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Hallo
Im 3ten Beitrag habe ich es fast erklärt.
TKO500 oder TKO600 sind 5 Gang Overdrivegetriebe von Tremec, die man umgebaut für C2/C3 kaufen kann.
Manchmal sogar als Komplettsatz mit gekürzter Kardanwelle und allen sonstigen Kleinteilen.
Diese Getriebe haben sich seit Jahrzehnten bewährt.
Ein Kolege von mir fährt ein TKO500 hinter einem clone L88 Motor in seiner 65er Renncorvette auf
Vintagerennen, sowie im Strassenbetrieb, das seit über 10 Jahren.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Bei Chevelle Stuff gibt es eine Seite, die einem die Drehzahlen für verschiedene Getriebe- und Hinterachsübersetzungen ausrechnet:
https://www.chevellestuff.net/tools/rpm_calculator.htm
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19.07.2019, 17:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2019, 18:06 von Yankeededandy.)
Der Link von Mark ist gut. Hier noch Hintergrundinfos, was 1976 für Getriebevarianten und Übersetzungs-Kombinationen erhältlich waren (Quelle: Verkaufsbroschüre 76 Corvette).
Gruss, Martin
Nachtrag: Habt ihr in Deutschland keinen Stress mit dem TKO Getriebe mit der H-Zulassung? Das sieht man von unten sofort. Meine (schweizer) Prüfstelle würde einen Kabelbrand im Herzschrittmacher bekommen. Von wegen zeitgenössisch.
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21.07.2019, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2019, 23:28 von C3-Fritz.)
So, wieder zurück im Ländle von Rosenheim ..
Nun, gekauft ist sie mit einem lachenden und einen weinenden Auge. Das lachende Auge sagt "ich habe eine Corvette" und das weinende sagt "aber, meine Güte, was hast Du Dir da nur angelacht". Gut, mit irgendeiner muss man anfangen, der Wahnsinn nimmt eh seinen Lauf, egal mit welcher "idealen" Corvette das nun immer sei.
"Eingebaut" wurde jetzt ein TH350 mit Overdrive. "Eingebaut" bedeutet, irgendwie wurde der Wandler aufgesteckt und das Getriebe mit dem Motor und über eine dazu passende Kardanwelle mit dem Differential verschraubt.
Alles andere ist in Kisten um das Auto herum gelagert, es fehlt der Ölkühler für's Getriebe. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob dieses TH350 mit der vorhandenen Hinterachse zusammenpasst.Ich weiß jetzt, dass die Übermittlung der Gaspedalstellung (fürs versetzen der Schaltpunkte) erfolgt über Unterdruck. Aber, welche Teile dazu notwendig sind ...
Ich brauche also dringend als erstes ein Parts-Book.
Achso .. Naja ... Hmhh .. Räusper .. Hust und Kotz ...
Um das Handschalter-Getriebe zu demontieren, wurde einfach von irgendeinem Vollpfosten 50 cm der Auspuffverrohrung rechts unter dem Getriebe herausgeflext und liegt jetzt auch in den Kisten. Das muss irgendein Österreicher gemacht haben, so die Information. Die Information "mit Overdrive" kam vom Verkäufer. Meine Recherchen sagen, TH350 ist kein Getriebe mit Overdrive. Klar, sagen kann man als Verkäufer viel wenn das Auto nicht von unten zugänglich ist.
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Ich seh' schon, wir werden über den Winter etwas zu lesen haben...
Da du das Getriebe wieder gegen ein Schaltgetriebe zurück tauschen wolltest, muss der Auspuff sowieso noch mal ab. Und der war bestimmt eh' nicht mehr gut... hoffentlich.
Was ich mich gerade frage:
Wie haben die Burschen denn das Automatikgetriebe im Tunnel für das Schaltgetriebe untergebracht?
Im Vergleich zum Muncie ist das TH350 fett wie ein Schwein. Und wie haben die das Ding über den angeschweißten Crossmember gehievt?
Ich glaube, du solltest ganz dringend mal die Unterseite deines Neuerwerbs zugänglich machen und ein paar Sachen nachsehen.
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Wenn ich noch mal drüber nachdenke, solltest du auch einen Anwalt aufsuchen.
Es könnte natürlich sein, dass dir der Verkäufer alle Tücken des Objekts vor dem Vertragsabschluss genannt hat und du die Kiste trotzdem gekauft hast. Dann ist das jetzt dein Problem.
