C 7 Modelljahr 2019
Prima - ist doch klasse, dass endlich alle Unklarheiten (weitestgehend) beseitigt sind. Eine schwere Geburt. Zwink

Und ehrlich: Was sind schon ein paar Wochen des Wartens im Vergleich zu dem dann folgenden Autofahrerleben mit einer coolen Corvette?  Yeeah!
  Zitieren
Bumbahei, geiles Wort sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Als kleines Geblubber von mir. Ich hab meine GS im Oktober 2017 bestellt und die Lieferung wurde auf April zugesagt. Allerdings kam sie früher, im Februar hatte ich sie schon.
Und genau, ein paar Wochen mehr warten... einfach positiv sehen. Somit hat die Corvette länger mehr Wert :) Grübeln
Hehe
  Zitieren
(19.09.2018, 13:33)DanielHH schrieb: Die Aussage von heute bedeutet aber auch, dass der Antrag dem KBA eben wirklich noch nicht vorliegt. Die Ingenieure sind wohl z.T. externe Gutachter, die im Auftrag des KBA autark arbeiten.

Du versuchst es aber auch mit aller Gewalt madig zu machen. Natürlich liegt der Antrag vor, die Damen mit denen Du sprichst wissen das nur nicht. Der Antrag ist an das KBA gerichtet und das gibt den dann möglicherweise an externe Gutachter weiter, an die der Antrag sicher nicht gerichtet war. Langsam wirds ganz lustig.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
War heute bei der Zulassungsstelle um das Auto meiner besseren Hälfte anzumelden (nebenbei bemerkt : ein Hyundai i30N ...hat problemlos geklappt Feixen ) . Die nette Dame vom Schalter hat mir Ihr Leid geklagt, dass sie zur Zeit zu Haufe solche Fälle haben, wo die Ausnahmegenehmigungen fehlen...und auch viele Kunden, die Angst haben, dass Ihr Auto nicht mehr zugelassen werden kann. Dabei werden laut Ihrer Aussage ALLE Autos zugelassen werden können. Es dauert halt zur Zeit deutlich länger, da die Kollegen vom KBA zur Zeit mit Anträgen überflutet werden. Und wenn dann noch ständig tausend Nachfragen kommen, dann dauert es halt noch länger. dumdidum
  Zitieren
Was für ein Hickhack.... ich habe dann wohl Glück gehabt und mich zum Kauf und Zulassung meiner z im August entschieden. Mir waren die Aussagen zu vage was die Zulassung ab 1.9. anging. Ich drück mal die Daumen das es klappt und ihr euere z noch ein bischen geniessen könnt bevor das Wetter gen Winter geht.

Grüsse
Detlef
  Zitieren
Update, Mail von Cadillac:

"Betreff: (update / 25. September) Kraftfahrtbundesamt (KBA) - Ausnahme-Genehmigungen (Exemptions)
Sehr geehrter Cadillac / Corvette / Camaro Retail Partner, sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie über den aktuellen Status informieren ….

Status

• Am Freitag den 21 September wurden wir informiert das unsere Anträge auf Ausnahme –Genehmigungen vom KBA bearbeitet und genehmigt wurden. Uns wurde in Aussicht gestellt das wir diese ggf. noch am selben Tag erhalten.

• Leider sind bis heute Dienstag 10:00 [25.09.2018] die Ausnahme –Genehmigungen  nicht bei uns / KnowMotive eingegangen. Nachfragen unsererseits auf Arbeitsebene mit dem KBA am gestrigen Montag wurden nicht beantwortet.  

Next Step/s

• Wir haben entschieden uns heute direkt an die Geschäftsführung des KBA zu wenden mit der Bitte um Unterstützung bzw. Information


• Wir werden sie unsere Retail Partner informieren sobald uns die Antwort der Geschäftsführung des KBS vorliegt.


Freundliche Grüsse,
(...)
Cadillac Europe GmbH
Boulevard Lilienthal 6
CH-8152 Glattpark (Opfikon)"


Das KBA hat den Ablauf wie folgt erklärt:
a) Die Gutachten werden vom Ingenieur abgesegnet - was offensichtlich geschehen ist
b) Werden nun die Genehmigungen von der Sachbearbeitung abgesegnet, was scheinbar gerade passiert (ist)
c) Die Genehmigungen gehen dann (für jedes einzelne Fahrzeug) an die Händler raus

D.h., wenn Freitag (wie Cadillac schreibt) oder gestern (wie das KBA meinem Händler gegenüber angibt) die Genehmigung erteilt wurde, na dann geht's in den nächsten Tagen durch die Sachbearbeitung raus an die Händler.

