Beiträge: 476
Themen: 151
Registriert seit: 02/2007
Ort: Baden bei WIEN
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1988, rot
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
2008 LS3 Cabrio (kein Z51) - alles original.
Aussentemperatur: 25 Grad
gemütliches Cruisen zwischen 80 und 100 km/h
2 Fragen:
wie sind die SOLL-Werte ?
wie hoch sollte die Wassertemperatur und die Öltemperatur sein ?
wie sind eure Erfahrungswerte ?
bei mir zeigt die Wassertemperatur 96 bis 98 Grad
die Öltemperatur steht im HUD bei 3/4 (!!) und zeigt im digitalen Display 110 bis 114 Grad
Vielen Dank !
Mike
2008 C6 LS3 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck 1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio - weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck 2. Besitz
fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
Beiträge: 499
Themen: 8
Registriert seit: 02/2013
Ort: Augsburg
Baureihe: C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe: 2011, Black
Kennzeichen: A - HC 6
Corvette-Generationen:
Moin,
Wasser habe ich jetzt keine Zahl im Kopf, aber mein Öl zeigt bei diesem Fahrmodus so um die 90. Wärmer wird das nur, wenn ich bisschen drauf drücke.
Beiträge: 1.191
Themen: 33
Registriert seit: 10/2015
Ort: Nürnberg
Baureihe: C6 GRAND SPORT
Baujahr,Farbe: 2012 Weis
Bin gestern ca. 250 km gefahren so 160-180 kurz 200+
Öltemp.ca. 80+ Grad.
C6- GS.
Wenn du Probleme mit der Temp. hast würde ich mal Checken ob der Kühler sauber ist.
Gruß
Lächle. Du du kannst sie nicht alle Töten.
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert seit: 04/2014
Ort: Rheinland-Pfalz
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2009, Schwarz
Corvette-Generationen:
Beim US Cabrio gehen die Temperaturen ziemlich hoch, das war hier im Forum schon des öfteren Thema, das ist so beabsichtigt, und es macht dem Motor nichts. Das siehst du ja daran, dass deine Vette nach 13 Jahren immer noch tadellos läuft, oder? Das können Heerscharen von Porsche, Mercedes AMG und VW und Audi TFSI Fahrern leider nicht von ihrem Auto sagen.
Sicherlich ist es aber nicht von Nachteil, das Öl jährlich zu wechseln und bei heißen Temperaturen den Gasfuß zu zügeln. Immerhin sind die allermeisten C6 inzwischen schon deutlich über 10 Jahre alt, und Material altert nun mal. Oft sind die US C6 Cabrios mit einer kürzeren Übersetzung ausgerüstet, was zu höheren Drehzahlen führt ( und geiler Beschleunigung :-) ).
Beiträge: 1.424
Themen: 26
Registriert seit: 06/2015
Ort: DE-Stuttgart
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
13.06.2021, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2021, 20:55 von galaxy7.)
Die Werte der C6 GS (von Bad Boy) kann man nicht mit einem C6 Base Cabrio ohne Z51 vergleichen, weil bei der GS andere Kühler verbaut sind.
Mein C6 GS Coupe hat alle Kxx-Kühleroptionen und noch den ständig aktiven Motor-Zusatzkühler ohne Thermostat. Unter 20 Grad Außentemperatur kommt das Öl lt. DIC-Anzeige erst nach ca. 20 km Fahrt über 65 Grad und erreicht auch bei 30 Grad Sommertemperatur und voller Last max. 105 Grad.
Deshalb sind m. E. nur die Werte eines gleich ausgestatteten C6 Cabrio ohne Z51-Paket vergleichbar.
VG Armin
Beiträge: 32.044
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Alles gut, Mike!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort: Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe: C 4
Baujahr,Farbe: 94 = 95er Modell rot
Kennzeichen: DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Hey Mike.
So paßt Das
Lg
Dieter
Beiträge: 78
Themen: 12
Registriert seit: 09/2020
Ort: Hildesheim
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009/Weiß
Kennzeichen: HI DO 81
Corvette-Generationen:
Moin,
Meine C6 bj 2009 US Modell hatte vor mein Umbau auch zwischen 100 bis 110 grad öltemperatur. Habe jetzt den z06 zusatzkühler drin und die Temperatur liegt bei genannter Fahrweise jetzt zwischen 80 und 90 grad.
Gruß Christian
Beiträge: 476
Themen: 151
Registriert seit: 02/2007
Ort: Baden bei WIEN
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1988, rot
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
@ JR und Dieter-Lustenau:
wieso soll das o.k. sein ?
bei US Autos ist es immer so, daß "normale Temperaturen" sich in der Mitte des Anzeigeinstruments befinden.
also bei 1/2
eine Anzeige bei 3/4 zeigt immer an, daß etwas nicht "normal" ist.
.
2008 C6 LS3 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck 1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio - weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck 2. Besitz
fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert seit: 04/2014
Ort: Rheinland-Pfalz
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2009, Schwarz
Corvette-Generationen:
Hatte bei meiner Antwort oben vergessen zu erwähnen, dass meine 2009er US Cabrio LS3 mit z51 auch immer in dem von dir genannten Temperaturbereich ist. Ist also ganz normal. Soll was mit den Emissionen zu tun haben, die bei heißem Motor wohl geringer sind.
|