Beiträge: 956
Themen: 180
Registriert seit: 10/2005
Ort: NRW/Germany
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979, braun metallic
Baujahr,Farbe (2): C 3, 1971, weiss
Baureihe (3) : 1994, Patriot Blue
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler YJ4.0
Corvette-Generationen:
29.09.2018, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2018, 17:21 von skipper.)
Hallo zusammen,
ihr könnt mir bestimmt helfen. Mein Öldruckinstrument meiner 71er C3 war kaputt, und so habe ich ein neues einbauen lassen. Beim alten Instrument hatte die Corvette bis zuletzt bei warmen Motor immer bei "D" ca. 35 psi angezeigt. Das neue Instrument zeigt bei warmen Motor bei ca. 70km/h auch 35 psi an, während es an der Ampel gerade mal 10 psi anzeigt. Kann meine Ölpumpe so langsam den Geist aufgeben, oder zeigt das neue Instrument völlig falsche Werte an? Als die Werkstatt das neue eingebaut hatte, haben sie nichts gesagt wegen zu geringem Öldruck. Ich fahre Öl der Viskosität 15/W40. Mein Motor hat knapp 170.000 km Gesamtlaufleistung. Könnt ihr mir helfen?
Fragende Grüße
Andreas
Beiträge: 18.744
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich würde eine analoge Öldruckuhr anschliessen zwecks Vergleich.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Man was einfacher wäre:
Druckminderer am Kompressor entsprechend einstellen, und dann Druckluft auf den Schlauch. Brauchts halt nen passenden Adapter.
Aber wirst schon sehe wo es hinkommt.
Ölpumpe kaputt, ja das hättest du wohl gerne, die kann man schön leucht tauschen. Wohl eher geht das Öl durch die ausgenudelten Lager flöten...
Täte auf 20w50 umstellen, beugt Lagerschaden vor.
gruss,
zuendler
Beiträge: 54
Themen: 0
Registriert seit: 05/2018
30.09.2018, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2018, 09:58 von jackpot.)
wenn die Lager hin sind nützt auch das dickste Öl nichts mehr!
aber vielleicht zeigt ja einfach auch nur die neue Anzeige Müll an.
Beiträge: 2.786
Themen: 35
Registriert seit: 08/2013
Ort: Pfälzer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, warbonnet yellow
Corvette-Generationen:
Was sagt denn der Öl-Stand?!?
Hatte das auch gerade, 0,75Ltr Öl aufgefüllt und nun dauerhaft 35psi auf dem Manometer!
Beiträge: 454
Themen: 35
Registriert seit: 10/2004
Ort: Kreis RE
Baujahr,Farbe (2): Talisman GT Initiale
Baureihe (3) : 67er Caprice 4-door HT
Baujahr,Farbe (3) : Granada Gold
Corvette-Generationen:
Meines wissens nach soll der Öldruck pro 1000 Upm 10 psi betragen. Bei warmen Motor.
Just my 2 ct. Also wären 10 Psi bei 1000 Upm im leerlauf noch OK.
Gruß
Lothar
Beiträge: 956
Themen: 180
Registriert seit: 10/2005
Ort: NRW/Germany
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979, braun metallic
Baujahr,Farbe (2): C 3, 1971, weiss
Baureihe (3) : 1994, Patriot Blue
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler YJ4.0
Corvette-Generationen:
Hi Lothar,
das mit den 10 psi im Leerlauf habe ich auch gelesen, das wäre dann ja gut. Öl ist bei mir optimal, das könnte es nicht sein. Kann es denn sein, daß ich bei 170.000km Laufleistung schon einen Lagerschaden hätte? Die Corvettes haben doch eine hohe Lebenserwartung? Ich werde mal ein analoges Instrument anbauen oder es mit dem Druckminderer versuchen. Wenn da wirklich ein Lagerschaden wäre, ist erstmal Land unter. Ich habe viel machen lassen, und das war ziemlich teuer.
Viele Grüße
Andreas
Beiträge: 1.072
Themen: 47
Registriert seit: 01/2007
Ort: Enger
Baureihe: c 4
Baujahr,Farbe: ´86 gelb
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): Chevy ´57 Bel Air
Corvette-Generationen:
10 PSI wären ca. 0,7 bar. Das ist schon wenig. Mein L98 hat 190t mls gelaufen und 16PSI bei 650rpm. Aber wenn dieser Wert nach dem Tausch des Instrumentes/Geber aufgetreten ist, würde ich auch zunächst den tatsächlichen Druck überprüfen.
MfG Jörg
oder so
Beiträge: 956
Themen: 180
Registriert seit: 10/2005
Ort: NRW/Germany
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979, braun metallic
Baujahr,Farbe (2): C 3, 1971, weiss
Baureihe (3) : 1994, Patriot Blue
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler YJ4.0
Corvette-Generationen:
Hier die neueste Info:
Die Werkstatt will ein analoges Öldruckinstrument am Freitag anschliessen, da habe ich einen Termin. Der Chef dort kennt meine Weisse, er hat bisher nichts von einem beginndenem Lagerschaden erkannt. Und ich habe sie nur von der Werkstatt bis in meine Halle gefahren vor kurzem .Und ein Klickern habe ich bisher noch nicht bemerkt. Mal sehen, was die Werkstatt am Freitag erkennt. Das alte Öldruckinstrument hatte höhere Öldruckwerte gemessen bis zum Gau des Instruments. Das neue zeigt geringere Werte an.
Viele Grüße
Andreas
Beiträge: 956
Themen: 180
Registriert seit: 10/2005
Ort: NRW/Germany
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979, braun metallic
Baujahr,Farbe (2): C 3, 1971, weiss
Baureihe (3) : 1994, Patriot Blue
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler YJ4.0
Corvette-Generationen:
Ich habe heute meine 71er von der Werkstatt abgeholt. Erstmal ist das Instrument für Wassertemperatur hin, aber nach 47 Jahren ist das nicht so schwerwiegend. Das neue Öldruckinstrument zeigt nicht richtig an, das alte hatte bis zum Ausfall auch im Leerlauf bei warmen Motor ca. 35 psi angezeigt. Und mit dem analogen Öldruckmesser hatte sie auch ca. 35 psi.Lagerschaden oder ähnliches hat sie nicht, nur das Wasserinstrument ist hin, sie haben das geprüft. Also nur ein neues Wasserinstrument und mit dem Öldruckmesser leben oder irgendwas damit ändern. Man bin ich froh über diese Nachrichten, jetzt mache ich sie winterfest und fahre beruhigt in den Urlaub.
Viele Grüße
Andreas
|