Externer Benzinfilter
#11
(29.06.2023, 19:58)Trebor1961 schrieb: die Pumpe der 69er hat keinen Rücklauf

beste Grüße, Robert

Deswegen dieser Benzinfilter mit Rücklauf. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#12
Die 69er mit Quadrajet Vergaser haben wohl alle diese Rückleitung. Die anderen Modelle mit Holley haben gemäss amerikanischem Corvetteforum keine Rückleitung.
Bei meiner L-36 wurde von einem der Vorgänger ein Holley Vergaser installiert. Die Rückleitung ist verschlossen und ein normaler (2-Wege) Benzinfilter verbaut. Meine läuft so eigentlich problemlos…

Gruss
Patrick

  Zitieren
#13
Moin
Ich habe mir aus USA die Intank Benzinpumpe von Holley für meine 68er BB mitgebracht und werde die in den nächsten Wochen einbauen. Die Rücklaufleitung entfällt dadurch. Die Pumpe ist auch schon mit einem Druckregler ausgestattet. Ich werde dann mal berichten wie es läuft.

BIs dann

Thomas
  Zitieren
#14
Hallo

Original haben die frühen C3 wie bereits beschrieben nur Rücklaufleitungen, wenn keine Holley Versager verbaut sind.
Meine Tripower z.B hat keine Rücklaufleitung.
Somit dürfte z.B. der einzige BB mit Rücklaufleitung die 390 HP Version sein.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Dann möchte ich meinen Mostrich auch noch dazu geben.
Diese mechanischen Benzinpumpen haben einen fest eingestellten Höchstdruck (0,2-0,3 bar), einen extra Druckregler braucht es nicht.
Der Rücklauf dient meist der Kühlung/schnelleren entlüftung/Dampfblasenabscheidung.
Wenn ich so einen Filter verbaue, acht ich darauf, das der Rücklaufanschluss oben liegt.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#16
Hallo

Und wieso dachte GM, dass die Holley Vergaser keine Kühlung, Entlüftung oder Dampfblasenabscheidung benötigen ?
Da muss was Anderes dahinter stecken.
Der Rücklauf des Filters müsste ja eigentlich auch von einem Druckventil gesteuert werden, da ja sonst überhaupt kein Druck am Vergaser bestehen würde.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Hier der Link zu einem älteren Thread betreffs Filter und Pumpe:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=4143&highlight=Jeep

Und hier der Amiforums-Thread:

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...r-not.html

Gruss
Patrick

  Zitieren
#18
Ich bin dafür, dass dieser Blechfilter auf gemacht wird, um zu sehen ob da ein Federventil drin ist, oder ob der mittlere Anschluss weiter nach unten reicht und Bläschen ggf. so abgeschieden werden.
Ich halte Dampfblasen nebenbei an dieser Stelle auch für nebensächlich. Da entsteht kaum was in der Benzinleitung.
Die entstehen in der Schwimmerkammer, wo der Sprit schön lange direkt auf dem Motor herumschwappt.
Von dort müsste es eigentlich eine Rücklaufleitung geben. Allerdings ist dort ja gar kein Druck mehr drauf, also kann man das bei einem Fahrzeug
nicht umsetzen.

Da dieser Filter nur für bestimmte Vergaser verwendet wurde, kann ich mir vorstellen, dass es einfach eine billige Lösung war den Benzindruck etwas zu senken, weil deren Schwimmerventile nicht so einen hohen Druck abkönnen wie die Holleys.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inline Benzinfilter - notwendig oder nicht? C3-1976 5 4.705 11.06.2018, 09:36
Letzter Beitrag: woodapple
  Benzinfilter Micron? fani71 3 3.877 23.05.2017, 10:08
Letzter Beitrag: stocki26
  Benzinfilter Position Yannick 6 3.834 26.09.2014, 13:09
Letzter Beitrag: ttbob1
  Benzinfilter, was denkt Ihr? mister_ex 52 16.078 01.07.2011, 18:27
Letzter Beitrag: 6TVette
  Benzinfilter Wechsel chrismanne 8 3.821 25.04.2008, 17:56
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de