Die Aussagen und Schätzungen des KBA sind bisher belastbar und korrekt sind (siehe Verlauf des Threads). Die einzige Ausnahme ist die Angabe des KBA mir gegenüber, dass nicht klar sei, OB die Genehmigung überhaupt erteilt würde. Diese Aussage wurde allerdings kurz darauf revidiert.
Die Aussagen von GM/Cadillac waren eher euphemistisch (und leider auch falsch) und zeugen davon, dass Absprachen mit dem KBA nicht gut gelaufen sind.
Der Händler hat sich in meinem Fall auf diese Aussagen verlassen. Erst hieß es 03.09., dann 05.09., dann 07.09.2018, dann "bis zum 12.09.2018", dann 17.09.2018 bis 21.09.2018.
Diese Salamitaktik ist die eigentliche Tragik des Vorgangs. Dabei hat das KBA Anfang September schon angegeben, dass die Bearbeitung bis Mitte September dauern wird und lediglich einmal "1-2 Wochen länger" nachkorrigiert.
Dumm gelaufen für Kunden, die in diesen Intervall gefallen sind.

Um so mehr ärgert es mich, dass er ursprüngliche Lieferzeitraum meiner im Juli bestellten Z06 "August 2018" mit dann nachjustiertem Liefertermin "12.08 bis 31.08.201" nicht eingehalten wurde, auf Grund einer Computerumstellung bei GM/Opel.
Dazu kam dann, dass Kontonummern geändert wurden und der Händler das Auto nicht zahlen konnte bzw. den Betrag kommentarlos erstattet bekommen hat.

Aber: Alles wird gut. Genehmigung kommt offenbar vorauss. binnen der nächsten 5 Werktage, also in den letzten September- oder ersten Oktobertagen. Kann scheinbar pro Fahrzeug ein wenig variieren.
Bin gespannt, wann es die ersten Erfolgsmeldungen über Zulassungen gibt :)
  Zitieren
Zitat:• Am Freitag den 21 September wurden wir informiert das unsere Anträge auf Ausnahme –Genehmigungen vom KBA bearbeitet und genehmigt wurden. Uns wurde in Aussicht gestellt das wir diese ggf. noch am selben Tag erhalten.

Was soll GM dann machen, die Info ignorieren und nicht weitergeben oder davon ausgehen, daß sie die Genehmigungen am 21.09. erhalten? Wo doch die Aussagen des KBA so belastbar sind.

Fragenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Was ist denn "uns wurde in Aussicht gestellt" für eine Aussage in einer Händlerinformation? Unprofessioneller geht's doch wohl nicht :)
Scheinbar gab es keine Verbindlichen Aussagen, sondern Konjunktive. So etwas gehört nicht in eine formelle Kundenmitteilung und ist eher Fingerpointing, um Dinge von sich zu weisen.
Welche der Angaben von GM/Cadillac ist denn eingetroffen?

Das KBA hat übrigens mitgeteilt, dass die Zulassung am Montag erfolgte, nicht wie von GM behauptet am Freitag. Auch habe man derlei Zusagen nicht gemacht.
Ich verstehe daher, dass das KBA keinen Bock mehr hat mit GM zu sprechen, so lange die Fakten verdreht werden.

Hab' doch selbst mit den Beteiligten mittlerweile telefoniert und ge-mailt, um zu verstehen, was hier gerade passiert. Steht doch auch jedem von euch frei, die Beteiligten bei Cadillac Schweiz oder dem KBA einfach mal anzurufen und die Fakten in diesem Thread zu überprüfen.
Bisher waren alle sehr auskunftsfreudig.

Das KBA hat sogar extra "Telefonslots", wo die Sachbearbeiter/-innen nichts anderes machen dürfen, als zu telefonieren. In der Zeit bearbeiten die nix anderes. Also "stört" man da auch nicht, insb. wenn man einfach mal super freundlich ist :)


Der Kern des "Versehens" von GM scheint zu sein, dass "fertig bearbeitet" nicht gleich "fertig bearbeitet" ist. D.h., wie in diesem Thread vorher erwähnt, dass das Gutachten vom Ingenieur bestätigt wurde heißt noch nicht, dass die Sachbearbeitung abgeschlossen ist.
Macht den Speck aber jetzt nicht mehr fetter, als er ohnehin schon ist Zwink

Kopf hoch - noch maximal 5 Tage.


