Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert seit: 06/2018
Ort: Pocking
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1993 Bright Aqua
Corvette-Generationen:
Hallo,
bei meiner 93er C4 sind original 255/45 und 285/40 verbaut. Hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass neue Reifen fällig wurden.
Nach meiner Recherche gibt es diese Kombination nur noch von Pirelli für ca. € 1500 ohne Montage. Egal wie gut dieser Reifen auch sein mag, für mich nur zum Cruisen völlig inakzeptabel.
Als Alternative habe ich mir die Kombination 245/45 und 275/40 rausgesucht. Der Unterschied im Rollumfang vorne zu hinten ist geringer als bei der originalen Kombination, der Unterschied des Rollumfanges von 285/40 zu 275/40 beträgt ca. 1,4%, die Geschwindigkeitsanzeige bei 100km/h beträgt mit den 275/40 ca. 101,4km/h.
Habe eine Zusammenstellung dieser Daten meinem TÜV-Prüfer gezeigt und dieser hat mir daraufhin die Kombination 245/45 und 275/40 auf den originalen Sawblades eingetragen.
Habe mich für die Falken Azensis entschieden, der Satz hat mich incl. Montage und Wuchten ca. € 600 gekostet.
Fahre diese Kombination in Verbindung mit Spurplatten, 20mm/Rad rundherum.
Gruß Dietmar
Beiträge: 574
Themen: 24
Registriert seit: 03/2015
Ort: Coburg
Baureihe: C4 LT1 MN6
Baujahr,Farbe: 1995, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo,
meine 95er Euro-C4 kam ab Werk auf rundum 8,5x17 ET56 Sawblade Felgen mit 255/45 ZR17 Reifen.
Bezüglich der Verfügbarkeit und dem Reifenpreis ist das eine prima Kombination, da es unzählige Marken und Reifentypen in der Größe gibt.
Derzeit hab ich rundum Dunlop SP Sport Maxx GT drauf, die fahren sich auch in der dritten Saison noch richtig gut und vier Stück kosteten vor drei Jahren weniger als als zwei 275/40 von Pirelli oder Michelin.
Auch fahrtechnisch gibt es da nix zu meckern, mit den modernen Gummimischungen ist der Grip trotz der etwas geringeren Reifenbreite hinten einfach hervorragend.
Sogar als 6-Gang Handschalter, wo durch den geringeren drivetrain-loss noch etwas mehr Drehmoment bei den Hinterrädern ankommt, als beim 4-Gang Wandlerautomat.
Obwohl ich auch mal flott auf bergigen und kurvigen Landstraßen oder bei den Ausfahrten beim Treffen in Suhl auch mal zügig im Pulk mit C5-C7 unterwegs bin, hab ich die Reifen noch nichtmal ansatzweise in den Grenzbereich bekommen. Und eine Rennstrecke wird meine C4 wohl niemals unter die Reifen bekommen.
Die einheitliche Reifenbreite hat auch den Vorteil, dass man die Reifen von vorn nach hinten tauschen könnte.
Und für den Fall, dass das Heck mit den 8,5" Felgen hinten zu filigran wirkt, schaffen Spurverbreiterungen Abhilfe.
Wenn man günstig an zwei 8,5" Sawblades herankommt, ist die Kombi 255/45 ZR17 rundum vielleicht eine Alternative. Nur mal so als Anregung.
Interessanterweise ist bei meiner C4 auch die Kombination 255/45 ZR17 auf 8,5"vorn und 275/40 ZR17 auf 9,5" hinten in den Papieren vermerkt.
Und da die Kombination schon im alten Original-Brief mit Erstzulassung auf GM Rüsselsheim vermerkt ist, gab es damals anscheinend entweder keine Bedenken oder man hat sich keine Gedanken gemacht.
Viele Grüße
Jörg
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1996
Corvette-Generationen:
Das ist wirklich eine interessante Alternative!
Und die Euro-95er hatte die Kombination 255/275 serienmäßig? Gibt es dazu irgendwelche Dokumentation? Genau diese Kombination hätte ich nämlich gerne eingetragen.
Stefan
Beiträge: 574
Themen: 24
Registriert seit: 03/2015
Ort: Coburg
Baureihe: C4 LT1 MN6
Baujahr,Farbe: 1995, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Stefan,
hab sowohl den alten original Brief, in dem die Kombination 255/45 ZR17 vorn, 275/40 ZR17 hinten so drin steht und in der aktuellen ZB1 ist das als zulässige Alternative zu den 255/45 ZR17 rundum auch so eingetragen.
Ob das auf Basis dieser Dokumente heute noch so eingetragen würde und jemals sinnvoll fahrbar war/ist, weiß ich aber leider nicht.
Viele Grüße,
Jörg
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1996
Corvette-Generationen:
Eintragbar: Genau das werde ich die nächsten Tage versuchen.
Fahrbar: Jep, keine Probleme.
Stefan
Beiträge: 574
Themen: 24
Registriert seit: 03/2015
Ort: Coburg
Baureihe: C4 LT1 MN6
Baujahr,Farbe: 1995, schwarz
Corvette-Generationen:
Viel Erfolg!
Du hast übrigens Post...
Viele Grüße
Jörg
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Auf der 92-er hatte ich rundum 275/40 17 von Hankook drauf, gibt es die nicht mehr?
Auf der 95-er habe ich Dunlops in der Seriengröße drauf.
Frank
Beiträge: 356
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bamberg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1992
Kennzeichen: IL-CC 4
Corvette-Generationen:
Auf meiner sind seit 2 Jahren 275 / 40 / 17 von Nankang. Bin positiv überrascht, Laufruhe und Stassenhaftung auch bei Nässe super.
Waren allerdings vom Vorbesitzer noch drauf.
LG
Sven
Beiträge: 122
Themen: 16
Registriert seit: 08/2016
Ich oute mich nun auch, habe auch voriges Jahr die Nankang NS2 montiert, auch rundum 275er.
Bin damit auch sehr zufrieden!
Beiträge: 708
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe: 1993, black rose.
Kennzeichen: VB-803 CB
Corvette-Generationen:
Ich bin mit meinen Bridgestone auch zufrieden. Einzig bei Nässe neigt der Reifen gefühlt schnell zum Aquaplaning.
|