Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler
#81
Achse 3,55 und 3,70:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#82
Zitat:Original von MiSt
Naja, ich bin kein Automatik-Fan und weiß da nicht viel drüber. Aber sollte es nicht so sein, dass zumindest im höchsten Gang der Wandler nach dem Schaltvorgang gebrückt wird, das hört man dann doch und sieht man auch am Drehzahlmesser als Drehzahlabfall?

Ist ja auch nur eine Vermutung, denn wenn du dich bei dem Diff-Test nicht verzählt hast, ist es ein 3,55:1 und irgendwo müssen die rpms ja hin Waaas?

Hm,, watte watte watte,
Drehen wir uns da nicht im Kreis?
Korrekt ist dass die Umdrehung der Reifen/Kardanwelle linear zur Geschwindikeit sein sollte.
Die Umdrehungen des Motors aber ja nicht weil wir die Gänge schalten. Oder spinne ich jetzt?

Und Du hast 4 Gänge, ich habe nur 3. Das können wir ja eigentlich gar nicht vergleichen, kommt mir gerade.

Muss erst mal gucken wo die Vette die Drehzahl überhaupt abnimmt.

@Ralf:
Danke das ist interessant. Gibts das für die Automatiker auch?

@Hermann:
Dank Amazon Prime morgen hier auf dem Tisch ;-)
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#83
Das Muncie hat im vierten Gang 1:1, die Automatik im 3. m.W. ebenfalls zuzüglich Schlupf, weil es 1979 offenbar noch keine Wandlerüberbrückung gab, vorausgesetzt, die Automatik ist original. Also vergleichbar.

Das Drehzahlsignal ist bis BJ ?? eine Welle vom Verteiler, danach elektronisch.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#84
@Morpheus747

Die Diagramme habe ich gerechnet und gezeichnet mithilfe der Daten, die mir vorliegen. Für Automatikgetriebe habe ich leider keine. Außerdem ist da noch der Wandlerschlupf im Spiel, so dass dann solch ein Diagramm leider nicht die Realität abbildet.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#85
@MiSt

Die Übersetzung 3,55 hat Zähnezahlen Tellerad/Kegelrad von 32/9, d.h. wenn die Kardanwelle 32 Umdrehungen macht, sind das an den Rädern genau 9 Umdrehungen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#86
Zitat:Original von Ralf. P.
@MiSt

Die Übersetzung 3,55 hat Zähnezahlen Tellerad/Kegelrad von 32/9, d.h. wenn die Kardanwelle 32 Umdrehungen macht, sind das an den Rädern genau 9 Umdrehungen.



Gruß

Das weiß ich bzw. ich weiß, welche Übersetzung in meinem Auto mal war und nun ist. Wir versuchen hier, die Ursache des hohen Verbrauchs des Autos von Alex zu klären, soweit ich mich entsinne King
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#87
Danke Ralf.
Hab auch mal dran gedreht und bin auf die 3,55 gekommen. Das passt also.
Setze michmal mit nem Digitalen Laser Tacho dran und schliesse mal eins nach dem anderen aus.
Irgendwo müssen die fehlenden 900 Touren ja verbleiben...

Gruss
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#88
Kann mir noch mal jemand mit der Drehzahl helfen? Hilfe!!

Ich fand die Drehzahlwelle am Verteiler nicht.
Das Forum lehrte mich dass es ab 77 keine Welle mehr gibt. Richter

Wie und wo wird das denn jetzt elektrisch abgenommen?
Und kann da dann überhaupt ne falsche Anzeige vorkommen?

Wenn ich nen zweiten Mann habe der mir die Drehzahl von innen abliest spiele ich mal mit dem Laser RPM Messer rum und guck da auch.
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#89
Die Anzeigenadel des Drehzahlmessers wird ja von einer magnetischen(?) Spule als Mitnehmer angetrieben, da kann sich die Kalibrierung mit der Zeit verändert haben. Es gibt Werkstätten, die sowas neu kalibrieren können.
  Zitieren
#90
Zitat:Original von Hermann
Die Anzeigenadel des Drehzahlmessers wird ja von einer magnetischen(?) Spule als Mitnehmer angetrieben, da kann sich die Kalibrierung mit der Zeit verändert haben. Es gibt Werkstätten, die sowas neu kalibrieren können.

Gilt so aber in erster Linie für die mechanische Welle, die vom Verteiler kommt, also hier wohl nicht. Elektronische Drehzahlmesser haben i.d.R. ein Kreuzspulinstrument inside.

Als Quelle für das elektronische Drehzahlmessersignal kommt die Lima (typisch beim Diesel ...) oder - üblicher und einfacher beim Benziner - der Verteiler bzw. Unterbrecherkontakt bzw. die elektroinische Zündung in Frage.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt Waterman454 34 8.188 09.09.2022, 17:05
Letzter Beitrag: corvette
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 3.459 21.02.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 11.258 22.12.2021, 04:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Unterdruck Steuerung Wild Thing 2 3.869 30.06.2020, 12:32
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Unterdruck wuschel01 0 1.850 07.04.2020, 06:50
Letzter Beitrag: wuschel01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de