Oelwchsel am Automatikgetriebe C5/1998
#1
Irgendwo im Forum habe ich mal etwas über Oelwechsel am Automatikgetriebe der C5 gelesen, ich finde aber den Beitrag nicht mehr.

Kann mir jemand auf nachfolgende Fragen zu diesem Thema verlässliche Angaben machen?
Soweit ich mich erinnern mag, sollen nur etwa 4,7 Liter von total über 10 Litern abgelassen werden können.

- wo befindet sich die Ablass-Schraube beim Automatengetriebe ?
- wo kann Oel eingefüllt werden ?

- wie und wo kann der korrekte Oelstand nach dem auffüllen kontrolliert werden ?
- muss dies bei warmen oder kalten Oel und in welcher Gangstellung (neutral oder...)
erfolgen ?

- wie kann der Filter gewechselt werden? erst nach ablassen des Oels ?

- Was sagt das offizielle GM-Service-Manual zu diesem Thema ?


Besten Dank im voraus

Walter
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#2
Hallo Walter !
Das Automatik-Getriebe hat leider keine Ablassschraube, sondern
lediglich eine Kontrollschraube für den Fülltsand.
Der Filter befindet sich in der Ölwanne, um Ihn (und das Öl)
raus zu bekommen, muß die Ölwanne runter.
Wenn das erledigt ist, kann man das Öl wieder durch oben
erwähnte Schraube einfüllen. (Seitlich am Getriebe)
Füllstand ist bis "Oberlippe Unterkante" der Kontrollbohrung,
welches bei laufendem Motor gemessen wird. - Motor und
Getiebe dazu warm laufen lassen und alle Gänge mal
durchschalten damit sich überall Öl befindet.

So das war die Kurzerklärung - Auszug aus dem Manual kann
ich aber auch noch posten oder zukommen lassen
Gruß
Stevie
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#3
Hallo Stevie

Vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise zum Automatik-Getriebeölwechsel einer C5. Im Gegensatz zu Dir sagt TeraVolt in seinem Beitrag zum Thema C5 diverse Fragen zur Getriebeautomatik aus, dass bei seiner C5 eine Oelablass-Schraube am Automatik-Getriebe bestehe.

Bestehen da eventuell Unterschiede bei den Jahrgängen der Fahrzeuge ? TeraVolt bzw Harald ist Besitzer einer C5 Jahrgang 2003.

Grüsse von alm-öhi (vormals anderer Benutzername)
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#4
Hallo !
Nun bei neueren Getrieben fehlt besagte Kontrollschraube
auf der Seite, wie und wo man dort den Füllstand
abcheckt ist mir ein Rätsel........
Was die Ablassschaube betrifft, bin ich mir recht sicher,
das keine vorhanden ist. - Hinter dem Getriebe
befindet sich eine Ablassschraube, diese ist aber für das
Differential .

Gruß auf die Alm !
Gruß
Stevie
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#5
Hallo Walter,
sorry, das mit der Ablaßschraube war ein dummes Gelaber von mir. haarsträubend

Stevi hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Noch ausführlicher ist es unter
https://www.idavette.net/hib/C5diy/c5diy2.htm beschrieben. Etwas runterscrollen bis Transmissions and Rear Axle

Sorry für die falsche Info.
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#6
Hi,

Zitat:Nun bei neueren Getrieben fehlt besagte Kontrollschraube

Das ist gar nicht mal so unüblich,bei diversen Opel Frontantriebsautomaten fehlt diese seit ein paar Jahren auch.
Nicht das es heißt die Kochen wieder ne extra Suppe,das gibt es bei vielen anderen Herstellern auch bzw. wird das vom Getriebehersteller nur noch so angeboten.
Wie das genau funktioniert weiß ich leider auch nicht(muß ich mich doch mal schlau machen),aber das kann man nur in der Werkstatt testen lassen.
Dort wird das Diagnosegerät angestöpselt und dann kann man den Ölstand checken lassen.
Wenn ich es rausbekommern habe wie das genau funzt werde ich es hier posten.

Denke mal das es bei der C5 genau so geregelt ist,man arbeitet ja auch mit den gleichen Diagnose-Tools bei beiden Herstellern.

Der Fluch der modernen Technik halt.

Gruß

Olly

Edit
Ich habe mich eben mal schlau gemacht und muß meine Aussage etwas revidieren.
Man kann bei unseren Opel Automaten nicht den Ölstand messen sondern sich nur die Temperatur mit dem Diagnosegerät anzeigen lassen.
Anhand der Temp. muß dann an der Kontrollborung ein ganz gewisser Ölstand anliegen.
So wird das überprüft.
Man nimmt einfach an wenn das Getriebe keine Leckage hat das man auch nicht den Ölstand überprüfen muß.
Das ist wohl die Logik der Techniker hinter dieser Geschichte,weil so eine zusätzliche Bohrung für Ablass und Kontrolle des Öl's bedeutet ja auch wieder höhere Kosten in der Herstellung.
[Bild: olly_sig.gif]
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#7
Hallo,
Zitat:Nun bei neueren Getrieben fehlt besagte Kontrollschraube
auf der Seite, wie und wo man dort den Füllstand
abcheckt ist mir ein Rätsel........

Grübel ,grübel, grübel, naja Füllstand könnte man wie Olly sagt elektronisch überwachen. Aber wo zum Geier schüttet man denn dann die neue Suppe rein? Oder ist sich der General der Qualität des Öles und des Getriebes so sicher, dass das Getriebe ab Werk "for life" mit Öl befüllt wird?

Fragen über Fragen...

Ratlose Grüße,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#8
Laut C5-Prospekt braucht das Automatiköl lebenslang nicht gewechselt zu werden. haarsträubend

Wobei die wahrscheinlich vergessen haben zu erwähnen, daß unter "lebenslang"
die Lebensdauer des Getriebes gemeint ist, nicht die des Autos. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

zweifelnde Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#9
zum ablassen einfach Ölwanne abschrauben,da keine Ablassschraube vorhanden ist.Zum einfüllen im Motorraum die oberste Leitung abschrauben und das Öl einpumpen mit einer Pumpe oder einer Pumpflasche unter leichtem Druck.Habe dieses Prozedre vor mir da ich eine Unfall Vette gekauft habe und beim Aufprall mit der Getriebeölwanne eine Undichtigkeit entstanden ist.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#10
@Molle

und Du glaubst das das die vom General vorgesehene Vorgehensweise beim Getriebeöl-Auffüllen ist ???

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das man das Öl ein Leben lang da drinn lassen sollte Kopfschütteln

Gab es bei der C4 nicht mal einen "Hinweis" im Manuel wann das Öl gewechselt werden sollte ?? Das ist doch wohl nicht ein Witz das Öl bei C5 die ganze Zeit da drinn zu lassen wo sich das Öl schon bei etwas Schnellerer Fahrt dermaßen Erhitzt, das einem Angst und Bange wird.

Gruß

Thorsten
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