Rechter Scheinwerfer klappt nicht auf
#1
Hallo,
probiere jetzt nach und nach alle Knöpfe aus. Ich habe heute das Licht getestet. Leider bleibt der rechte Scheinwerfer zugeklappt. Der linke funktioniert einwandfrei. Brennen tun sie beide.
Was kann es sein?
Grüße Manni
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#2
Hallo Manni,
Hörst du denn ein Geräusch beim zweiten?
Spannung messen ob 12v am Stecker ankommen.
Bei einem Geräusch könnte das das Getriebe des Motors sein ohne Geräusch defekter Motor oder das Relais dazu ist kaputt.
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#3
Hallo
kann mehrere Ursachen haben
entweder das Überwachungsrelais oder das Getriebe am Antrieb.
Die Scheinwerfer haben ein kleines Handrad um diesen bei Klappen Motordefekt ausfahren zu können.
Das Rändelrad kannst du bei geöffneter Haube direkt unter den Scheinwerfern sehen.
Öffne also mal die Motorhaube, schalte das Licht ein und dann betätige vorsichtig das kleine Rändelrad mittig 
am unteren Rand des Scheinwerfer. Dabei den Arm schön weit nach unten halten .
Aber vorsichtig!!!!!!  es kann sich dieser Scheinwerfer plötzlich öffnen und da sollte dein Arm schön weit nach unten gebogen sein damit du dich
nicht mit der Hand einklemmst. Besser ist dann wohl für dich  Licht ausschalten am Rändelrad etwas drehen damit dieser Scheinwerfer etwas ausfährt und dann nach der Zündung  das Licht einschalten.
Dann sollte der Scheinwerfer auffahren wenn er durch das lange stehen geklemmt hat.
Wenn du Glück hast läuft der dann nach mehreren Betätigungen.
Gruß Wolfgang

https://www.youtube.com/results?search_q...tor+repair+
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#4
Oder die haben den Stecker vom Scheinwerfermotor gezogen!
Was bei meiner auch!
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#5
Ich habe händisch den rechten Scheinwerfer zig mal auf und zu gemacht.
Das geht problemlos.
Aber Strom - Fehlanzeige. Da rührt sich gar nichts.
Welches von den 💯 Kabeln muß ich prüfen, ob 12 V anliegen?
Bin ein wenig irritiert.
Manni
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#6
Hallo
Spannung wird durch das Scheinwerfer Motor Überwachungsrelais an die Motoren gegeben.
Wenn da am Motor nichts ankommt ist die Verbindung vom Motor zum Relais defekt oder das Relais selbst.
Lichtschalter wäre auch noch eine Möglichkeit.
Funktion:
Das Relais der Scheinwerfer sitzt im vorderen Radkasten links an der Wand Richtung Lauffläche des Reifen, halt im Hohlraum wo der Scheinwerfer links einklappt. Das Relais gibt die Spannung an die klapp Motore frei und überwacht dabei die Stromaufnahme der Motoren.
Schlagen die Scheinwerfer beim öffnen bzw. beim schließen gegen den Anschlag erhöht sich die Stromaufnahme der Motoren und das 
besagte Relais erkennt das. Dann schaltet das Relais den jeweiligen Motor in seiner Endstellung ab.
Endschalter in den Motoren gibt es also nicht !
Zuallererst würde ich die Kabel und den  Verbindungsstecker am Motor auf guten Sitz und die Verbindung prüfen.
Da kannst du auch mit einem Voltmeter am Stecker prüfen ob Spannung anliegt wenn du Fahrlicht einschaltest.
Sollte da nichts ankommen ist der Fehler in Richtung Relais zu prüfen. Hier wieder Stecker und Kabel fester Sitz und gute Verbindung.
Gruß Wolfgang Hier Scheinwerfer  Relais die Größe auf dem Foto entspricht fast dem Original
[Bild: 33226630yz.jpg]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#7
Ich habe in dem Youtube Video gesehen, dass da auch eine Sicherung zwischengeschaltet ist. Ist das auf jeder Seite so?
So, habe gerade gemessen. Es kommt kein Strom am Stecker an. Wo ist das Relais?
Gruß
Manni
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#8
So, ich habe das Relais gefunden, einfach mal den Kabeln nachgegangen.
Dann habe ich beide Stecker 🔌 gelöst, gereinigt, mit etwas Kontaktspray eingesprueht und wieder zusammen gesteckt.
Dann die Kontrolle. Beide Scheinwerfer brennen, nur beide Motoren sind still. Die Scheinwerfer bleiben verdeckt.
Ist das jetzt das Relais oder kommt noch eine andere Ursache in Frage?
Grüße
Manni 😭
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#9
Hallo
wo das Relais eingebaut ist hatte ich geschrieben, da musst du die Beiträge nur genauer lesen. An Klemme A   ( gibt es 1x an jedem Stecker ) sollte jeweils ein rotes Kabel von der Spannungsführenden Seite her  angeschlossen sein. Da sollten gegen Masse immer 12 Volt anliegen da Hot at all Times
In diesen roten Kabeln  befindet sich in jedem eine sogenannte Fusible Link Sicherung, wo die genau im Kabel zu finden sind kann ich im Plan nicht sehen.
Da achte mal auf zusätzlich isolierte Stellen im rotem Kabel zum Relais.
Ich würde zuerst am Relais gegen Masse Prüfen ob jeweils an Klemme A für links und rechts 12 Volt Spannung anliegt.
Wenn ja hat das Relais eine Macke wenn nein dann ist die Fusible Link Sicherung im rotem Kabel zu suchen und zu überprüfen ob in Ordnung..
Prüfe die 12 Volt immer gegen eine saubere Masse. 
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#10
So sieht die Schaltung bei meiner 86' aus...........sind insgesamt 3 Relais für die Klappensteuerung.

[Bild: 33251742hu.jpg]

Vielleicht hilft das weiter ?

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