Es hört sich aber für mich aber verdächtig so an, als ob dich jemand über den Tisch gezogen hätte.
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(21.07.2019, 23:51)mark69 schrieb: Wenn ich noch mal drüber nachdenke, solltest du auch einen Anwalt aufsuchen. Es hört sich aber für mich aber verdächtig so an, als ob dich jemand über den Tisch gezogen hätte.
Ich habe 2 Juristen in meiner Familie. Einen Bruder und meine Tochter. Nee, Anwalt ist gerade nicht angesagt.
Das Getriebe ist drin. Wie und mit welchen Abständen zum Body ... Ich kann es Dir erst sagen, wenn ich das Auto hier bei mir habe. Ich muss Dir beipflichten, mich hat es auch verwundert und ein wenig geärgert, als ich vor die Tatsache gestellt wurde, ein Auto auf dem Boden zu sehen statt auf einer Hebebühne.
Zufall? Absicht? Taktik? Betrug?
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Und warum hast du diese Katze dann im Sack gekauft?
Sogar der Teppich im Fußraum ist verschieden für Schaltgetriebe und Automatik. Da geht es nicht um ein paar Millimeter.
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22.07.2019, 00:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2019, 00:55 von C3-Fritz.)
(21.07.2019, 23:42)mark69 schrieb: Da du das Getriebe wieder gegen ein Schaltgetriebe zurück tauschen wolltest, muss der Auspuff sowieso noch mal ab. Und der war bestimmt eh' nicht mehr gut... hoffentlich.
Der war neu.
(22.07.2019, 00:22)mark69 schrieb: Und warum hast du diese Katze dann im Sack gekauft? Sogar der Teppich im Fußraum ist verschieden für Schaltgetriebe und Automatik. Da geht es nicht um ein paar Millimeter.
Bitte lass das Thema auf der technischen Ebene. Dein technisches Wissen in Ehren .. nur ich versuche zu trennen:
1) Das Getriebe ist drin. Wie und mit welchen Wandabständen, wird sich zeigen. Erst mal bitte ich um Antwort, ob TH350 in der C3 Baujahr 76 technisch möglich ist. Ich muss erst die technische Ebene abklären und dann ggf. eine Rückrüstung auf den Handschalter.
2) juristisch und diese ganzen Sprüche "ich würde mir einen Anwalt suchen" .. lasst es bleiben. Das löst nicht das Problem und ist nicht mein Lösungsansatz.
3) zur Not baue ich das TH350 wieder aus und verkaufe es und nehme dann ein M20. Das ist alles besser als zum Anwalt zu rennen und sich dort auszuheulen.
3) Was ist technisch nun Sache? Geht TH350 in der C3 oder nicht?
4) Die Frage nach dem "warum" ist nicht immer einfach zu erklären. Vielleicht mag ich Orange als Farbe .. Shit happens .. Weil ich kein Hellseher bin? Vielleicht hätte ich einen Experten mitnehmen sollen und habe zuviel auf mein eigenes Wissen vertraut ...
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Ich würde erst mal gern erwähnen, dass ich nicht die Frage "Zufall? Absicht? Taktik? Betrug? " gestellt habe.
Wie schon erwähnt, ist das Automatikgetriebe deutlich größer als das Schaltgetriebe.
Der Rahmen der Automatikfahrzeuge hat einen geschraubten Querträger, während die Schalter einen fest verschweißten Querträger haben. Ohne Umbau des Rahmens und des Unterbodens der Karosserie inklusive Teppichboden passt das Automatikgetriebe nicht dort hin, wo vorher ein Muncie Schaltgetriebe war.
Wenn du bei ZIP schaust, dann gibt es dort Umbausätze von Automatik auf Schaltgetriebe, aber nicht anders herum:
https://www.zip-corvette.com/68-82-c3/sh...rsion.html
Technisch möglich ist das ganz sicher, es ist nur eine Frage des Preises. Der fehlende Ölkühler ist da eher unter Kleinvieh einzuordnen.
Ich weiß, dass das jetzt nicht gerade das ist, was du hören willst:
Wenn ich lese, dass der beauftragte Experte beim Ausbau des Schaltgetriebes schon am Auspuff gescheitert ist, dann deutet das leider auf keinen großen Sachverstand hin.
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