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Bevor ich die Frage stelle, Vorsicht ich bin ja absoluter Neuling.
Welchen Sprit fährt Ihr?
Ist bleifrei möglich?
Ciao K.H.
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Ab Modelljahr 71 sind die Vetten seitens Chevrolet offiziell für den Betrieb mit bleifreiem Benzin vorgesehen.
Bei mir kommt in alle Vetten nur Aral Ultimate 102 rein - egal, ob nötig oder nicht.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Schließe mich JR‘s Aussage an... und tanke auch nur Super Plus.
Gruß...
René
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Was es gerade so gibt.
Meistens Super, manchmal SuperPlus und ab und zu bekommt sie auch noch ein bißchen Bleiersatz dazu (das ist aber wahrscheinlich nur für mein Gewissen).
Viele Grüße...Dieter.
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Nur super plus, hatte mit allen anderen schon schlechte Erfahrungen gemacht
Bei den neueren ist bleifrei kein Problem
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Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
Sollte man jetzt bei Modelljahren vor 71 Bleizusätze verwenden?
Ciao K.H.
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(16.05.2018, 17:22)K.H. schrieb: Sollte man jetzt bei Modelljahren vor 71 Bleizusätze verwenden? Wenn noch der Original-Motor, dann ja (im Endeffekt geht es ja um die Ventilsitze (man möge mich korrigieren, wenn falsch) die nicht gehärtet sind und ohne das Blei(-Ersatz) kaputt gehen).
Da ich nicht weiß was bei mir so alles wann verbaut wurde (und wahrscheinlich gar kein Problem mit bleifrei hat), gibt's bei jedem 3. Tanken was für's Gewissen dazu.
Viele Grüße...Dieter.
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Danke für die Antworten.
Wenn ich jetzt nach Bleizusatz in den Foren suche, bekommen ich mehr als genügend zu lesen.
Ciao K.H.
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16.05.2018, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2018, 19:27 von Wing-Mike.)
Hi,
da ich mein altes Schätzchen nur wenig bewege, kommt nur das Hochaktanigste (Shell V-Power, ARAL Ultimate, etc.) mit einem Bleiersatzmittel in den Tank. Dieser Sprit hat nach meinem Wissen keine Alkoholzusätze und ist wohl weniger hydrophil.
Ist zwar etwas teurer, ich hab dabei einfach ein besseres Gefühl.
Gruß
Michel
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16.05.2018, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2018, 20:30 von Hermann.)
Spritwahl und Bleizusatz hängen vom Motor ab. Es gibt serienmässige Corvette-Motoren, die auch vor 71 bleifrei vertragen. Z.B. wenn sogenannte „camel hump“ Köpfe verbaut sind, die schon härtere Ventilsitze haben. Ein normaler, serienmässiger small block mit milder Nockenwelle (Standardmotorisierung) verträgt durchaus auch Super, also 95 Oktan, ohne zu klingeln.
Ich z.B. tanke für den serienmäßigen 300 HP 327er meiner 66er C2 Super ohne extra Bleizusatz.
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