Zitat:Original von MiSt
Naja, ich bin kein Automatik-Fan und weiß da nicht viel drüber. Aber sollte es nicht so sein, dass zumindest im höchsten Gang der Wandler nach dem Schaltvorgang gebrückt wird, das hört man dann doch und sieht man auch am Drehzahlmesser als Drehzahlabfall?
Ist ja auch nur eine Vermutung, denn wenn du dich bei dem Diff-Test nicht verzählt hast, ist es ein 3,55:1 und irgendwo müssen die rpms ja hin
Hm,, watte watte watte,
Drehen wir uns da nicht im Kreis?
Korrekt ist dass die Umdrehung der Reifen/Kardanwelle linear zur Geschwindikeit sein sollte.
Die Umdrehungen des Motors aber ja nicht weil wir die Gänge schalten. Oder spinne ich jetzt?
Und Du hast 4 Gänge, ich habe nur 3. Das können wir ja eigentlich gar nicht vergleichen, kommt mir gerade.
Muss erst mal gucken wo die Vette die Drehzahl überhaupt abnimmt.
@Ralf:
Danke das ist interessant. Gibts das für die Automatiker auch?
@Hermann:
Dank Amazon Prime morgen hier auf dem Tisch ;-)
Das Muncie hat im vierten Gang 1:1, die Automatik im 3. m.W. ebenfalls zuzüglich Schlupf, weil es 1979 offenbar noch keine Wandlerüberbrückung gab, vorausgesetzt, die Automatik ist original. Also vergleichbar.
Das Drehzahlsignal ist bis BJ ?? eine Welle vom Verteiler, danach elektronisch.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Die Diagramme habe ich gerechnet und gezeichnet mithilfe der Daten, die mir vorliegen. Für Automatikgetriebe habe ich leider keine. Außerdem ist da noch der Wandlerschlupf im Spiel, so dass dann solch ein Diagramm leider nicht die Realität abbildet.
Die Übersetzung 3,55 hat Zähnezahlen Tellerad/Kegelrad von 32/9, d.h. wenn die Kardanwelle 32 Umdrehungen macht, sind das an den Rädern genau 9 Umdrehungen.
Die Übersetzung 3,55 hat Zähnezahlen Tellerad/Kegelrad von 32/9, d.h. wenn die Kardanwelle 32 Umdrehungen macht, sind das an den Rädern genau 9 Umdrehungen.
Gruß
Das weiß ich bzw. ich weiß, welche Übersetzung in meinem Auto mal war und nun ist. Wir versuchen hier, die Ursache des hohen Verbrauchs des Autos von Alex zu klären, soweit ich mich entsinne
Gruß
Michael St*****
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Danke Ralf.
Hab auch mal dran gedreht und bin auf die 3,55 gekommen. Das passt also.
Setze michmal mit nem Digitalen Laser Tacho dran und schliesse mal eins nach dem anderen aus.
Irgendwo müssen die fehlenden 900 Touren ja verbleiben...
Die Anzeigenadel des Drehzahlmessers wird ja von einer magnetischen(?) Spule als Mitnehmer angetrieben, da kann sich die Kalibrierung mit der Zeit verändert haben. Es gibt Werkstätten, die sowas neu kalibrieren können.
Zitat:Original von Hermann
Die Anzeigenadel des Drehzahlmessers wird ja von einer magnetischen(?) Spule als Mitnehmer angetrieben, da kann sich die Kalibrierung mit der Zeit verändert haben. Es gibt Werkstätten, die sowas neu kalibrieren können.
Gilt so aber in erster Linie für die mechanische Welle, die vom Verteiler kommt, also hier wohl nicht. Elektronische Drehzahlmesser haben i.d.R. ein Kreuzspulinstrument inside.
Als Quelle für das elektronische Drehzahlmessersignal kommt die Lima (typisch beim Diesel ...) oder - üblicher und einfacher beim Benziner - der Verteiler bzw. Unterbrecherkontakt bzw. die elektroinische Zündung in Frage.
Gruß
Michael St*****
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