möchte eine Frontscheibe ausbauen und zwar so, dass ich sie auch danach wieder in heilem Zustand einkleben kann.... (holzhammermethode fällt also weg)
Hat jemand Erfahrung damit? Hab mal zugesehen, wie jemand versucht hat, mit einem "Zugdraht" den Kleber durchzusägen. Hat bis zur Hälte gut funktionert, dann ist sie aber gesprungen
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Kleber irgendwie aufzulösen (Salzsäure ist vielleicht etwas heftig ) dachte auch schon an erwärmen, aber da macht mir die Scheibe bestimmt eher dicke Backen...
Jemand ne idee? Oder vielleicht ne Scheibe zu verkaufen? grins
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Hallo
Ich hab erst letzte Woche bei einem Scheibenspezialist diese Frage gestellt. Er meinte: bei 10 auszubauende Scheiben ( die eingeklebt sind ) , gehen mindestens 8-9 kaputt dabei.
Grüsse Didi
Mit einem Kaltschneidemesser oder Draht( 4-Kant oder Wendel) hast du die besten Chanchen, die Scheibe ganz rauszubekommen, ausser es waren solche Pfuscher am Werk wie bei meiner Frontscheibe, 3 Klebespuren von 3 Scheiben wurden nicht entfernt, nur nachgeklebt:
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Hallo Alex,
es gibt einen speziellen Draht zum heraustrennen der Scheibe, auf einer Rolle zu kaufen( zb Stahlgruber-Trost usw) Die zwei meist verwendeten Ausführungen sind der 4-Kant Draht, wie der Name schon sagt ist er viereckig und schneidet an den Kanten, die andere meist verwendete Version ist ein gewendelter Draht, hier sind 2 oder mehrere Drähte ineinander verdreht, diese bevorzuge ich persönlich, da sie besser schneiden, jedoch aber auch schnell reißen, wenn man den Draht zu schnell nur an einer Stelle bewegt, also lieber den Draht etwas länger lassen und kpl durchziehen. Falls der Schneiddraht bzw Scheibenkleber zu rauchen beginnt, unbedingt kurz warten, sonst reißt der Draht.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Ich habe einmal in irgend einer Reparaturanleitung ein spezielles Messer gesehen, das es zum Zerschneiden des Klebers geben soll. Es war eine L-förmige Klinge mit festem Griff und daran befestigtem Zugdraht. Das 'L' der Klinge kann man am Rand der Scheibe in den Kleber schieben und mit dem an der Klinge befestigten Draht an der Kante der Scheibe entlag ziehen und mit dem Griff stabil halten und führen.
Hoffe meine Beschreibung war bildlich genug Bilder habe ich leider nicht zur Hand und welche Reparaturanleitung das war kann ich auch nicht mehr sagen... Aber vielleicht hilft ja mein Hinweis?