06.07.2024, 08:17
Guten Morgen ,
die Tage ging mein Motor nach ca. 3 Kilometern Fahrt einfach aus und sprang auch nicht wieder an, obwohl der Anlasser kräftig drehte. Nach 15 Minuten (kurz vorm ADAC-Ruf) sprang er wieder normal an und ich konnte heimfahren.
Ich habe daraufhin mal Strom gemessen (ein für mich gänzlich neues, mittlerweile aber nicht mehr vermeidbares Thema) und festgestellt, dass am Zündungswiderstand (0,8 Ohm, lag der Zündspule bei) 11,5 Volt ankommen. Sobald ich aber meinen Mallory Unilite Verteiler ebenfalls verkabele/anschließe (nach Mallory Vorgabe an Plus vor dem Widerstand, ans Minus der Zündspule und an Masse), kommen dort nur noch ca, 9,8 Volt an (?). Der Widerstand wird dann (bei eingeschalteter Zündung) auch schnell recht heiß, was mich nur teilweise wundert, denn er regelt den Stromfluß weiter herunter, so dass an der Zündspule selber letzlich nur ca. 5 Volt ankommen. Für mich überraschend messe ich am Minuspol der Zündspule ebenfalls so um die 1,5 Volt Strom.
Ich habe mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass Motoren ausgehen, wenn die Spannung an der Zündspule zu niedrig ist. Alle weiteren Fahrversuche haben bis jetzt kein erneutes Ausgehen des Motors hervorbringen können (was mich eigentlich freut, aber mir die Ursache des Ausgehens nicht erklärt).
Fährt jemand ähnliche Komponenten oder kann grundsätzlich was zu Stromstärken rund um die Zündung sagen?
Gruß
Markus
die Tage ging mein Motor nach ca. 3 Kilometern Fahrt einfach aus und sprang auch nicht wieder an, obwohl der Anlasser kräftig drehte. Nach 15 Minuten (kurz vorm ADAC-Ruf) sprang er wieder normal an und ich konnte heimfahren.
Ich habe daraufhin mal Strom gemessen (ein für mich gänzlich neues, mittlerweile aber nicht mehr vermeidbares Thema) und festgestellt, dass am Zündungswiderstand (0,8 Ohm, lag der Zündspule bei) 11,5 Volt ankommen. Sobald ich aber meinen Mallory Unilite Verteiler ebenfalls verkabele/anschließe (nach Mallory Vorgabe an Plus vor dem Widerstand, ans Minus der Zündspule und an Masse), kommen dort nur noch ca, 9,8 Volt an (?). Der Widerstand wird dann (bei eingeschalteter Zündung) auch schnell recht heiß, was mich nur teilweise wundert, denn er regelt den Stromfluß weiter herunter, so dass an der Zündspule selber letzlich nur ca. 5 Volt ankommen. Für mich überraschend messe ich am Minuspol der Zündspule ebenfalls so um die 1,5 Volt Strom.
Ich habe mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass Motoren ausgehen, wenn die Spannung an der Zündspule zu niedrig ist. Alle weiteren Fahrversuche haben bis jetzt kein erneutes Ausgehen des Motors hervorbringen können (was mich eigentlich freut, aber mir die Ursache des Ausgehens nicht erklärt).
Fährt jemand ähnliche Komponenten oder kann grundsätzlich was zu Stromstärken rund um die Zündung sagen?
Gruß
Markus