Und wenn der Funken sich einen anderen Weg gesucht hat geht er nach aufstecken auf die Kerze wieder den normalen Weg?
ist zumindest unsicher,
Na ja, es gibt bestimmt bei jeder Prüfmethode Fälle wo sie nicht so gut funktioniert,
das Althergebrachte funktioniert schon lange gut,
und grundsätzlich kann ja jeder so prüfen wie Er will,
Für mich hört es so an, als läuft der Motor auf mehr als einem Zylinder nicht mehr rund (dies nach meinem gehör nicht konstant). Ich vermute daher, das die Zündkabel hinüber sind. Dadurch kann der Zündfunke meistens (aber nicht immer) unkontrolliert entweichen und kommt nicht an der Zündkerze an. Hast die Zündkabel mal angeschaut und geknickt um zu prüfen, ob diese Spröde oder gar bereits rissig sind? Das war bei mir auch mal das Problem.
Des weiteren kann auch ein Bruch/Riss bei der Zündkerze im Keramik (weisse Ummantelung) das Problem hervorrufen. Das würde bedeuten, das auch hier der Zündfunke unkontrolliert entweicht. Diese würde ich auch noch prüfen.
Hallo an alle interressierten Zuhörer. Der Tipp mit den Zündkabeln und, dass vielleicht mehr als einer aussteigen, war goldrichtig... Freitag auf der Bühne habe ich gesehen, dass unter dem Blech für die Führung der Kabel an die vorderen Zylinder (1,3 und 2,4) die Kabel mehr als marode waren. 2 und 4 waren sogar noch von 1975 (wahrscheinlich, weil das so eine sch.... Arbeit ist, die Kabel 2 und 4 wieder ordentlich unter die Blechkanäle zu bekommen! Bei Kabel 4 war auf 5 cm Länge die Schirmung offen! Dann war noch ein Stecker (Kabel 5) falsch (zwei mal Verteilerstecker auf das Kabel gelegt). Da war die Kerze natürlich auch nicht so "erfreut" und ziemlich versifft/oxidiert. Alles getauscht, läuft wieder.... jetzt als nächstes Heater Core, vielleicht Aircon und seit gestern Tachowelle... so ist das halt