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Richtig, original blinken beide Taillights pro Seite (US), in der EU Konfiguration allerdings nicht. Wenn ich die inneren Bremslichter/Blinker mit anschliesse, deaktiviert das Steuergerät die Blinker der betroffenen Seite (also, wenn an beiden Seiten geblinkt wird, sind beide tot). Mit ab- und anklemmen der Batterie resetted sich der Fehler.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass meine eine umgerüstete US auf EU ist, die ich wieder auf US Taillights zurückgebaut habe (unter Beibbehaltung der EU Funktionalität...).
Falls Du eine original EU hast, dann probier mal aus, ob sich da beide Lampen pro Seite blinken lassen, kaputt sollte nichts gehen, resetten wie oben beschrieben.
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das werd ich machen. und sonst gibts halt noch n relais mehr.
hat die vette eigentlich irgend welche logik eingebaut dass sie merkt wenn ne lampe tot ist?
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Zitat:Original von wasp
hat die vette eigentlich irgend welche logik eingebaut dass sie merkt wenn ne lampe tot ist?
Meines Wissens nicht, im Owner's Manual steht nichts dergleichen, ne kaputte Birne hatte ich aber auch noch nicht.
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Beim Blinker geht's einfach schneller. Rest wage ich zu bezweifeln.
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fertig!
beim bremsen leuchten alle 5,
beim blinken je zwei,
bei licht alle 4, aber nur schwach,
und das nsl hab ich geflissentlich vergessen.
das einzige problem ist, wenn ich bremse und blinke, dann blinkt es doppelt so schnell, als wär ne birne defekt.
wenn ich pannenblinker mache (und bremse), dann blinkts normal schnell.
wenn ich nur blinke, dann ists auch normal schnell.
dann werd ich wohl n anderes blinkrelais kaufen müssen.
kann mir grad jemand sagen wo das versteckt ist oder noch besser, n link welches ich kaufen muss?
gruess
martin
ps: ihr wollt eh alle nur fotos sehen... :)
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Zitat:das einzige problem ist, wenn ich bremse und blinke, dann blinkt es doppelt so schnell, als wär ne birne defekt.
Ich nehme mal an, da stimmt was nicht mit der Blinker/Bremszusammenschaltung. Wie hast Du denn Blinker- und Bremssignal miteinander verheiratet? Kannst ja mal einen Schaltplan posten. Ich habe das selbst auch gemacht und funktioniert exakt wie bei Dir beschrieben, aber ohne das geschilderte Problem.
PS: ich musste schon mal vom TÜV wegfahren, weil ich den Schalter für die NSL vergessen hatte, wieder zu montieren.
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naja, die erklärung ist simpel...
...ich habe es so gelötet: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...83265&sid=
...deine lösung.
wieso blinkt er schnell wenn man blinkt und bremst?
deine schaltung schliesst den stromkreis wenn man blinkt.
deine schaltung schliesst den stromkreis wenn man bremst.
deine schaltung öffnet aber den stromkreis wenn man blinkt und bremst.
das heisst, wenn man blinkt und bremst kommt der strom von der bremse und der blinker beginnt dann schnell zu blinken.
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Wenn man blinkt und bremst, wird der Strom von beiden Leitungen, Brems- und Blinklicht, genommen, ich denke, das ist das Problem bei Dir: angenommen, die Spannung aus beiden Leitungen ist exakt gleich (wovon man ausgehen kann), dann fliesst aus jeder Leitung nur die Hälfte des Stroms zur Brems/Blinkerbirne, was bei Dir zum schnellen Blinken führt.
Meine C6 ist ja eine umgerüstete US auf EU, da blinkt nix schneller, auch wenn ich eine Brems/Blinkerbirne komplett rausnehme (gerade vorhin getestet). Insofern habe ich das Problem nicht.
Eine Lösung ist sicherlich, ein lastunabhängiges Blinkrelais zu verbauen. Alternativ könntest Du versuchen, in die Eingangsleitung der Bremse eine weitere Diode in Reihe zur vorhandenen Diode dazu zu schalten (die benannten Schottky-Gleichrichter Sb1230). Das hätte zum Ergebnis, dass die Bremsleitungs-Spannung hinter den beiden Diode 0,7 Volt niedriger ist als die Blinkerspannung (hinter der einen Diode). Damit sollte beim Blinken der komplette Strom über die Blinkerleitung an die Birne gehen und somit das schnelle Blinken nicht mehr auftreten. Alles Theorie, aber einfach umzusetzen und mM einen Versuch wert.
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deine überlegungen in ehre, soweit bin ich auch schon gekommen, aber das ganze ist noch etwas gemeiner...
die schaltung führt dazu, dass wenn bremse und blinker strom liefern, die lampe dunkel bleibt. deshalb realisiert das auto dass etwas nicht stimmt und blinkt schneller.
ich muss mal etwas sinnieren...
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Zitat:die schaltung führt dazu, dass wenn bremse und blinker strom liefern, die lampe dunkel bleibt
Ja, das ist ja auch korrekt so:
- Bremse getreten: Lampe an (eine Leitung führt plus)
- Bremse getreten und Blinker in der Hellphase: Lampe aus (beide Leitungen führen plus)
- Bremse getreten und Blinker in der Dunkelphase: Lampe an (eine Leitung führt plus)
Arbeitet das bei Dir nicht so?
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