Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern.
#91
Hallo Günther,

da hatte jemand über's Wochenende Stress mit der Familie und dann kamst du mit einem Wohnmobil, deine Vette hätte dem Prüfer/in wahrscheinlich ein Lächeln entlockt.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
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#92
Ich bin seit ca.30 Jahren beim gleichen TÜV-Prüfer, wir haben ein sehr entspanntes Verhältnis und freuen uns jedesmal daß wir uns wiedersehn, obwohl wir schon wieder 2 Jahre älter geworden sind,

Gruss RainerR
RaRo
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#93
Bin die Tage sehr gerne durch den TÜV gerauscht mit unserem Z4 E89, um nicht zu sagen, dass ich dem Prüfer dankbar bin Knutsch :

   

Reifen hinten links, innen der Übergang Flanke/Lauffläche, zu weit über 50% gerissen. Die Woche davor noch teilweise wie die Bekloppten durch die Alpen gebügelt ...  haarsträubend

Alle anderen Reifen OK. Besonders "spektakulär": Die Reifen werden jährlich beim Umstecken SR/WR von vorne nach hinten gewechselt. Die überschaubare Laufleistung hatte das gute Stück also nur zu 50% hinten mit dem BMW-typischen starken Sturz Kopfschütteln.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#94
Hallo,
dies kommt meines Erachtens nicht vom Sturz sondern von zu wenig Luft. Dann gibt es mehr Walkarbeit und der Reifen erhitzt sich. Dies sieht aus als ob sich der Gürtel aus dem Staub machen wollte. Glück gehabt.
Hier würde ich mich mal an Continental wenden, was die dazu sagen. Ergebnis würde mich interessieren.
Viele Grüße
Peter
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#95
Sieht für mich auch eher nach einen Fabrikationsfehler aus.
Oder gab es da mal einen Bordsteinkontakt?
Bei zu wenig Luft und zuviel Walkarbeit hätte die Schrift an der Flanke mehr gelitten.
Der Reifen scheint noch recht neu, von der Profiltiefe her..🤔


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Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#96
Bordsteinkontakt innen links, in drei Tranchen gerissen auf insgesamt über 50% - hmmm - ob vorne oder hinten - wird schwierig? 

Wohlgemerkt, die Hälfte seiner Laufleistung hat der Reifen im Wechsel v./h. verbracht. Die Laufleistung sind ca. 50tkm, wir fahren praktisch immer super moderat, außer, wir lassen die Kuh so richtig fliegen (das schätze ich in Summe 1000-2000km).

Zuwenig Luft - nein, genau nach Empfehlung des Betriebs, der das Fahrwerk seinerzeit so eingestellt hat, dass wir wenigstens an unserem eigenen Kombi (Honda hat da ein phantastisches FW gezaubert!) dranbleiben konnten hinsichtlich der Kurvengeschwindigkeiten Kopfschütteln. Dabei/damals wurde der Sturz hinten sogar reduziert gegenüber der BMW-Vorgabe, vorne allerdings erhöht, aber immer noch weniger als hinten. 

Imho würde eher zu viel Luft dazu führen, dass der Reifen praktisch nur auf der Innenkante läuft? Man sieht eigentlich auch ganz gut gleichmäßigen Verschleiß auf der ganzen Breite. Die übrigen drei Reifen sind im übrigen völlig i.O. gewesen, die rechten beiden haben spiegelbildlich die identische "Lebensgeschichte" v./h. 

Ich habe mich noch nicht entschieden, Conti damit zu  konfrontieren, tendiere aber auch zu einem Fabrikationsfehler.
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#97
(13.10.2023, 10:57)MiSt schrieb: Bin die Tage sehr gerne durch den TÜV gerauscht mit unserem Z4 E89, um nicht zu sagen, dass ich dem Prüfer dankbar bin Knutsch :



Reifen hinten links, innen der Übergang Flanke/Lauffläche, zu weit über 50% gerissen. Die Woche davor noch teilweise wie die Bekloppten durch die Alpen gebügelt ...  haarsträubend

Alle anderen Reifen OK. Besonders "spektakulär": Die Reifen werden jährlich beim Umstecken SR/WR von vorne nach hinten gewechselt. Die überschaubare Laufleistung hatte das gute Stück also nur zu 50% hinten mit dem BMW-typischen starken Sturz Kopfschütteln.

Oha das hätte schief gehen können. 
da hast du wirklich nochmal Glück gehabt.  Blaulicht Yeeah!
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#98
Hallo,
muss flashy recht geben, bei zu viel Walkarbeit wäre die Mitte der Flanke (Schrift) stärker beschädigt.
Sehr dubios, aber richtig Glück gehabt.
Viele Grüße
Peter
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#99
(13.10.2023, 10:57)MiSt schrieb: ...
Reifen hinten links, innen der Übergang Flanke/Lauffläche, zu weit über 50% gerissen...

Sowas hatte ich auch schon. Allerdings hinten rechts auf der Innenseite. War bei meinem BMW 325.
Die Reifen vom Fabrikat "Falk.." hatten keine 1000 km und waren damals neu auf dem deutschen Markt.
Bei mir war es aber nicht "nur" ein Riss. Der ganze Reifen teile sich, was in einem doppelten Rittberger seitwärts endete.
Der BMW blieb auf dem Dach liegen und war Totalschaden. Ich hing unverletzt im Gurt. Ein geiles Gefühl Kopfschütteln 
Dieses Fabrikat kommt mir nicht mal mehr auf die Schubkarre.
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

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Hallo

Und wieder stand ein TÜV Termin an. Und wieder ist die 68er OK für 2 Jahre.
Der Prüfer war sehr gründlich, sah sich sogar die Befestigungspunkte der nachgerüsteten Schultergurte an.
Ausserdem meinte er, das rechte Vorderradlager hätte " zuwenig" Spiel. Nun ja, habe ich vor über 10 Jahren gewechselt, aber er meinte ich müsste trotzdem nochmal die gesamte Grundeinstellung machen, also lösen usw. Hmm !
Handbremse links ist etwas schwach, aber noch gerade so im Limit. Muss ich tatsächlich dann mal wieder komplett einstellen. Ist auh schon ne Weile her, dass ich das zuletzt machte.
Und er fragte mich, ob ich die CO Schraube am Versager zugedreht hätte, da der Motor im Leeerlauf etwas wenig davon hätte. Werde da auch noch mal die Grundeinstellung machen, wenn ich mal Lust dazu habe.
Anfahrt und Abfahrt im strömenden Regen mit roter Wetterwarnung, Regen und Überflutungen. Aber sind ja nur 5 km eine Strecke.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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