Hallo,
wie versprochen hier nun die ersten Prüfläufe mit der Corvette die ich mit dem G-Tech durchführen konnte.
Als Grundlage dienten folgende G-Tech Einstellungen:
- Gewicht 1521 Kg
- Tank ca. 1/4 Voll
- Engine Redline 6200 RPM
- Pitchfaktor Standard bei 2 Grad/G
Kalibrierung der Drehzahl fand bei 4000 und bei 2000 RPM statt.
Ich habe 4 Läufe (jeweils 2 in die eine und zwei in die andere Richtung) durchgeführt um den Windfaktor zu berücksichtigen.
Die meteoroligischen. Daten:
IAT 8 Grad C
Luftdruck 958 hPa
Wind weniger als 3 kts
Hier nun die Bilder von drei der Prüfläufe die jeweils im 2. Gang durchgeführt wurden:
Hier alle drei Prüfäufe übereinander gelegt:
Wie man sieht misst der G-Tech sehr konstant und ohne große Abweichungen, sofern man die einzelnen Läufe gleich durchführt.
Ich habe hierzu die Anweisung aus dem G-Tech Handbuch sehr genau befolgt . . .
Nun zu den Messergebnissen. Ermittelt wurde im Mittel etwa 226 PS net bei 124 km/h. Um einen Wert für spätere Vergleichsmessungen zu ermitteln
habe ich als erstes den Leistungsverlust durch Luftwiderstand ausgerechnet. Lag bei 7,52 PS. Dies addiert man auf die 226 und kommt auf 233,52 PS .
Anschliessend habe ich diese Werte in die oben gepostete DIN Umrechnungsformel gesetzt (Luftdruck 958 hPa, IAT 8° C), und kam auf weiter 8,3 PS plus.
Somit liegt der Wagen also bei 241,82 PS. Wenn man so will wäre dies dann die Radleistung nach DIN. Dieser Wert ist allerdings weit geringer als
die auf dem Prüfstand ermittelte Radleistung (nach DIN wären es beim letzten Lauf 281 Radleistungs PS).
Die G-Tech Werte liegen also, auch nach Herausrechnung von Umweltfaktoren, weit entfernt von den Prüfstandswerten. Zumindest die G-Tech PS und Drehmoment
Werte sind nicht vergleichbar mit Werten die auf einem Prüfstand ermittelt wurden (evtl. sind die 1/4 Mile Runs genauer - hab ich allerdings mit der C5 noch nicht gemacht).
Allerdings zeigen die konstanten Messergebnisse die Möglichkeit auf, Veränderungen am Fahrzeug zur Leistungssteigerung recht gut nachweisen zu können.
Als Berechnungsgrundlage nehme ich nun die auf dem MAHA Prüfstand ermittelten 362 PS DIN Motorleistung und setzte diese ins Verhältniss zu den 241,82 PS vom G-Tech.
Dadurch errechnet sich ein Faktor von 49,7 % auf den G-Tech Wert um auf den MAHA Wert zu kommen (241,82 PS plus 49,7% --> 362 PS). Die nächsten G-Tech Werte kann ich also
in etwa auf den MAHA Wert interpolieren, bzw. auch den reinen G-Tech Wert zum Vergleich heranziehen.
Beim nächsten DynoDay kann ich die mit dem G-Tech ermittelten Werte dann nochmals vergleichen und schauen obs gepasst hat ;-)
Zu dem ganzen Kram hab ich mir eine Excel Tabelle gebastelt. Dort kommt dann auch ein Bildchen vom G-Tech Lauf rein und das ganze sieht (fast) wie ein normales
Datenblatt eines Prüflaufes aus.
Jetzt eure Meinungen . . .
Grüße
Jochen