Corvetteforum Deutschland
Frontscheibe ausbauen ?!? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Frontscheibe ausbauen ?!? (/showthread.php?tid=13856)

Seiten: 1 2 3 4


Frontscheibe ausbauen ?!? - vc4rider - 30.01.2005

Hi,

möchte eine Frontscheibe ausbauen und zwar so, dass ich sie auch danach wieder in heilem Zustand einkleben kann.... (holzhammermethode fällt also weg)

Hat jemand Erfahrung damit? Hab mal zugesehen, wie jemand versucht hat, mit einem "Zugdraht" den Kleber durchzusägen. Hat bis zur Hälte gut funktionert, dann ist sie aber gesprungen haarsträubend

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Kleber irgendwie aufzulösen (Salzsäure ist vielleicht etwas heftig Feixen) dachte auch schon an erwärmen, aber da macht mir die Scheibe bestimmt eher dicke Backen...

Jemand ne idee? Oder vielleicht ne Scheibe zu verkaufen? grins

Alex


- fliegerdidi - 30.01.2005

Hallo
Ich hab erst letzte Woche bei einem Scheibenspezialist diese Frage gestellt. Er meinte: bei 10 auszubauende Scheiben ( die eingeklebt sind ) , gehen mindestens 8-9 kaputt dabei.
Grüsse Didi


- vc4rider - 30.01.2005

Heulen Heulen Heulen Heulen

das hatte ich mir genauso vorgestellt

aber probieren will ichs auf jedenfall! nur wie?!?


- corvette-freak - 30.01.2005

Mit einem Kaltschneidemesser oder Draht( 4-Kant oder Wendel) hast du die besten Chanchen, die Scheibe ganz rauszubekommen, ausser es waren solche Pfuscher am Werk wie bei meiner Frontscheibe, 3 Klebespuren von 3 Scheiben wurden nicht entfernt, nur nachgeklebt:
Gruß Axel


- corvette-freak - 30.01.2005

dann lässt es sich nicht verhindern,den Scheibenrahmen wegen der teils vorhandenen Rostflecken abzuschleifen und zu strahlen


- corvette-freak - 30.01.2005

damit es wieder so aussieht. Ich habe die Scheibe auch nicht ganz rausbekommen, da an dem unteren Rand die Klebespur ca 5cm breit war


- vc4rider - 30.01.2005

Zitat:Original von corvette-freak
...oder Draht (4-Kant oder Wendel)

hi axel! was ist ein 4-kant draht?!?


- corvette-freak - 30.01.2005

Hallo Alex,
es gibt einen speziellen Draht zum heraustrennen der Scheibe, auf einer Rolle zu kaufen( zb Stahlgruber-Trost usw) Die zwei meist verwendeten Ausführungen sind der 4-Kant Draht, wie der Name schon sagt ist er viereckig und schneidet an den Kanten, die andere meist verwendete Version ist ein gewendelter Draht, hier sind 2 oder mehrere Drähte ineinander verdreht, diese bevorzuge ich persönlich, da sie besser schneiden, jedoch aber auch schnell reißen, wenn man den Draht zu schnell nur an einer Stelle bewegt, also lieber den Draht etwas länger lassen und kpl durchziehen. Falls der Schneiddraht bzw Scheibenkleber zu rauchen beginnt, unbedingt kurz warten, sonst reißt der Draht.
Gruß Axel


- vc4rider - 31.01.2005

danke axel für die info!

habe mir gerade bei einem online shop ein entsprechendes set bestellt. ist mit 4kant und gewendeltem draht...mal sehen was besser klappt....

ich werde dann hier berichten wie es gelaufen ist.

alex


- Andy84 - 31.01.2005

Ich habe einmal in irgend einer Reparaturanleitung ein spezielles Messer gesehen, das es zum Zerschneiden des Klebers geben soll. Es war eine L-förmige Klinge mit festem Griff und daran befestigtem Zugdraht. Das 'L' der Klinge kann man am Rand der Scheibe in den Kleber schieben und mit dem an der Klinge befestigten Draht an der Kante der Scheibe entlag ziehen und mit dem Griff stabil halten und führen.
Hoffe meine Beschreibung war bildlich genug besoffen Bilder habe ich leider nicht zur Hand und welche Reparaturanleitung das war kann ich auch nicht mehr sagen... Aber vielleicht hilft ja mein Hinweis?

Viele Grüße,
Andy...

Edit: Rechtschreibung.