komplette Flüssigkeit wird in Kürze gewechselt. Yeeah!
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#27
Du könntest eventuell vorher noch neue Entlüfternippel mit den passenden Kappen besorgen.
Die leiden oft etwas, wenn sie schwergängig sind.
Reißen auch gerne ab, weil sie hohl gebohrt sind.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#28
(16.08.2024, 21:39)flashy schrieb: Du könntest eventuell vorher noch neue Entlüfternippel mit den passenden Kappen besorgen.
Die leiden oft etwas, wenn sie schwergängig sind.
Reißen auch gerne ab, weil sie hohl gebohrt sind.

Keine schlechte Idee. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#29
Sorry, hier wird an der Bremse gearbeitet. BREMSE
Bitte ziehe jemanden hinzu der weiß worum es hier geht.
Gruß Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
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#30
Wohl dem, der an den Beiträgen erkennt, dass die Leute das Niveau des üblichen ATU Bremsen-Mechanikers schon
überwunden haben und keinen Bedenkenträger brauchen.

Hier wurde nicht gefragt wie herum die Bremsbeläge rein gehören.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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