nochmal Glück gehabt
#21
meine schwenkt schon nen halben Meter zur Seite bevor das ESP Gas wegnimmt...

Mir passt das sehr gut. Kleiner Drift geht ohne ESP Eingriff, leichter Schlupf wird zugelassen.
Mein BMW Z4 hatte jeden Schlupf sofort komplett weggeregelt. Das war zwar sicherer, hatte aber zur Folge, dass man wegen nen paar Bodenwellen auf einmal keinen Vortrieb mehr hatte und nicht vom Fleck kam. Auf welligen Strecken echt nervig. Man musste zwingend in den Sportmodus schalten und auch der hat noch sehr frueh eingegriffen.

Auf jeden Fall ausprobieren, damit man weiss wie das reagiert. Parkplatz ist ein Anfang, ein Sicherheitstraining auf jeden Fall empfehlenswert.

Und wenn der Gegenlenkreflex noch nicht in Fleisch und Blut ist, einfach mal nen Kartrennen fahren. Die Physik ist dieselbe.

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#22
Danke für die interessanten Anmerkungen.
Anscheinend bin ich vom deutschen, sprich BMW, ESP verwöhnt.
Mein Schlechtwetter Fahrzeug ist ein 750i mit V8 und 367 PS. Abgesehen von 500 kg mehr Gewicht ist auch dessen Beschleunigung nicht von schlechten Eltern, ein ausbrechen wird jedoch selbst bei schlechtesten Straßenverhältnissen,
immer verhindert. Auch mein EX Z4, hat sich wie Power-Valve auch schon bemerkt hat, immer recht zahm verhalten. Engel

Jetzt bin ich mir bewußt, dass der Gasfuß mit etwas mehr Gefühl eingesetzt werden muß und ein Sicherheitstraining wollte ich eigentlich schon immer mal machen....

Gruß

Rüdiger
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#23
Moin,
das Intensivtraining beim ADAC kann ich empfehlen.
Habs auch mit der C6 gemacht.
Ein Auwehfahrer ist mit mir mitgefahren und ich bei ihm.
Ich werde bestimmt nie wieder etwas aus dem VW-Konzern kaufen.
Trotzdem muss ich den Assisteznsystemen des Passat Respekt zollen.
Allerdings unterbinden die auch alles, was Spaß macht.
Ich habe für mich mitgenommen, dass eine Vette bei feuchter Straße
deutlich giftiger reagiert als ein Allerweltsfahrzeug.
Und den Vergleich mit BMW habe ich jeden Tag. So ein 530d lässt sich kaum aus der Ruhe bringen.
Obwohl das Drehmoment nur ein bisschen unterhalb der Vette angesiedelt ist.
Mach mal das Training und freu dich auf die nasse Kreisbahn.
Beste Grüße
Gilbert
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#24
Hallo Schleuderer

und solche die es werden möchten, schaut doch mal hier rein, vielleicht wäre das für den einen oder anderen ja ein Termin...


Danke
Meiko
driver
Keep the rubberside down
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#25
Nach 4 Wochen völlig unvorbereitet der Arsch weg. Da kann ich nur ein Fahrsicherheitstraing empfehlen.
Auch nach sehr vielen Jahren Fahrpraxis ist es doch keine Schande noch etwas lernen zu wollen. Ich habe das vor 10 Jahren zum ersten mal gemacht. Einer war dabei, der macht das jedes Jahr.
Ich bin der Meinung, wer ein Fahrzeug abfangen will, der sollte das bewußt einleiten und auf abgesperrter Strecke üben. Erst wenn das sitzt, geht es im Ernstfall so halbwegs.
Nimm Dir ein paar grüne Scheinchen und mach das ruhig mal. Jeder Kratzer ist teurer.
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#26
Hi Rüdiger,

dasselbe ist mir im letzten Sommer mit meiner C5 automatik am Audi-Stadion in Ingolstadt passiert.
Bei mir waren es die alten Reifen, die ich jetzt endlich mal wechseln muss. :-)

Gruß

Sascha
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#27
Stimme zu, alte Reifen auf der C6 sind lebensgefährlich. Hatte vor einem Jahr neue, und das Auto war nicht wiederzuerkennen !! Super Fahreigenschaften, keine
Jetzt, ein Jahr später, merke ich deutlich, das die wieder nachgelassen haben. Am besten macht man jährlich neue Pneus drauf, wenn man gerne dynamisch unterwegs ist.
Gruß, Karl
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#28
Zitat:Original von Blackvettecruiser
Ist mir mit meiner Vette ( Automatic) auch schon 2mal passiert.
Und das bei besten Strassenverhältnissen und um die 25 Grad.
Dramatisch finde ich die unvorhersehbaren Schaltvorgänge- bei
Kickdown. Es werden mitunder 2 Gänge heruntergeschaltet
und das Heck ist dann schonmal am Schwänzeln.
Daher schalte ich bei Autobahnfahrten beim Beschleunigen
von Hand in den kleineren Gang und gebe verhalten Gas.
Man kann ja während der Beschleunigungsphase, ohne vom
Gas zu gehen, weiterschalten.

Allseits gute und unfallfreie Fahrt.
Blackvettecruiser.

Hallo,

woher kommt denn diese Erkenntnis?
Es ist genau genommen genau andersrum.
Der Turbomotor hat einen sehr viel spitzeren Drehmomenteinsatz als der Sauger, der konstant mit zunehmender Drehzahl Drehmoment aufbaut.
Wenn Du das mal erfahren willst -- hole Dir beim Daimler Händler mal einen GT, der setzt laufend die Antischlupfregelung ein, sehr viel häufiger als die Vette bei gleicher Fahrweise (gleich schnell). Oder vergleiche einfach mal die Drehmomentkurven eines Saugers und Turbos
Gruss
ein Technikfreak
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#29
Zitat:Original von Power-Valve
meine schwenkt schon nen halben Meter zur Seite bevor das ESP Gas wegnimmt...

Mir passt das sehr gut. Kleiner Drift geht ohne ESP Eingriff, leichter Schlupf wird zugelassen.
Mein BMW Z4 hatte jeden Schlupf sofort komplett weggeregelt. Das war zwar sicherer, hatte aber zur Folge, dass man wegen nen paar Bodenwellen auf einmal keinen Vortrieb mehr hatte und nicht vom Fleck kam. Auf welligen Strecken echt nervig. Man musste zwingend in den Sportmodus schalten und auch der hat noch sehr frueh eingegriffen.

Auf jeden Fall ausprobieren, damit man weiss wie das reagiert. Parkplatz ist ein Anfang, ein Sicherheitstraining auf jeden Fall empfehlenswert.

Und wenn der Gegenlenkreflex noch nicht in Fleisch und Blut ist, einfach mal nen Kartrennen fahren. Die Physik ist dieselbe.

Gruss Uwe

Sorry, Ihr redet immer von ESP, zunächst müsste doch beim Durchdrehen die ASR kommen, oder liege ich da falsch?

Gruss
ein Technikfreak
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#30
Zitat:Original von Haw

Sorry, Ihr redet immer von ESP, zunächst müsste doch beim Durchdrehen die ASR kommen, oder liege ich da falsch?

Gruss

Das kommt auch spaet... wuerde sagen in Zusammenspiel mit dem Gierwinkel wird eher geregelt...

Im Prinzip ist das eine Funktion, die je nach Datenlage unterschiedlich eingreift...

Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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