Sorry für die blöde Spritfrage
#11
Die 70'er bekommt Super+ mit Bleizusatz. Nötig oder nicht, ICH muß den Motor zahlen wenn er hin ist. Da geht im Forum nachher nicht der Hut rum.
Die 81'er würde Super bekommen, wenn sie dann mal endlich läuft.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#12
Hängt hauptsächlich von der verdichtung ab. Mein alter L36 mit der 8,5:1 wäre wohl auch mit normalbenzin gelaufen.
Aber es gab zur gleichen zeit auch motoren mit 12,5:1 und die brauchen flugbenzin oder rennsprit. Also alles möglich.

Mehr oktan zu tanken als man braucht bringt nur dem ölkonzern etwas.
  Zitieren
#13
(17.05.2018, 00:35)zuendler schrieb: Mehr oktan zu tanken als man braucht bringt nur dem ölkonzern etwas.

So ist es. Yeeah!

Zumindest bei den alten Autos. Wenn die Elektronik sich auf die Spritqualität einstellen kann, mag das anders sein.
  Zitieren
#14
das sehe ich genauso

Gruss Jürgen
  Zitieren
#15
Hängt der Bleibedarf wirklich mit den Ventilsitzen zusammen?
Geht es dabei nicht um die Ventilführungen?
Gruß André
  Zitieren
#16
Es geht eher um die Härte der Ventilsitze, weniger um die Schmierung der Führung: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteu...ilsitz.htm
  Zitieren
#17
Ahhh, danke Idee
  Zitieren
#18
Hi,

ich tanke seit ca. 60000 km bleifrei und meistens sogar E10.
Allerdings wurden gleich am Anfang die Benzinleitungen erneuert. Die alten Leitungen könnten mit E10 Probleme machen...

Zweimal im Jahr kippe ich etwas Zweitaktöl in den Tank. Keine Ahnung, obs was hilft...

Bisher kein Problem...

Tschau Alois...
  Zitieren
#19
Ja, Super oder Super Plus, sprich die Oktanzahl hat nichts mit bleifrei zu tun.
Sehe ich auch so, das die Oktanzahl abhängig von der Verdichtung dieser älteren Motoren gewählt werden sollte.
Ohne die nötige "Intelligenz" nützt auch die höhere Klopffestigkeit nix.

Bei mir sind L71 oder LS5 aktuell in der Auswahl.
Ciao K.H.
  Zitieren
#20
Ist ne Glaubensfrage. Jeder nach seinem Gusto. Auf Grund der wenigen Kilometer die ich fahre, kippe ich nur das Beste rein. Egal ob C3, Ente oder meine Gold-Wing.
Bis dato haben sich meine Mädchen noch nicht beschwert.

Gruß
Michel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.672 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 4.179 23.12.2021, 18:43
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kennzeichnung einer Austauschscheibe für die 76er C3 ? C3-Fritz 6 7.153 04.09.2019, 06:55
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Photo Wer ist der Hersteller dieser Felge für die C3 ? C3-Fritz 22 16.752 13.08.2019, 23:08
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Passt dieses Getriebeöl mit Zusatz für die Hinterachse? Schröder.453 14 33.318 07.03.2019, 09:44
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de