Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank
#81
Ja. Nockenwellenschäden sind ein wirklich sehr häufiges Problem inzwischen. Habe alle paar Monate eine Corvette mit Nockenwellenschaden in der Werkstatt.
Aber man sieht es meist gut wenn der Deckel runter ist. Notfalls muss man tatsächlich messen.
  Zitieren
#82
Für mich ist die Ursache für das Geräusch eindeutig am Krümmer zu suchen. Entweder Krümmerdichtung undicht, oder Krümmer undicht. Meiner war komplett verzundert und hatte sich in der Mitte angefangen aufzulösen.
Das Geräusch war das gleich wie im Video. Eine defekte, teilweise nicht mehr vorhanden Krümmerdichtung. Deine kommende Werkstattrechnung wird den Preis einer Krümmerdichtungen leider leicht übersteigen.
C3_Coup_red_60.png  Endlich V8 Feixen
  Zitieren
#83
@ JS-Mawa :

Nockenwelle und Ventile hatten eindeutig erhöhten Verschleiß und wurden gewechselt.

Es wurden diverse Dichtungen ebenfalls gewechselt , inkl. der Krümmerdichtungen (die sehr wenig mit den eigentlichen Ursachen zu tun hatten ).

Somit wird die Werkstattrechnung schon ihre Berechtigung haben !
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#84
Ich hoffe, Euch bald wieder auf der Straße zu sehen, Uli.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#85
Na klar. Wegen Verschleiß kann man viele Sachen tauschen. Ob es mit dem eigentlichen Problem zu tun hat sei dahingestellt. Hauptsache du bist zufrieden.
Jürgen
  Zitieren
#86
Hallo

So sehe ich das auch. Nach der initialen Fehlerbeschreibung und besonders Abziehen von 2 Zündkabeln ohne Auswirkung auf den Leerlauf glaube ich nicht an Ventilverschleiss. Bitte berichte also, ob das Problem wirklich weg ist nach dem Nockenwellentausch.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#87
Ich werde berichten . Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#88
Hallo,
um die Sache zum Abschluss zu bringen :

Ich habe die Vette am Mittwoch aus der Werkstatt geholt .
Sie läuft wieder perfekt, 
ruhiger Leerlauf, kein Leistungsverlust mehr, keinerlei Klappergeräusche  Yeeah!
Ich habe die ausgebauten , alten Teile ( Nockenwelle, Hydros, Steuerkette und diverse Dichtungen ) gesehen,
der Wechsel war schon richtig. Verschleiss an Nockenwelle und Hydros war eindeutig zu erkennen,
erst recht die durchgebrannten Dichtungen ( Vergaser, Ansaugbrücke und ja - auch Krümmer ).

Hoffe, das war es jetzt mit irgendwelchen "Zipperlein" an der Vette  Feixen Zwinkern


Schönen Sonntag noch Prost!
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#89
Perfekt!
[Bild: AM-JKLWSzmKMax1yUg5QFSMT7bM6XNYTfNZfghiT...ddxNw=w150]
Hatte ja auch auf defekte Krümmerdichtung getippt, aber das führt in der Regel nicht wirklich zu spürbarem unrunden Lauf.
Hast ja Gott sei Dank eine gute Werkstatt in der Nähe. Dafür beneide ich euch in dieser Ecke Deutschlands.  OK!
  Zitieren
#90
Ende gut, alles gut! Schön zu hören, dass sie noch vor Saisonbeginn wieder läuft. 👍😎
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 2.556 06.05.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Wesch
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 9.269 14.01.2023, 19:08
Letzter Beitrag: jörg
  Linke Türe gesucht eleniko 5 2.822 15.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: BVoss
  1982 Crossfire Leerlauf ruckeln Thehanseh 17 11.837 05.10.2020, 15:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Klackern im Motorraum Eleminator24 28 16.153 08.05.2020, 04:42
Letzter Beitrag: AchimK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de