Reihenfolge beim Bremsenentlüften ?
#11
Ich hab jetzt mal meine Lektüren durchgestöbert ( hat mir keine Ruhe gelassen dumdidum ) :

Im Doromey und im Haynes ist die Reihenfolge tatsächlich so beschrieben,
wie Edgar es 2020 gepostet hat !? Augenrollen

Dann werde ich wohl auch nach dieser Methode vorgehen.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#12
Die Reihenfolge, in der entlüftet wird, ist vollkommen egal.

Nehmen wir mal an, jemand entlüftet zuerst die kürzeste Leitung. Dann ist in dieser Leitung neue Bremsflüssigkeit drin und evtl. enthaltene Luft ist heraus.

Wird jetzt danach erst die längere Leitung entlüftet, dann fließt die neue Bremsflüssigkeit aus der kürzeren Leitung weiter in die lange Leitung. Danach ist auch diese voll mit neuer Bremsflüssigkeit und luftleer.

Macht man es anders herum, dann ist zuerst die lange Leitung voll mit neuer Bremsflüssigkeit. Bei der kurzen Leitung muss danach noch die Stichleitung bis zum Bremssattel mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt werden.

Am Ende ist das Ergebnis bei beiden Reihenfolgen gleich.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#13
Hi Uli,

ich hab das zumindest auch so gelernt, daß man mit dem am weitesten entfernten Sattel anfängt (innen oder außen dürfte egal sein). Was ich mich eher fragen würde ist, warum die Bremsflüssigkeit in dem einen Teil des Behälters/HBZ so grau aussieht. Bei mir war ein Teil rotbraun was auf einen verrosteten (und undichten) Sattel zurückzuführen war. Grau könnte von sich langsam auflösenden Bremsschläuchen kommen. Wie alt sind die? Würde ich im Zweifelsfall ma mit wechseln!

Viel Erfolg & Beste Grüße...
René
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#14
Die Flüssigkeit aus den Sätteln schafft es niemals bis hoch in den HBZ Behälter.
Höchstens im Zylinder kommt bisschen was an, das meiste wird wohl in der Leitung hin und her gehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#15
(15.08.2024, 18:19)stingray427 schrieb: Ich hab jetzt mal meine Lektüren durchgestöbert ( hat mir keine Ruhe gelassen dumdidum ) :

Im Doromey und im Haynes ist die Reihenfolge tatsächlich so beschrieben,
wie Edgar es 2020 gepostet hat !? Augenrollen

Dann werde ich wohl auch nach dieser Methode vorgehen.

Wie konntest Du daran Zweifel haben, Uli?

Grinsenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#16
ok, wenn die Flüssigkeit nicht nach oben kommt, wäre mir noch unklar warum bei einigen älteren Vetten, wenn die Flüssigkeit lange drin ist, im vorderen Behälter immer eine dunkle Brühe ist?
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#17
Beim Bremsbelag Wechsel wird ne ganze Menge zurück gedrückt
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#18
(16.08.2024, 08:48)maseratimerlin schrieb: Wie konntest Du daran Zweifel haben, Uli?

Grinsenden Gruß

Edgar

Natürlich nicht , Edgar  Feixen
Aber ich hab ja gefunden, wo es steht  Großes Grinsen 

Gruß,
auch an die Holde Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#19
Zu der Verfärbung der Bremsflüssigkeit in der hinteren Kammer :

Mir war aufgefallen, dass die Deckeldichtung vom HBZ sich nach innen gewölbt hatte
und so also in der Bremsflüssigkeit eingetaucht war ( durch Unterdruck ?? ) haarsträubend
So muss es wohl zu der Verfärbung gekommen sein !? 

Hatte jemand schon mal dieses Phänomen ? Grübeln


[Bild: 48545913uc.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#20
Hi, 
die Verfärbung der Bremsflüssigkeit ist bei dem Wassergehalt ganz normal. Durch das Wasser kommt auch Sauerstoff mit rein, und dies führt zu einer Oxidation der Flüssigkeit = die Suppe wird trüb. 
BTW: 2% ist hart am Limit, der TÜV spricht dann schon fast von einem schweren Mangel (>2%)! Das bedeutet: Plakette ab, keine Weiterfahrt.! 

Zur Dichtung: die Amis sagen: auch normal! 
Link zum US-Forum



VG
Wolf

Edit: sollte sich die Bremsflüssigkeit durch Kontakt mit der Dichtung verfärben, wäre das fatal! Das hieße im Umkehrschluss das sich die Dichtung bei Kontakt auflösen würde!
C3_Coup_grn_60.png
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