PS: Übrigens, zum hier viel kritisierten juristischen Thema - Die Auslierferungsfrist laut Kaufvertrag war in meinem Fall "August 2018". Eine 4-wöchige Nachbesserungsfrist läuft bis 30.09.2018 (inkl. vertraglicher und gesetzlicher Nachbesserungsfrist). Danach bin ich persönlich auf Grund eines Vertragsbruchs der Gegenseite juristisch aus dem Vertrag raus.
Wagen ist somit nun noch zulassungsfähig bis Freitag, 28.09.2018.
Schaun' mer mal wie's ausgeht.

Das Schadenersatzthema läuft nebenher und Händler und ich arbeiten gerade an einer außergerichtlichen Lösung mit GM, da hier nachweisbare mit der Auslieferung verbundene, monetäre Schäden existieren.
Ein Angebot ist nun, dass der Händler meinen Wagen kostenfrei einwintert und ihn mir im März 2019 wieder ausliefert.
Damit ist eine Nutzung in 2018 vorauss. nicht mehr möglich und die Höhe des Schadenersatzes könnte sich u.a. nach der Wertminderung des Wagens nach der formellen Ankündigung der C8 im Januar richten, mit der einfach zu rechnen ist.

Auf dem Rücken des Händlers möchte ich das Thema nicht austragen - habe gerade noch mit dem Inhaber telefoniert.
Hab nun die Kontaktdaten des Geschäftsführers GM/Cadillac in der Schweiz und bin gespannt, zu welchem Entgegenkommen er bereit ist.

Allen Beteiligten ist das Lachen mittlerweile vergangen, denn ein im Juli bestelltes Auto, welches bei Bestellung 350km weit weg steht und in 2-5 Tagen da sein könnte, 2,5 Monate nicht liefern zu können, ist schon echt selten blöd gelaufen Zwink
Die Zulassungsthematik ist in meinem Fall ja nur die zweite Hälfte der Story.
Wundert mich also nicht, dass sich mein Fall nun bis zur Geschäftsführung in Zürich rumgesprochen hat.
  Zitieren
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt mal so langsam in den "Vorfreude-Modus" begeben - bald ist es ja soweit getreu deinem Motto
"Aber: Alles wird gut. Genehmigung kommt offenbar vorauss. binnen der nächsten 5 Werktage, also in den letzten September- oder ersten Oktobertagen. Kann scheinbar pro Fahrzeug ein wenig variieren. Bin gespannt, wann es die ersten Erfolgsmeldungen über Zulassungen gibt :) "

Irgendwann muss man es einfach auch mal gut sein lassen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn meine Ausnahmegenehmigung eingetroffen ist ;-)
  Zitieren
Ihr macht aus dem Thema wirklich eine umfangreiche Diskussion. Zwink

Letztlich ist doch alles in Ordnung. Beachtlich finde ich, dass GM/Cadillac sich um das Thema gekümmert und beim KBA nachgehakt hat. Soviel Engangement hätte ich dem GM-Konzern hierzulande gar nicht (mehr) zugetraut.

Irgendwann in absehbarer Zeit, wenn es in Europa keine GM- und Cadillac-Neufahrzeuge mehr gibt, spätestens dann werden die aktuellen paar Wochen Warterei auf die Erstzulassung wie Pillepalle erscheinen. Denn dann wird es genug Interessenten geben, die für ein Neufahrzeug liebend gerne warten würden... nur werden sie (wir) dann keines mehr bekommen.  Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Android Verbindung C7GS Bj.2019 US chrisneunelf 2 856 27.03.2024, 23:43
Letzter Beitrag: chrisneunelf
  Navi: Update Kartenmaterial 2019 MikeG 90 56.302 17.08.2023, 15:43
Letzter Beitrag: Francis 2
  Welches OBD Tool ab Modelljahr 2017 5xl 7 6.833 24.06.2018, 18:13
Letzter Beitrag: 5xl
  Corvette Modelljahr 2018/2019 - was wird ausgeliefert? SpeedMaster 24 17.201 08.03.2018, 23:28
Letzter Beitrag: thocar
  Modelljahr 2015 Carpat 22 18.050 07.10.2014, 23:23
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de